Ich bin zu blöd die Birnen zu tauschen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von hmmm, 11.10.2008.

1. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Nachdem ich mir heute die Philips Nightguide Birnen gekauft hab, dachte ich mir ich geh noch schnell bei dem sonnigen Wetter die Birnen einbauen...schlecht gedacht. Eine Stunde später, Sonne mittlerweile hinter dem Berg, steht man immer noch fluchend vor der Haube und fragt sich warum die Birne mit der sch*** Klammer nicht hält. :roll:

Im Handbuch ist das Thema natürlich ganz toll beschrieben. Dass die Klammer nicht wie im Handbuch beschrieben einfach heruntergezogen werden kann, sondern erst mit einwenig Druck nach links ausgehackt werden muss, würde einen viel Zeit ersparen... findet man auch erst raus, wenn man sich mal schnell einen kleinen Schminkspiegel ausleiht (sollte man mal auf der Landstrasse die Birne wechseln müssen, hat Mann einen solchen sicher immer dabei...).

Fazit jedenfalls: die Klammer hackt zwar ein, aber die Birne wackelt ein bißchen und sitzt schief. :? Ich dachte anfangs die Klammer ist noch nicht eingerastet (man sieht ja nix) und hab die Birne etliche mal aus- und eingebaut. Werd mal am Montag den Herrn an der Tankstelle mit dem Lampenwechsel beauftragen.

Geht das anderen auch so oder bin ich der einzige der sich so anstellt? :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 11.10.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Lol, ich bin einfach mit den Birnen grad zum :D gefahren und habe nett gefragt und dann waren die Dinger in 10 Minuten drin :D

4. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    :lol: genau das hab ich mich auch gefragt als ich mir Osrams Night Braker
    reingemacht hab. 3 Monate später, als die Dinger kaputt waren, hab ich dann "nur noch eine Stunde" für den Wechsel gebaucht :wink:

Beim nächsten Wechsel schaff ich das dann in 30 Minuten....

5. #4 1nerNeuling, 12.10.2008
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

hmm, das kann ich wirklich nicht verstehen.

Ich hab für beide Seiten maximal 20 min gebraucht.

Hab mir die konstruktion eben vorher richtig angeguckt.

Vorallem weil man im 118d noch richtig viel platz hat, stellt euch mal vor ihr müsstet das beim 130i machen.

Gruß Tim

6. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Naja, angucken ist gut. :) Man kommt zwar wirklich leicht ran, aber man sieht nur den unteren Teil der Halterung. Ich hab mir halt das Handbuch geschnappt und ging davon aus es geht genau so einfach wie´s da drin steht. Ein besseres Bild und ein paar Zeilen mehr Beschreibung im Handbuch und es wäre auch kein Problem für jemanden der das das erste mal macht.

7. #6 Berentzenkiller, 13.10.2008
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Ich hab mir gar nix im Handbuch angeschaut, sondern einfach gemacht - ist wirklich ganz einfach. Erst den Stecker raus, dann die Bügel zur Seite und dann die Abdeckung einfach abziehen - ist ein wenig gefrickel, da nicht wirklich viel Spiel vorhanden ist - aber deswegen zum :D fahren... :lol:

8. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    So...heute an der Tankstelle. Kaum meinen Wunsch geäußert, hatte der einhändig in 3 Minuten schon beide Lampen ausgetauscht. So kanns gehn :lol:

9. #8 Jazzmin, 14.10.2008
    Jazzmin

Jazzmin 1er-Fahrer(in)

sone tanke könnte ich auch mal gebrauchen.... :D

10. BMWadi

BMWadi 1er-Fahrer(in)

mir ging es genau so bei meinem alten bin dann in dunkelheit (ohne licht) zu ATU gefahren :D

11. #10 schluerfi1978, 17.12.2008
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

habe mich eben in der Dunkelheit auch gerade am Wechsel meiner linken Abblendlichbirne an meinem FL versucht und bin kläglich am Öffnen der Klammer gescheitert ...

Also wie jetzt? Ich habe das Handbuch so verstanden, dass man den Drahtbügel nach unten klappen muss - so ist ja auch das Gelenk das Drahtbügels aufgebaut. Aber ich muss den Bügel eigentlich erst nach außen (= in Fahrtrichtung links?) drücken? Habe das zwar eben auch versucht, der Bügel ist ja schließlich auch immer auf dieser Seite hängengeblieben, aber ich habe ihn nicht umgeklappt gekriegt. Muss man daran ziehen wie ein Pferd, oder geht`s mit der richtigen Technik leichter.

Zum Thema Schminkspiegel: Mann hat doch sein hypermodernes Fotohandy- leider hat mir das Bild dann aber auch nicht geholfen :x

Hoffe, Ihr könnt mir helfen ...

Michael

12. #11 schluerfi1978, 17.12.2008
    schluerfi1978

schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  13. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Aha...da gibts ja ne Anleitung im Forum :)

14. wtcc

wtcc 1er-Fahrer(in)

Was fürn Krampf! Hab mir gestern Abend an den bescheuerten Klammern die Fingerkuppen wund geschunden. Da haben die im Handbuch wohl was vergessen zu erwähnen!
    Hab mir jetzt die Philips X-treme Power eingebaut! Die Leuchten sind wirklich gut! Nach deinem Tip (hab bei der Suche zuerst gefunden) war der Einbau wirklich einfach. Mal abgesehen vom Erreichen der Lampen...

Was lernen wir daraus?! Immer zuerst im Forum lesen! :oma:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 oVerboost, 24.01.2009
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Beim Renault Modus muss man die Stoßstange abbauen um die Lichter zu wechseln. Dauert 2 Stunden. Was wollt ihr?
    Beim 7er muss ma fürs Standlich auch die Stoßstange abbauen...

...ich weiß aber genau was ihr meint...hab die Birnen wegen Schmerzen in meinen Fingern auch von meinem Papi wechseln lassen. :lol: 25min 2x Standlich und 2x Abblendlicht!!! Philips Blue Vision. Würd aber nächstet mal die Xtreme Power nehmen.

17. #15 derBarni, 29.01.2009
    derBarni

derBarni Guest

Habt Ihr einen Birnenwechsel schon mal am 3er E90 probiert? Da muss man sich durch eine ca. 10x15 cm "große" Klappe im Radhaus zu den Birnen durchkämpfen. Bei meinen nicht gerade zierlichen "Männerhänden" ein echter Krampf! Vor allem, wenn man den halben Arm durch die Öffnung geschoben hat sieht man rein gar nix! Bei der ersten Birne hab ich knapp 30 Minuten gebraucht, bei der 2. hatte ich den Dreh dann scheinbar raus und es ging in knapp 15... Aber mal ehrlich, den Leuten die sowas konstruieren müsste man das Zeug echt mal auf den Tisch schmeißen und sagen "mach die Sch... selber!".
    Beim 1er (hab ich seit Anfang Dezember) hab ich es noch nicht probiert, bin aber zwecks besserer Sicht auch am überlegen. Nach Euren guten Tipps sollte es nun ja kein großes Thema mehr sein.

Gruß,
    Barni

Thema: Ich bin zu blöd die Birnen zu tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 3er e90 abblendlicht wechseln

,
  2. bmw 118d 2008 glühbirne wechseln

,
  3. bmw 320 glühbirnen wechseln

,
  4. birne bmw auswechseln,
  5. abblendlicht birne wechseln bmw ,
  6. abblendlicht birne wechselb e9,
  7. bmw e90 blinkerbirne wechseln,
  8. birnen wechsel bmw e92,
  9. bmw 320d touring abblendlicht wechseln,
  10. bmw e91 blinkerbirne wechseln,
  11. bmw e91 abblendlicht wechseln,
  12. bmw e90 birne wechseln,
  13. bmw 3er abblendlicht wechseln,
  14. birne beim bmw wechseln,
  15. 1er bmw rückfahrscheinwerfer birne wechseln,
  16. bmw e90 2010 birne wechseln,
  17. Austausch abllendlich BMW e91,
  18. abblendlicht bmw e90,
  19. birnen wechsel bmw e90,
  20. bmw e90 scheinwerfer birne wechseln,
  21. 1er bmw bj. 2007 ist linke seite rückfahrscheinwerfer mit birne belegt,
  22. bmw birne wechseln,
  23. e90 nebelscheinwerfer leuchtmittel wechseln,
  24. bmw f20 birne wechseln,
  25. BMW 320d e90 xenon klammer öffnen
Die Seite wird geladen...

Ich bin zu blöd die Birnen zu tauschen - Ähnliche Themen

1. H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?

H7 LED Birnen für Hauptscheinwerfer?: Hallo zusammen, bei im Netz über folgendes gestolpert:...
  2. 135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten

135i ESD & Msd auch Tausch gegen Umgebauten: Suche eine Original 135i ESD & MSD N54 oder N55 Ich hätte ich tausch auch einen Umgebauten ESD sowie den Performance Msd Ersatz. -Midpipe ohne...
  3. M235i: RFT gegen nRFT tauschen

M235i: RFT gegen nRFT tauschen: Hallo, im Gegensatz zum M240i konnte man beim M235i noch RFT gegen Aufpreis erhalten (SA 258 ). Ich beobachte gerade ein Fahrzeug, bei dem der...
  4. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  5. Ventildeckeldichtung tauschen

Ventildeckeldichtung tauschen: Servus, würde gerne die Ventildeckeldichtung des N43 tauschen da sie etwas undicht ist. Habe schon alle ersichtliche Schrauben gelöst und...