i-Drive für Radio Prof.

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Waterpolo, 05.10.2009.

1. #1 Waterpolo, 05.10.2009
    Waterpolo

Waterpolo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    Hey Leute

hatte grad son einfall ^^. wäre es möglich so ein i-Drive modul an das Radio Prof. anzuschließen. Bei dem Radio hat man ja quasi auch ein "idrive" nur halt am radio selber. Wäre es also möglich diese Funktion des knopfes auf das idrive zu verkabeln. Außer Links rechts oben unten ist es ja das gleiche. Drehen kann ich und Enter geht ja auch mit dem knopf am radio.

Was meint ihr . kann man das umsetzten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muehlenmann111, 05.10.2009
    Muehlenmann111

Muehlenmann111 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Klar, wieso nicht, kann man sich bestimmt basteln, ob dass aber so sinnig ist bzw. Kosten und Aufwand sich lohnen muss jeder selbst wissen.
    Gemacht hat das noch keiner, soweit ich weis.

4. #3 BMWlover, 06.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das muss man schon verdammt gut basteln können...

Nich mal das neue I drive funktioniert plug & play mit dem alten Navi... Wie soll dann ein I drive mit dem Radio Pro funktionieren?? :lol:

5. #4 Waterpolo, 06.10.2009
    Waterpolo

Waterpolo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    ja ich stell mir das so vor das die kontakte von den radioknöpfen per kabel an das idrive gekoppelt werden.

die belegung sollte so sein:

Menü Knopf idirve entspricht dem Menü-Knopf am radio

Drehen Links Rechts und Drücken entspricht den gleichen funktionen wie die vom Radioknopf.

Nach recht und Links drücken soll den "pfeiltasten" entsprechen. bzw. nächstes Lied oder Radiofrequenz verstellen.

nach oben drücken sollte "Audio" sein und nach unten drücken wollte ich die Uhrfunktion machen. Kann man ja wahlweise belegen wie man möchte.

Aber auch nur wenn das überhaupt iwie funzt :D Muss man bestimmt iwie das Radio aufschrauben. und dann die Kontakte iwie anzapfen und die dann in die mittelkonsole bringen :D oder so

6. #5 BMWlover, 06.10.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Chance dass das in die Hose geht ist wohl deutlich größer als das es klappt :D

Ich meine es geht nicht. Zweitens ist es doch wurscht, an welchem Knopf man dreht, oder?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Rein technisch würde es schon gehen (es gibt nix, was es nicht gibt), aber dazu müsstest du Radio in und auswendig kennen, aufmachen und drin herumbasteln... andere Option wär vielleicht mittels Mikrocontroller und entsprechendem Steuerungsiengang beim Porf. (falls es sowas gibt) das anzusteuern, aber da musst du noch mehr Know-How haben als oben,... nachdem du aber hier die Frage stellst glaube ich kaum das du über so ein Wissen verfügst...

also ich denke das wird nix... :wink:

9. #7 Waterpolo, 06.10.2009
    Waterpolo

Waterpolo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    war auch nur sone schnapsidee :D aber wär halt mal was zum ausprobieren :D

ich hatte mikrokontroller technik in der schule. habs aber gehasst wie sonst was :D

naja ok dann lassen wir das einfach ;)

gibt es nicht iwo son schaltplan vom radio??

Thema:

i-Drive für Radio Prof.

Die Seite wird geladen...

i-Drive für Radio Prof. - Ähnliche Themen

1. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...
  2. Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive

Gibt es Rabattaktionen bei Connected Drive: Hallo Zusammen, bei mir ist eben die Laufzeit von BMW-Online abgelaufen. Die 40€/Jahr für BWM-Online sind noch in Ordnung. Bei 50€ für RTTI habe...
  3. [E87] Antennendiversity bei Business Radio/Navi?

Antennendiversity bei Business Radio/Navi?: Hallo Zusammen, mich beschäftigt, ob ich bei meinem E87, Bj. 05, mit Navi/Radio-business-Ausstattung problemlos auf die viel angepriesene Peugeot...
  4. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  5. Karten-Update Navi Prof.

Karten-Update Navi Prof.: Läuft der Update der Karten automatisch oder muss ich das per USB-Stick selber machen. Ich habe ConnectedDrive. Im Dashboard habe ich bis heute...