Ich bekomme den 4 Kettenspanner

Diskutiere Ich bekomme den 4 Kettenspanner im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich soll jetzt den vierten Kettenspanner bekommen. Das Problem macht sich so bemerkbar: Startgeräusch, die Steuerkette rasselt kurz...

  1. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich soll jetzt den vierten Kettenspanner bekommen.
    Das Problem macht sich so bemerkbar:

    Startgeräusch, die Steuerkette rasselt kurz nach dem Start
    für 1 bis 2 Sekunden. Aber das ist nicht beim jeden Starten.

    Der Motor klinkt im warmen Zustand in den unteren Drehzahlen
    wie ein kalter Dieselmotor.

    Ich fahre ein 116i, Bj Mai 2006, Km Stand 23000.

    So die Werkstatt sagt, außer den Kettenspanner zu tauschen
    könnten Sie nichts machen, das Problem wäre bekannt bei dem
    116i und Sie hätten noch weitere dieser Problemfälle in der Kundschaft.
    Das Problem wäre der Kettenspanner, zur Zeit gab es keine andere
    Lösung wie immer wieder das Teil zu tauschen.
    Nur es kann bestimmt nicht gut für den Motor und die Kette
    auf Dauer sein, wenn das ganze schon über Monate so geht.
    Und ich habe auch keine Lust alle 6 Wochen in die Werkstatt zu
    fahren, auch wenn das ganze nur eine halbe Stunde dauert.
    Das Geräusch nimmt mit der Zeit immer mehr zu :!:
    Und wenn ein neuer ein Gebaut wurde habe ich für 1-2 Wochen
    ruhe unter Haube und dann fängt das ganze von vorne an.

    Ich hoffe es gibt einen der mir vielleicht weiter helfen kann.

    Gruß an alle,
    Neo 01 :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 welle68, 06.08.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das Problem hört sich eher nach Ventielen an.Bei Hydrostößeln dauert es bis sich Öldruck aufbaut und die Ventile richtig schließen-(dadurch das geklappere).
     
  4. Maks

    Maks 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hat mal jemand die Längung der Steuerkette gemessen? Wenn der Kettenspanner das nicht mehr auf die Reihe kriegt, liegt die Ursache vielleicht bei der Kette.
     
  5. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,
    ich werde das mit der Längung mit der Steuerkette dem
    Werkstattmeister mal vorschlagen.
    Wie schon beschrieben, wenn ich einen neuen Kettenspanner
    drin habe, ist für 1 bis 2 Wochen ruhe.




     
  6. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo,

    ich habe heute den neuen und verbesserten Kettenspanner
    eingebaut bekommen.
    Das Teil wurde von BMW verbessert und soll keinen Ärger
    mehr machen :kratz:,
    Also wer auch das Problem hat, ab diese Woche 15.08.07 war der
    neu entwickelte Kettenspanner lieferbar.
    Mein Freundlicher hatte extra einen kleinen Block mit Auftragen
    wo das Teil getauscht werden soll, sah für mich aus wie
    ein kleiner :arrow: :arrow: :arrow: :!: Rückruf :!: :?: für den 116i .
    Ich hoffe das ich jetzt ruhe habe.

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrück das der Kettenspanner
    das Problem ist, sonder das Hydraulische Teil was den
    Kettenspanner an die Kette drück, ist normal beweglich,
    bleibt aber immer in sich hängen.

    Vielleicht mache ich mal hier eine Umfrage wer hat die
    meisten ungewollten Garantie arbeiten bei seinen Neuwagen hatte :roll:
     
  7. #6 NORDHAG, 17.08.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie kann man nur dieses quitschen/rasseln beim Motorstart dem :) vorführen :?: Das Geräusch ist ja nicht immer da :arrow: 116i Bj. 2004 und keine Garantie mehr.
     
  8. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich hab auch so ein kurzes Rasseln beim Start, allerdings ist es nur, wenn der Motor kalt ist (Also meistens, wenn ich morgens aus der Garage fahr).
    War damit schon vor über nem Jahr beim :D , da wurde aber nix gefunden, obwohl ich das Auto über Nacht da gelassen hatte, damit der Effekt bei kaltem Motor auch hörbar sein würde. Ausser dem Geräusch gab es ja auch noch keine Probleme, und das Ganze geht jetzt schon über 1 Jahr. Muss vielleicht doch noch mal deswegen beim :D vorbei und ihn direkt mal auf den Kettenspanner ansprechen, nur leider ist auch die Garantie schon um . :cry:
     
  9. #8 welle68, 17.08.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das rasseln sind die Ventile.-Der Öldruck muß sich erst aufbauen!
     
  10. Neo 01

    Neo 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hallo NORDHAG,
    einfach mal nach fragen bei BMW, das Problem ist bestens
    bekann, vielleicht geht es über die Kulanz.

    Viel Glück Neo 01
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 NORDHAG, 18.08.2007
    NORDHAG

    NORDHAG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Wie schon Neo01 geschrieben hat, kommt das Geräusch nicht bei jedem Kaltstart. Wieso ist dann der Öldruck einmal da und beim nächsten Kaltstart weg/zu niedrig :?:
     
  13. #11 welle68, 18.08.2007
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Gegenfrage:Wieso soll die Kette nur rasseln wenn der Motor kalt ist?
    Die Kette wäre auch im warmen Zustand " zulang" bzw nicht richtig gespannt.
     
Thema: Ich bekomme den 4 Kettenspanner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer hat die meisten probleme mit kettenspanner

Die Seite wird geladen...

Ich bekomme den 4 Kettenspanner - Ähnliche Themen

  1. H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW

    H&R Spurplatten Trak+ 4 x 20mm für BMW: Hallo, zum Verkauf stehen 4 gebrauchte H&R Spurplatten (Art.-Nr. 40757252) mit je 20mm Breite. Sie laufen rund und haben keinerlei Macken oder...
  2. Update Road Map Europe EVO 2016-4

    Update Road Map Europe EVO 2016-4: Har schon jemand erfolgreich geschafft, die Road Map Europe EVO 2016-4 über Connected Drive runter zu laden? Ich vekomme immer die Meldung "die...
  3. 4 x Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R19

    4 x Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R19: Biete hier vier Michelin Pilot Alpin PA4 aus DOT 12/14 mit 5mm bzw 7mm Profil an. Dimensionen sind 225/40 R19. Die Reifen sind in einem guten...
  4. Wer hat hier alles eine neue Sperre bekommen?

    Wer hat hier alles eine neue Sperre bekommen?: Seit meine neue drin ist, macht der Wagen noch komischere und sowohl laut als auch seltsame Geräusche. Ein BMW Mitarbeiter meinte, es sei Standard...
  5. [E82] 4-Rohr (Quad) Auspuff 135i

    4-Rohr (Quad) Auspuff 135i: Hallo zusammen, ich möchte diesen Winter das Heck an meinem 135i e82 auf 1M Look umbauen. Dafür wollte ich sie Kerscher Heckschürze verwenden,...