Ich bin Mark und auf der Suche... nach nem 125i Coupe!

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von Mark FFM, 11.12.2011.

  1. #1 Mark FFM, 11.12.2011
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    mein Name ist Mark (wow), wohne derzeit in Frankfurt und bin Modelljahr 88.

    Derzeit fahre ich einen 2005er Astra GTC Turbo mit kleinen Umbauten, der aber mittlerweile die 150tsd.er Marke passiert hat und daher gegen ein 125i Coupe getauscht werden soll. Der "neue" Gebrauchte soll noch diesen Winter den weg in meinen Garage finden.

    Da bei einem neuen Auto immer viele Fragen auftauchen wollte ich eigentlich ein Thread in der Kaufberatung aufmachen, aber die scheint es hier nicht zu geben (falls doch, dann bitte dahin verschieben).

    Mein 125i sollte:

    - max. 100.000 km runter haben, besser max. 60.000 km,
    - nicht silbern sein,
    - M-Paket
    - und Xenon haben!

    Von Vorteil wären dazu noch Sitzheizung und Navi, ist aber nicht zwingend erforderlich.

    Beim Budget lieg ich bei um die 25.000 Euro.


    Was gilt es denn beim Kauf eines 1er Coupes speziell beim 125i zu beachten?
    Gibt es Schwachstellen, in Bezug auf die Laufleistung?
    Wann stehen Inspektionen an und was kosten die im Schnitt?
    Was müsste man beispielsweise für nen Komplettwechsel von Bremsscheiben und Belägen inkl. Material/Arbeit berappen?


    Vielen Dank für Antworten, auch mit Links zu entsprechenden Themen wäre mir schon geholfen.


    Gruß Der Mark
     
  2. AdMan

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  3. #2 supersonico, 11.12.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

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    Moin!
    Das Budget klingt doch schonmal ganz brauchbar! :daumen:

    Beachten solltest du vorallem, wo du den Wagen kaufst!
    Am Besten aus der BMW Premium Selection und mit umfangreichem Garantiepaket.
    Der Motor ist solide, spritzig und wenig anfällig, kann ich als bekennender Dieselpilot aber auch nur so wiedergeben.
    Die Service Intervalle gibt dir der Wagen vor, steht im (wenn du eines hast) Monitor des Navis sehr schön aufgelistet.
    Die Inspektionen sind also nach Laufleistung oder spätestens nach Zeitpunkt (falls weniger gelaufen) gestaffelt - anders als z.B. bei Mercedes, wo du Service A bis G alle paar Kilometer hast :baehhh:
    Inspektion kostet bei BMW zwischen 150 und 500€, je nachdem was ansteht.
    Die Wartungskosten für Bremsen etc. liegen bei etwa 200€ für die Beläge vorne und 150€ hinten - Scheiben sind ja selten dran.
    Der Arbeitslohn in den BMW Vertragswerkstätten ist ja bekanntermaßen recht hoch, zwischen 60 und 80€ netto.
    Benutz mal die Suchfunktion, da findest du auf (fast) jede Frage eine Anwort!

    LG
     
  4. indo5

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    herzlichst Willkommen :winkewinke:und viel Glück bei der Suche. :daumen:

    lg
    indo5
     
  5. #4 Mark FFM, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    Mark FFM

    Mark FFM 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die ersten Antworten.

    Ist die o. g. Laufleistng grundsätzlich fest? Bsp. mein Astra: 30tsd klein, 60tsd groß, 90 tsd klein usw. bzw. mind. 1 mal im Jahr. Wie groß sind die KM-Abstände beim 1er?

    MfG Mark

    EDIT: @ Indo5: Was bedeuted das "PP" in deiner Signatur. Hab ich jetzt schon öfter gelesen in Bezug auf Zubehör/Tuning. Ein Hersteller?
     
  6. #5 1ercruiser, 11.12.2011
    1ercruiser

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    willkommen hier im Forum :winkewinke:

    PP ist die Performance Zubehör Linie von BMW ;)
     
  7. jup

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    Hallo und Willkommen bei uns im Forum:winkewinke: Viel Glück bei deiner Suche:gespannt::wink:
     
  8. #7 misteran, 11.12.2011
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    Die Service Intervalle sind dynamisch. In der Regel alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometern. Was zuerst eintritt.

    Fährst du aber viel Langstrecke, kann es auch erst nach 35.000 oder 40.000km fällig werden.

    Damit du es weißt. Der 125i Motor ist der selbe wie im 130i und nur per Software gedrosselt. Einzig die Getriebeübersetzung ist nen Tick länger im 125i.
    Mit anderer Software kommst du auf die 260-270PS :wink:
     
  9. #8 supersonico, 11.12.2011
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    Genau, sprich Leistungskur, Fahrwerk, klangvoller ESD, Optikpaket etc. und IMHO das schönste Felgenprogramm für BMW :)
     
  10. #9 Mark FFM, 11.12.2011
    Mark FFM

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    Das hört sich alles schonmal nicht schlecht an. Wegen der Softwaregeschichte: Das war zwar nicht der Grund für den Motor, ist aber ein sehr nettes Gimmick. Hatte das beim Astra auch. Meiner hatte Serie 170 PS, kleinste Ausbaustufe und die größte war der OPC mit 240 PS und auf dessen Leistungsniveau isser jetzt auch. Schönes Auto, aber es wird Zeit zur Marke meiner Träume zu wechseln! ;-)

    Gibt es sonst was ganz wichtiges worauf ich beim Kauf achten sollte?
     
  11. #10 Nicky2002, 11.12.2011
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    Willkommen im Forum :winkewinke:
     
  12. #11 supersonico, 11.12.2011
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    Das Übliche würde ich sagen:
    Reifen checken, Motor achtsam angucken, ausgiebige Probefahrt (Autobahn, Landstrasse - natürlich auf Spur und Dämpfer achten), Scheckheft ansehen, Lackzustand gut prüfen, etc.
    Ausserdem immer (!!!) nur vom BMW Vertragshändler kaufen.
    Hast du einen Kumpel der Kfz Mechatroniker o.ä. ist? Zur Probefahrt mitnehmen!
     
  13. #12 Mark FFM, 11.12.2011
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    In der Heimat (Thüringen) hätte ich da wen der "mehr" Ahnung hat aber hier in Frankfurt siehts schlecht aus. Du hast die Dämpfer angesprochen, bei sagen wir ca 60.000 km dürfte da doch nix sein oder?

    Ne andere Frage: Die günstigeren Modelle auf Mobile besitzen in der Regel kein M-Paket. Würde sich hier der nachträgliche Anbau des (Außen-)Paketes rentieren? Was kostet hier ein Komplettsatz (Front, Heck, Schweller) cirka?
     
  14. #13 supersonico, 11.12.2011
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  16. #14 F22225d, 11.12.2011
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  17. #15 simon81, 11.12.2011
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