Hubraum-Angaben

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Bubey, 16.01.2010.

  1. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Heyho,

    ich wollte mal fragen, was das mit den Hubraum-Angaben auf sich hat.

    Der 135i hat z.B. keinen 3,5l-Motor sondern "nur" einen 3,0l-Motor.

    Also was hat es damit auf sich?

    Holdrio!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. A3T

    A3T 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    AUX
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Damit du siehst, dass er mehr Leistun hast bzw. ihn unterscheiden kannst.
    Der 130i ist ja die normale Ausbaustufe des 3L Motors.

    Man könnte es auch so machen wie VW früher und immer die exakte Hubraumbezeichnung verwenden und ne nach Ausbaustufe die Buchstaben rot färben- besser?:mrgreen:
     
  4. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Versteh ich nicht... Also hat der 130i weniger Leistung als der 135i, obwohl beide den 3l Motor haben?
     
  5. #4 118dweis, 16.01.2010
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Der 35i hat meines Wissens einen Bi-Turbo mit drin, deshalb die Mehrleistung. der normale 30i hat einen 6 Zylinder Saugmotor mit 3,0Liter Hubraum.

    Ez Klar?
     
  6. #5 Firebird1er, 16.01.2010
    Firebird1er

    Firebird1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Hannover

    richtig :daumen:
     
  7. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Hmm, dann sollen die ein Buchstabenkürzel nehmen und nicht einfach eine 5.
     
  8. MB

    MB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Früher konnte man sich auf die Angaben verlassen, sprich 316i hatte nen 1,6l Hubraum-Motor oder der 320i halt 2l usw.. Das selbe war auch bei Mercedes mal so C230 halt 2,3l usw..
    Heute werden halt oft gleiche Motoren in unterschiedlichen Aubaustufen verkauft und somit kann man sich auf die Hubraumangabe nicht mehr verlassen. Was aber weiterhin möglich is, is die Abgrenzung. Je höher die Zahl, desto mehr Leistung.
    So haben ja z.B. der 116i, 118i und 120i alle 2l Hubraum, aber unterschiedlich viel Leistung:narr:
     
  9. #8 ziboy84, 16.01.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    aber der 135i bekommt demnächst nen 3,0 liter mit registeraufladung? oder habe ich da was falsches gelesen?
     
  10. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Das heißt mein 116i ist gedrosselt?
     
  11. #10 ziboy84, 16.01.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)

    nur der fl ab 3/09
     
  12. Norb88

    Norb88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wenn du einen FL ab 09/2007 (glaub ich) hast dann ja.... Der VFL 116i hat einen 1.6l motor ! :wink:
     
  13. Bubey

    Bubey 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Ruben
    Und was wurde dann beim VFL gemacht, dass er weniger Leistung hat?
     
  14. #13 ziboy84, 16.01.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)

    der vor-fl hat einfach weniger hubraum, genau wie die bis 3/09 gebautenn fl...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Norb88

    Norb88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich versteh das nicht so ganz bei den 116i´s... Der VFL hat ja einen 1.6l 115 PS Motor... es gibt aber noch FL varianten die den selben motor haben... ab wann gibt es welchen motor mit welchem Hubraum und welcher PS zahl ??? Bitte um genau infos :mrgreen: und ab wann haben die 116i´s efficient dynamics ?? kleine auflistung wäre nett :eusa_shifty:
     
  17. #15 ziboy84, 16.01.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    also:

    9/04 1,6l mit 115ps und 5 gang irgendwann (glaube 9/05) dann mit 6 gängen

    3/07 fl mit 1,6l 115ps und ed (soweit ich weiß aber ohne Start/stop)

    9/07 fl mit 1,6l 122ps und 6 gängen (ab dann auf jeden fall mit start/stop)

    ab 3/09 fl mit 2,0l 122ps und 6 gängen

    bitte um etwaige korrekturen..
     
Thema: Hubraum-Angaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angabe hubraum

Die Seite wird geladen...

Hubraum-Angaben - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Bilder und Angabe über Höhe (Tieferlegung)

    Bilder und Angabe über Höhe (Tieferlegung): Grüßt euch, es wäre mal super, wenn hier jmd Bilder von seiner Tieferlegung posten könnte mit der Angabe, wie hoch das Fahrwerk eingestellt ist....
  2. [E8x] Mehr Hubraum

    Mehr Hubraum: Servus Leute, Im laufe der nächsten 1-2 Monate werde ich aufgrund von Ölverbrauch neue Kolbenringe bei mir Einpflanzen. Bin am überlegen und...
  3. Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket

    Wichtige Angabe Bremssattel-Bestellung - Kann jmd. helfen? mit/ohne Sportpaket: Hallo, weiß jemand von euch was die Frage zur Fahrzeugausstattung: Mit Sportpaket / Ohne Sportpaket soll? M Paket? Die Original Teilenummer...
  4. wegen Angaben im Forum Post von der Zulassungstelle bekommen

    wegen Angaben im Forum Post von der Zulassungstelle bekommen: Heyho ich melde mich wieder mit einer etwas unangenehmen Nachricht. Ich habe heute ein Schreiben meiner Zulassungstelle bekommen: Sehr...
  5. [F2x] alle Diesel-Motoren gleicher Hubraum

    alle Diesel-Motoren gleicher Hubraum: Moin! Alle Dieselmotoren ab 116d (außer 116d EDE) haben den gleichen Hubraum (1998cm³). Da frage ich mich, wie die unterschiedliche Leistung...