[E82] Ich brauche MEHR GRIP !!! ;-)

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von cougar270477, 12.10.2011.

  1. #1 cougar270477, 12.10.2011
    cougar270477

    cougar270477 1er-Fahrer(in)

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    Soooo nun ist es also amtlich - ich brauche definitiv mehr GRIP !
    Ich habe mir darüber schon öfters Gedanken gemacht, als alter Allrad-Turbo Fahrer, da konnte man ja herrlich die Drehzahl bei 6.000 Umdrehungen halten und genüsslich die Kupplung fatzen lassen :winkewinke:

    Bei dem 135i ist ja hier wirklich Hopfen und Malz verloren *lach*

    Nachdem ich nun nach einem (zu erwartenden) frustrierenden 1/4 Mile ohne jegliche Chance in meiner Klasse zurückkam, würde ich mal gerne wissen, wo habt ihr denn "versucht" genügend GRIP herzubekommen :-)

    Bringen Semislicks schon so viel ? Differential nachbauen hilft ja beim Anfahren glaube ich auch nicht wirklich, da ja beide Reifen am durchdrehen sind :eusa_doh:

    Ich bin auch kein Ampelstart Proll, aber es würde mich dennoch interessieren, da ich keine Lust mehr habe von einem Focus RS am Start abgeledert zu werden :motz:

    P.S.: Ok, Problem war auch das man die Startfläche bewässert hat für Burnouts vorm Start, aber so einen Reifenverschleiß wollte ich auch nicht haben, bin ergo mit feuchten Reifen los...aber ein 600 PS Camaro mit Heckantrieb ober ein Frontkrazter Focus RS (wenn auch mit tollem Diff) sollten ja dachte ich ähnliche Probleme haben *g*
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 12.10.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    ne diffsperre bringt deutlich was, ansonsten fahrwerk, vernünftige reifen in der entsprechenden breite & ein sensibler gasfuss :)
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Nee quark, sensibler Gasfuß hilft, ne Diffsperre aber auch! ;)
     
  5. #4 335iMSport, 12.10.2011
    335iMSport

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    ohne Diff. definitiv nur mit sensiblem Gasfuß.
    ....und den RS - den schnappst Dir halt im 2. Gang :-)
     
  6. #5 ITRocket, 12.10.2011
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    Ein 135i für die 1/4 Meile? Wer macht denn so was. Das ist doch was für Golf, Audi, Subaru und andere Reisschüsselfahrer.

    Am besten Allrad und man muss nicht mal mehr grossartig was machen. Der 135i ist für die Landstrasse, den Pass und auch mal für nen schnellen AB-Sprint gut. Aber zum Ampelstylerennen sicher nicht die erste Wahl. Macht vor allem auch keinen Spass.

    Aber Diffsperre und etwas breitere Reifen machen was aus. Fakt ist bei Semis aber, die bieten nur mehr Grip wenn sie warm sind, also ein vorgängiger Burnout ist eigentlich Pflicht.
     
  7. #6 135i_BMWPerformance, 12.10.2011
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    @cougar - warst beim Flugplatzblasen in Aalen? :lol:
     
  8. #7 cougar270477, 12.10.2011
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    Jo, war ich seit meinem Subaru seit 2008 nicht mehr...

    Bin spontan nachmittags mal hin und wollte auch nur zuschauen, da ich dachte es wäre sehr voll wie jedes Jahr und hab auch ein paar andere 135i Fahrer getroffen, scheinbar mit gleicher Leistung und gleichen Probs *g*

    Jedoch wars überraschend leer und da ich den Veranstalter kannte, hab ich 2 Runs gemacht...wollte einfach mal wissen was für ne Zeit ich mit dem 135er hinkrieg, wobei ich von den Traktionsproblemen ja wusste *g*

    Beide male dank dieser dämlichen Bewässerung nicht vom Fleck gekommen, erstes Mal wenig sensiblen Gasfuß gehabt plus Verschalten, zweites mal sensibler Gasfuß *g* aber hat kein Unterschied gemacht :crybaby:

    Auf der Heimfahrt hatte ich zumindest noch ein nettes Erlebnis mit einem 996 GT3 was mir mein "Ego" wieder zurückgegeben hat *g*
    Alles natürlich auf Video :daumen:
     
  9. #8 bmwmfahrer, 12.10.2011
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  10. #9 nici356, 12.10.2011
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    Vor allem im Nassen ist ein gemachter 135i beim Start richtig gut. Das ist jeder CDI schneller:narr:

    Gestern erst erlebt, da drehen bei mir die Räder schon bei 3000 Umdrehungen durch bzw. wird weggeregelt.:swapeyes_blue:
     
  11. #10 BMWlover, 12.10.2011
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    Ne Sperre ist da auf jeden Fall ne hilfreiche Sache... Semis würde ich nicht nehmen, das ist der Kompromiss aus Alltagstauglichkeit/Kosten/Performance meiner Meinung nach nicht ganz gegeben.
     
  12. #11 touricus, 12.10.2011
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    dennoch: gegen focus RS das nachsehen gehabt? komisch, denn gerade beim start ist der ford aufgrund der dynamischen achslastverteilung deutlich im nachteil. das ist physik und lässt sich auch durch sperre und ausgeklügelte aufhängung nur teilweise kompensieren bzw kaschieren. laut offiziellen messwerten verliert der RS folglich trotz höherem drehmoment und minimal besserem leistungsgewicht gut eine halbe sekunde bis hundert und auf der viertel meile ca eine ganze. auf rundstrecken ist er aber aufgrund der kompomissloseren abstimmung im vorteil.

    also entweder sind cougars reifen schlecht bei nassen/feuchten bedingungen oder er hat noch ein wenig optimierungspotential im gasfuss (oder beim schalten).
     
  13. #12 ITRocket, 12.10.2011
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    Ich hab es nur einmal mit ner Driftbox versucht um ne 0-100 Zeit hinzubekommen. Es war ebenfalls leicht klamm und so kamen statt der 4,6 Sekunden bei Trockenheit 5,1 Sekunden bei feuchter Strasse raus. Aber auch das dürfte noch locker für nen Focus RS, selbst getunt reichen.

    Anfahren mit schleifender Kupplung erfordert viel Popometer und einen sehr sensiblen Gasfuss. Aber man liest im Internet oft Leute die sich mit ner 13,5 Sec auf der 1/4 Meile brüsten und das mit über 360 PS im 135i. Aber das schafft ein Profi schon mit dem 135i Serie.

    In der Summe ist der 135i aber kein Viertelmeile-"racer". Gerade wenn CDV aktiv ist wird es schwer.
     
  14. #13 nici356, 12.10.2011
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    Vielleicht RS500:eusa_shifty:

    Oder macht das keinen Unterschied im Endeffekt:?
     
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  16. #14 TobiasB, 12.10.2011
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    Zu Semis: Hab damit aber nur Erfahrung auf der Rundstrecke
    Bringen dort sehr sehr viel !!! Gripniveau ist deutlich höher, verstärke Karkassen welche sehr spitz zulaufen d.h. höhere aufstandsfläche, vertragen besser höhere temperaturen demnach ist das schmieren minimal...

    Dies alles gilt aber nur in Verbindung eines top eigestellten Fahrzeugs dass steif ist ! Zudem müssen Temp. und Druck har genau stimmen...0,05bar machen da schon spürbaren Unterschied !
    Wie sich das ganze aber auf nem 1/4 mile rennen auswirkt kann ich leider nicht sagen...denke aber verhält sich ähnlich !
    Ich möchte die dinger nicht mehr missen :-D
     
  17. #15 touricus, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    touricus

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    diese 5.1 sekunden bei nässe waren aber mit tuning, oder?
    meines wissens gibt es sehr wenig bis keine 0-100 messungen mit FA-fz unterhalb von 5.5s. somit müsste sogar ein serien-135i besser abschneiden als ein RS, denn die traktion ist im vergleich zum 135i mit software-tuning ja nicht schlechter.


    das hätte er vermutlich erwähnt. es könnte auch ein normaler RS mit tuning gewesen sein.

    aber der unterschied geradeaus ist eh gering. 0-100 messwerte mit dem RS500 liegen bei 5.6s (normaler RS 5.8-5.9s), viertel meile habe ich eine zeit von 13.9s gefunden (serien RS 14.2s, 135i 13.3s).
    (quelle unter anderem fastestlaps.com, sportauto und autokatalog von alle-autos-in.de).
     
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