i-Drive für Radio Prof.

Diskutiere i-Drive für Radio Prof. im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey Leute hatte grad son einfall ^^. wäre es möglich so ein i-Drive modul an das Radio Prof. anzuschließen. Bei dem Radio hat man ja quasi auch...

  1. #1 Waterpolo, 05.10.2009
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    Hey Leute

    hatte grad son einfall ^^. wäre es möglich so ein i-Drive modul an das Radio Prof. anzuschließen. Bei dem Radio hat man ja quasi auch ein "idrive" nur halt am radio selber. Wäre es also möglich diese Funktion des knopfes auf das idrive zu verkabeln. Außer Links rechts oben unten ist es ja das gleiche. Drehen kann ich und Enter geht ja auch mit dem knopf am radio.

    Was meint ihr . kann man das umsetzten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muehlenmann111, 05.10.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Klar, wieso nicht, kann man sich bestimmt basteln, ob dass aber so sinnig ist bzw. Kosten und Aufwand sich lohnen muss jeder selbst wissen.
    Gemacht hat das noch keiner, soweit ich weis.
     
  4. #3 BMWlover, 06.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Das muss man schon verdammt gut basteln können...

    Nich mal das neue I drive funktioniert plug & play mit dem alten Navi... Wie soll dann ein I drive mit dem Radio Pro funktionieren?? :lol:
     
  5. #4 Waterpolo, 06.10.2009
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    ja ich stell mir das so vor das die kontakte von den radioknöpfen per kabel an das idrive gekoppelt werden.

    die belegung sollte so sein:

    Menü Knopf idirve entspricht dem Menü-Knopf am radio

    Drehen Links Rechts und Drücken entspricht den gleichen funktionen wie die vom Radioknopf.

    Nach recht und Links drücken soll den "pfeiltasten" entsprechen. bzw. nächstes Lied oder Radiofrequenz verstellen.

    nach oben drücken sollte "Audio" sein und nach unten drücken wollte ich die Uhrfunktion machen. Kann man ja wahlweise belegen wie man möchte.


    Aber auch nur wenn das überhaupt iwie funzt :D Muss man bestimmt iwie das Radio aufschrauben. und dann die Kontakte iwie anzapfen und die dann in die mittelkonsole bringen :D oder so
     
  6. #5 BMWlover, 06.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die Chance dass das in die Hose geht ist wohl deutlich größer als das es klappt :D

    Ich meine es geht nicht. Zweitens ist es doch wurscht, an welchem Knopf man dreht, oder?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Rein technisch würde es schon gehen (es gibt nix, was es nicht gibt), aber dazu müsstest du Radio in und auswendig kennen, aufmachen und drin herumbasteln... andere Option wär vielleicht mittels Mikrocontroller und entsprechendem Steuerungsiengang beim Porf. (falls es sowas gibt) das anzusteuern, aber da musst du noch mehr Know-How haben als oben,... nachdem du aber hier die Frage stellst glaube ich kaum das du über so ein Wissen verfügst...

    also ich denke das wird nix... :wink:
     
  9. #7 Waterpolo, 06.10.2009
    Waterpolo

    Waterpolo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gladbeck
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Timm
    war auch nur sone schnapsidee :D aber wär halt mal was zum ausprobieren :D

    ich hatte mikrokontroller technik in der schule. habs aber gehasst wie sonst was :D

    naja ok dann lassen wir das einfach ;)


    gibt es nicht iwo son schaltplan vom radio??
     
Thema:

i-Drive für Radio Prof.

Die Seite wird geladen...

i-Drive für Radio Prof. - Ähnliche Themen

  1. I Drive Taste verklebt

    I Drive Taste verklebt: Hallo Zusammen, Wir haben bei unserem F21 das Problem das der Vorbesitzer wohl etwas klebriges über den I Drive Controller geschüttet hat. Der...
  2. [E8x] Kratzer CIC Navi Prof Display

    Kratzer CIC Navi Prof Display: Hallo zusammen, ich habe meinen Bildschrim vom CIC Navi mit nem APC Reiniger sauber machen wollen, dass war dem Display aber anscheinend zu...
  3. [E8x] Radio Professional

    Radio Professional: Hallo Leute, Biete hier mein damals von Werk aus verbaute Radio Professional an. Ist funktioniert technisch wie am ersten Tag. Allerdings hat es...
  4. CIC - Radio Professional

    CIC - Radio Professional: Hallo Leute, es gibt zig threads über das ganze Navi nachrüsten Thema. Schlau wird man daraus im Detail ja, aber ob der Grundgedanke machbar ist...
  5. Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk

    Gibt es für den M140 s-drive auch schon ein Sperrdifferential ab Werk: Frage steht im Titel, Leebmann bietet dies ja zum nachträglichen Einbau an-auch für den M140 sdrive: BMW M Performance Sperrdifferenzial 1er F20...