Hupe gibt kein Ton von sich. Fehlersuche?

Diskutiere Hupe gibt kein Ton von sich. Fehlersuche? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi Leute, meine Hupe hupt nicht mehr. Habe schon im Forum gelesen, dass im Wagen zwei Hupen verbaut sind. Da gar kein Ton mehr kommt, glaube...

  1. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hi Leute,

    meine Hupe hupt nicht mehr. Habe schon im Forum gelesen, dass im Wagen zwei Hupen verbaut sind. Da gar kein Ton mehr kommt, glaube ich nicht, dass zeitgeich beide Hupen ihren Geist aufgegeben haben.

    Hinzu kommt, dass mir BMW vor kurzem die Frontschürze neu aufgezogen hat. Kann es sein, dass der Mechaniker vergessen hat, ein Kabel anzuschließen? Wo müsste ich denn danach suchen?

    Oder kann auch eine Sicherung defekt sein? (Hat die Hupe eine eigene?)

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ice tiger, 01.11.2012
    ice tiger

    ice tiger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Modell:
    Coupé (F22)
    Vorname:
    Marco
    Die Hupe ist nicht an der Frontschürze montiert und somit können wir die Fehlerquelle meiner Meinung nach ausschließen.

    Die Hupe hat eine eigene Sicherung, die du als erstes kontrollieren solltest. Wie du an den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach kommst, steht in deiner Bedienungsanleitung.
     
  4. #3 JayJay125D, 02.11.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Die Hupe geht doch nur bei Zündung an, oder?
     
  5. #4 Maulwurfn, 02.11.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Je nachdem muss man beim Wechsel der Frontschürze ehr wohl an die Hupen dran.
     
  6. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Für die Hupe sind wohl zwei Sicherungen zuständig - beide habe ich geprüft - sind in Ordnung. Beim Drücken der Hupe höre ich auch aus dem Bereich des Sicherungskasten ein Relais klicken.

    Ich vermute daher stark, dass beim Wechseln der Frontschürze nicht sauber gearbeitet wurde.

    Frage: Sind die zwei Hupen in Reihe geschaltet? Gibt es also einen Stecker den ich überprüfen kann? Ich hatte eben die Motorhaube auf und nicht mal die zwei Hupen gefunden. Wo muss ich bloß suchen?

    Vielen Dank!!!!
    bibi.b
     
  7. #6 Maulwurfn, 03.11.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Helgoland
    Die Tröten sind rechts und links hinter der Frontschütze, diese muss zumindest gelöst werden.
     
  8. #7 Organized, 05.11.2012
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Um die Hupe zu wechseln, muss die Frontschürze nicht ab. Genauso, wie die Frontschürze nicht mit der Hupe verbunden ist. Es reicht beim Hupentausch vollkommen, die Verkleidung der beiden Radkästen rauszunehmen, habe ich vor 2 Wochen noch selber gemacht ^^

    P.S.: Die Hupen sind parallel geschaltet, bei mir war nur die Tieftonfanfare kaputt und die Hochtonfanfare funktionierte noch (hört sich grausam an)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. bibi.b

    bibi.b 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Die Verkleidung der Radkästen gehen nur ab, wenn die Räder ab sind, oder? Habe ich noch nie gemacht...

    Wenn die Hupen parallel geschaltet sind und beide (!) nicht gehen: Was kann dann der Fehler sein? Dass beide gleichzeitig kaputt gegangen sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich :?

    Danke noch mal!!
     
  11. #9 Organized, 05.11.2012
    Organized

    Organized 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Andy
    Vielleicht geht sie auch mit montierten Rädern ab, aber das dürfte mehr als ein Krampf werden. Du hast noch nie Räder abmontiert? Die Verkleidung ist einfach, einfach alle Schrauben lösen (im Kasten selbst und unten drunter an der Front), mit etwas Kraft die Teile rauspflücken. Das Einsetzen ist etwas kniffelig, aber auch gut machbar.

    Ansonsten bau einfach mal eine aus, wenn du Zeit hast. Die hälst du dann direkt an 12V, dann sollte ja erkennbar sein, ob die Fanfaren tatsächlich kaputt sind oder nicht.
     
Thema: Hupe gibt kein Ton von sich. Fehlersuche?
Die Seite wird geladen...

Hupe gibt kein Ton von sich. Fehlersuche? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein "So wird's gemacht" für 1er F20 BMW einschl. EZ 09/2015

    Gibt es ein "So wird's gemacht" für 1er F20 BMW einschl. EZ 09/2015: Hallo zusammen, meine Frage steht schon in der Überschrift. Gibt es ein empfehlenswertes Reparaturbuch für den 1er F20 BMW bis Baujahr 2016?...
  2. Welche Versionen der Interieurleisten für den E88 gibt es?

    Welche Versionen der Interieurleisten für den E88 gibt es?: Hallo, bei meinem Cabrio (bj2009) sind Interieurleisten in 'Alu Akzentschliff' verbaut. Da diese meiner Meinung nach nicht so richtig zum...
  3. Hallo, hier gibts also die 1er?

    Hallo, hier gibts also die 1er?: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich bin auf der Suche nach einem 1er, entweder neu (weiss auch nicht wieso ich plötzlich auf der Welle NEU reite) oder...
  4. [F2x] Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10

    Gibt es immer noch Bluetooth Probleme mit IOS 10: Nachdem Update auf IOS 10 hatte ich nach einiger ZeitBluetooth Probleme mit dem Connected Drive (Meiner ist BJ 11/2015 großes Navi mit Connected...
  5. Quittirungs ton schliessen und öffnen

    Quittirungs ton schliessen und öffnen: Hallo Zusammen Ich möchte für meinen 1er einen Quittirungs ton beim schlissen und öffnen des Autos. Leider habe ich keine Alarmanlage. Wie komme...