I-Pod Schnittstelle und I-Pod Kompatibilität

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von schafwurzel, 18.04.2009.

1. #1 schafwurzel, 18.04.2009
    schafwurzel

schafwurzel 1er-Fahrer(in)

Hallo Forumgemeinde,

ich würde mir gerne in meinem 1er eine IPod Schnittstelle einbauen lassen. Das heisst KEINE USB Schnittstelle, sondern einzig und allein eine IPod Schnittstelle, sodass ich mit meinem Navi Business die Lieder auf dem IPod steuern kann.

Ich hatt das hier schon mal gefunden, aber finde es jetzt nicht mehr. Ab welchen IPods kann ich die SChnittstelle denn verwenden? Ipod Generation 4? 5? nano? classic? Habt ihr da mehr Infos zu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Makko81, 19.04.2009
    Makko81

Makko81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also ich hab mir die I-Pod Schnittstelle auch vor kurzem nachrüsten lassen.

Preis 440 EURO

Zum IPod ... ich habe noch die erst Generation vom IPod Nano mit 2GB.

Und alles funktioniert einwandfrei, auch mit meinem IPhone 2G kann ich ohne Probleme Musik hören.

4. #3 schafwurzel, 19.04.2009
    schafwurzel

440€? Das ist aber viel. Ich hatte da ein günstigeres Angebot? Hast du eine USB Schnittstelle?

Bei deiner Erweiterung wurde doch auch einfach ein Kabel ins Handschuhfach gelegt, an das du deinen IPod anschließen kannst? Danach wurde noch die Software aktuallisiert und fertig?

5. #4 Makko81, 19.04.2009
    Makko81

Makko81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ne hab kein USB.

Einbau + Codieren = 440 Euro

Hatte bei ca. 7 Händlern angerufen und die Preise verglichen.
    Und es war überall gleich.

6. #5 AlpenSepp, 20.04.2009
    AlpenSepp

AlpenSepp 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Tach,

ich habe vor einiger Zeit auch bei meinem die iPod Schnittstelle nachrüsten lassen (in Ö für 340.-). :wink:

Navi Prof, 118d FL in Verbindung mit einem iPod Nano 4G

Grundsätzlich funktionierte alles, bis auf einen "kleinen" Fehler :roll:
    Der iPod wurde nicht aufgeladen. Am Display vom Pod stand "Angeschlossenes Zubehör wird nicht unterstützt!"

Na toll... Schnittstelle ist die richtige, und lt. BMW muss auch dieser iPod vollständig unterstützt werden... nachdem jedoch BMW keine Lösung hatte, machte ich mich selber auf Fehleranalyse!
    Letztendlich kam ich darauf, dass die neuen iPod's (Nano 4g u.ä.) eine tolle Erneuerung haben... Apple dreht einfach zwei Pins der Stromversorgung bei der Datenschnittstelle um... Grund dazu, Apple lässt ihre Pod's nicht mehr über den FirewirePin laden, sondern über USB... und daher sind fast alle Zubehör Artikel welche die Ladefunktion über den FirewirePin fahren, nutzlos! (Danke Apple für diese techn. Errungenschaft! Man hätte ja auch die Pin's verbinden können... :roll: )

Diese Information teilte ich meinen Händler mit, der ausser einem "AHA" auch nicht viel unternahm... daraufhin durchstöberte ich weiterhin das internetz und fand den "Scosche Passport Charging Adapter"! Damals leider in EU nirgendwo zu finden... daher bestellte ich diesen im USA Apple Store. 1 Woche später hatte ich dieses Teil! Eh wurscht, zahlt sowieso BMW :lol: (Mittlerweile gibts den auch im europ. Apple Online Store!!)

Erhalten, ausgepackt, angeschlossen, gefreut!! Funktioniert alles tadellos :D

Gruß

7. #6 schafwurzel, 20.04.2009
    schafwurzel

Super Tip,

darauf werde ich wohl demnächst zurück kommen. Mal schauen wann und wo ich das machen lasse. Bezüglich eurer Preise wundert es mich nur. Ich hatte etwas mit 280€ im Kopf. Es muss ja für die reine IPod Schnittstelle nicht mehr gemacht als ein Kabel gelegt und die Software aktuallisiert werden. Das ganze dauert ja auch nur ca. 2h. Was soll daran mehr als max. 300€ kosten?!?

Ich dachte mir halt wenn ich die Schnittstelle habe hole ich mir einen gebrauchten IPod Classic 4G. Die gehen bestimmt günstig weg und die Version mit 40gb reicht allemahl für alle meine Lieder. Das Ding soll sowieso nur im Auto liegen.

Und wenn du über einen Adapter berichtest... liegt das dann aber nicht eher am verbauten IPod Kabel von BMW? Wenn du an das Kabel einen Adapter hängst, dann muss BMW doch auch Zugriff auf Kabel haben, die gleich die richtige Pin Belegung bereitstellen oder?

8. #7 AlpenSepp, 20.04.2009
    AlpenSepp

AlpenSepp 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Nun ja, der Preis für die Schnittstelle an sich hat ja einen "Festpreis" welcher so um die 240.- (?) liegt... der rest sind AW's... und diese sind wiederrum abhängig vom Fahrzeug und vom Modell.
    Kann sein, dass es bei einem Navi Business bzw. deinem Modell schneller geht... bei mir dauerte allein die Neu- programmierung 4-5 Std.

Bzgl. Kabel, Adapter... Ja natürlich liegts am Kabel bzw. Stecker! Wie beschrieben hat Apple von "heute auf morgen" die Belegung geändert... da hatte nicht nur BMW Probleme, sondern einige andere Hersteller genauso! Auch Zubehörhersteller welche iPod Komponenten vertreiben... Gib mal in Google einige dieser Begriffe ein und du wirst staunen was da alles zum Vorschein kommt :wink:

Nachdem der Einbau meiner Schnittstelle einige Monate zurückliegt, kann es natürlich sein, dass mittlerweile das Problem von Seiten BMW behoben wurde; also die Schnittstelle mit einem neuen Stecker ausgerüstet wurde. Damals gab's nur diese Schnittstelle... und bevor ich weitere Besuche beim Händler vereinbare, gab ich mich mit dem Adapter zufrieden :)

Aber, wenn du sowieso vor hast einen älteren iPod zu verwenden, dann dürfte dieses Problem für dich sowieso irrelevant sein :)

9. #8 sashbash, 22.04.2009
    sashbash

sashbash 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Von der Bmw Seite:

iPod-Schnittstelle

Die perfekte Verbindung von Fahrfreude und Hörgenuss. Über die Schnittstelle wird der iPod™ direkt an das Audiosystem angeschlossen. Die Wiedergabe kann z. B. über die Auswahl einzelner Interpreten, Titel, Musikrichtungen oder über individuelle Wiedergabelisten gesteuert werden, die auf dem Control Display oder Radio angezeigt werden. Die Bedienung erfolgt wahlweise über den iDrive Controller, das Multifunktionslenkrad oder das Radio. Der iPod™ ist im Handschuhfach sicher untergebracht und wird während der Wiedergabe über das Bordnetz geladen.
    Preis 199,00 €

Installationszeit 2 h

Erhältlich für BMW 1er

* Unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt. Neben dem zusätzlich anfallenden Montageaufwand sind je nach Modellvariante weitere Teile für den Einbau erforderlich.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lonzo

Lonzo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2007
    Muss den Thread mal ausgraben: AlpenSepp, wo genau hast du den Adapter denn gefunden im Store? ^^

12. thilo9

thilo9 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi, eher eine Notlösung: ebay iSimple IS79, damit habe ich immer mein iphone 3g direkt mit dem aux-in sowie dem zigarettenzünder-Anschluss verbunden. Vorteil war, dass a) das I-Phone geladen hat, b) die Lautstärke konstant eingestellt ist und c) nur ein Kabel zum I-Phone geht. Der Adapter hat ein Chip eingebaut (warum auch immer sind diese Adapter in DE nicht erhältlich), so dass es zumindest mit dem Iphone 3G geht. Mittlerweile habe ich ein Android, aber mein Bruder bekommt am Wochenende den Adapter für sein I-Phone 4, dann weiss ich ob er auch mit dem neusten Modell geht. Nachteil ist klar, keine Steuerung... Aber da ich sehr lange nach dem Adapter damals gesucht hatte,.. vielleicht kennt ihr ihn ja noch nicht.

Thema:

I-Pod Schnittstelle und I-Pod Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

I-Pod Schnittstelle und I-Pod Kompatibilität - Ähnliche Themen

1. [E8x] I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01

I-Pod Interface 65 41 0 411 033 01: Verkaufe mein I-Pod Interface mit allen Anschlußkabeln. Funktioniert einwandfrei - auf der Rückseite sind Klebereste von den Filzpads. Preis €...
  2. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  3. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....
  4. [Verkauft] Bmw Cabrio, 118 i,

Bmw Cabrio, 118 i,: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bmw 118 i Cabrio, E 88 zu verkaufen, EURO 12.000,-- Erstzulassung: 06/2008 Kilometerstand: 128.000 km...
  5. MP 3 Schnittstelle nachrüsten???

MP 3 Schnittstelle nachrüsten???: Hallo Leute... Ich bekomme nächsten Freitag meinen neuen Gebrauchten....leider hat er keine MP3 Schnittstelle...kann ich das irgendwie möglichst...