Ich benötige Hilfe: Bereifung für Styling 181 am 118i Cabrio

Diskutiere Ich benötige Hilfe: Bereifung für Styling 181 am 118i Cabrio im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Geschätzte Gemeinde, ich benötige euere Hilfe... Ich fahre ein 118i Cabrio E88 aus 07/2009, also ein VFL-Modell. Als Reifen-/Felgensatz ist...

  1. #1 deeno67, 25.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2022
    deeno67

    deeno67 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germering
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Deeno
    Geschätzte Gemeinde, ich benötige euere Hilfe... Ich fahre ein 118i Cabrio E88 aus 07/2009, also ein VFL-Modell. Als Reifen-/Felgensatz ist folgendes montiert: Styling 181 - Vorderachse 7 1/2 J x 18, ET 49 mm, Hinterachse 8 J x 18, ET 49 mm; Teilenummer 36116775630 bzw. -631. Die verbauten Gummis sind Dunlop Sportmaxx RT 2 mit den Maßen 205/45 ZR 18 90Y und 225/40 ZR 18 92Y.

    Diesbezüglich liegt mir
    a) eine Unbedenklichkeitsbestätigung der BMW AG bzgl. der zulässigen Traglast und
    b) eine Reifenfreigabe von Dunlop Deutschland vor.

    Die Rad-Reifenkombi ist in den Papieren mit folgender Auflage eingetragen: "Nur Reifen eines Herstellers und Profiltyps und mit Herstellerfreigabe zulässig".

    Leider ist das Reifenformat speziell an der VA sehr ungewöhnlich und als Sommerreifen nur noch von Goodyear erhältlich, und das zu einem horrenden Preis. Dunlop bietet die o.g. Reifenkombi gar nicht mehr an.

    Da demnächst eine Erneuerung der Gummierung ansteht: was könnt ihr mir empfehlen? Den Goodyear Eagle F1 für teueres Geld kaufen? Dafür bräuchte ich aber sicher wieder eine (noch anzufordernde) Reifenfreigabe?
    Oder kann ggf. eine andere Reifenkombi gefahren werden? Wenn ja, welche und was ist dann für eine TÜV-Abnahme beizubringen?

    Vielleicht nicht unwichtig: es ist ein Eibach Pro Kit mit 3 cm Tieferlegung an VA/HA verbaut und auch eingetragen.

    Für Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar!! Euer Deeno
     
  2. #2 Dexter Morgan, 27.05.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    23.202
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Der Goodyear Eagle F1 ist jeden Cent wert! Egal ob Asymmetric 5 (ist auf unserem E88 ) oder der Supersport (ist auf dem F21).

    Es sollten aber auch 215/40 (oder auch 225/40) vorne und 245/35/18 hinten passen.

    BMW hat mir mal eine Übersicht geschickt. image001.png
     
    cb7777 gefällt das.
  3. #3 deeno67, 30.05.2022
    deeno67

    deeno67 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germering
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Deeno
    Hallo Dexter! Danke für deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich von Goodyear Deutschland schnell und unkompliziert eine Reifenfreigabe per Mail erhalten. Ich werde dann wohl auf den Eagle F1 umsteigen.
    Die Liste von BMW hatte ich bereits, aber darin ist von einem Felgenpaar 7,5Jx18 und 8,5Jx18 die Rede.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Dexter Morgan, 30.05.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    23.202
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Welche Reifen werden es genau?
     
Thema:

Ich benötige Hilfe: Bereifung für Styling 181 am 118i Cabrio

Die Seite wird geladen...

Ich benötige Hilfe: Bereifung für Styling 181 am 118i Cabrio - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe bei Bauteilsuche (E-Stecker)

    Benötige Hilfe bei Bauteilsuche (E-Stecker): guten abend zusammen, mir ist leider beim wechseln der zündkerzen an meinem 140 ein stecker abgebrochen. es geht um den stecker an zündkabelbaum...
  2. Motorprobleme N54 , benötige Hilfe

    Motorprobleme N54 , benötige Hilfe: Guten Tag liebe Forenkollegen, bin neu, und habe da direkt mal ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt : Umbau vorweg : 1.Downpipe...
  3. [E87] Benötige Hilfe zur Fehlercodeliste

    Benötige Hilfe zur Fehlercodeliste: Guten Abend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Samstag auf die Bundesstraße gefahren und habe gerade beschleunigt als die Motorleuchte...
  4. [E82] Metallisches Geräusch, benötige Hilfe

    Metallisches Geräusch, benötige Hilfe: Hi Leute, folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich fahre mit meinem Coupe über einen Huckel. Er federt ein und aus. (Kein...
  5. Benötige Hilfe bei Ebay-Verkauf

    Benötige Hilfe bei Ebay-Verkauf: Hallo, ich hab ein kleines Problem: Ich habe einen Artikel in Ebay zum Verkauf angeboten, so weit so gut. Als Zahlungsmethode habe ich PayPal...