HU mit Probefahrt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DPF-TEAM, 26.11.2011.

  1. #1 DPF-TEAM, 26.11.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Habe gerade gehört das ab ca: 4/2012 bei der Hauptuntersuchung wieder die Probefahrt eingeführt wird um festzustellen ob unsere Technischen Helferlein auch alle Ordnungsgemäss funktionieren. Stelle mir grad so vor wie der Prüfer :haue: dann mit Kickdown übern Hof knallt um ABS etc.. zu erzwingen. Also, freut euch auf die nächste HU.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ich stell mir gerade vor, wie der Dekramensch bei uns hier auf seiner nicht vorhandenen Außenfläche ABS, DSC/DTC und all die anderen Spielereien testen möchte. Ich stelle mir das sogar rechtlich problematisch vor, Stichwort Versicherungsschutz und erlaubte Fahrer. Auch wenn gelegentliches Fahren anderer Fahrer erlaubt ist, dürfte das gezielte erzwingen eines ESP-/ABS-Einsetzens für Versicherungen im Schadensfall echt interessant werden.
     
  4. #3 Tim_Taylor, 26.11.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Prima, mein Drehmomentwandler schreit dann vor Schmerzen
     
  5. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich finds scheisse! Ich lasse sehr ungern andere Leute fahren! Und wenn dann noch irgend ein Volldepp damit fahren soll... :motz:
     
  6. #5 holger2811, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ich denke nicht dass das dann ein Fall für die "normale" Versicherung wäre, eher für die Betriebshaftpflicht der Prüfstelle.

    Klar, für moderne Fahrzeuge die regelmäßig den Kundendienst sehen eigentlich schwachsinn, aber wenn man sieht was teilweise auf den Straßen unterwegs ist dann doch nicht sooo übel. Da gibts sicher einige die nach der Methode "Oh, ABS-Lampe an... Hmm... Mach ich lieber vor dem Termin die Glühbirne raus" die Fahrzeugprüfung bestehen.

    Ein neueres Auto hat da gar nichts zu befürchten und wird wohl auch mal einen 5min-Härtetest ohne Schäden überstehen können.
     
  7. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    ob abs un co fehlerfrei funktioniert, könnte man auch aus dem fehlerspeicher auslesen.
    das wäre sicherer und zuverlässiger als übern hof zu heizen.
     
  8. #7 DPF-TEAM, 26.11.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    Allen Beteiligten bleibt freilich noch etwas Zeit, sich auf die Neuerungen einzustellen: Die 47. Änderungsverordnung zur StVZO tritt voraussichtlich zum 1. April 2012 in Kraft. Die Probefahrt wird ab dann Schritt für Schritt für alle Fahrzeuge relevant, die ab diesem Stichtag neu zugelassen werden. Da für neue Wagen die erste HU nach drei Jahren ansteht, dürfen sich die TÜV SÜD-Sachverständigen auf häufige Probefahrten ab 2015 einstellen. „Unter den ersten Fahrzeugen für neu geregelte Hauptuntersuchungen, die bereits vorher kommen, sind erfahrungsgemäß zumeist Taxis oder Mietwagen“, erläutert Jürgen Wolz. Er arbeitet mit seinen Kollegen auch an der flächendeckenden Intensivierung der Elektronik-HU. Das heißt zum Beispiel, dass alle TÜV SÜD Service-Center und alle TÜV SÜD-Mitarbeiter, die in Werkstätten Hauptuntersuchungen vornehmen, mit dem HU-Adapter ausgestattet werden. Stichtag für die Masse der Pkw auch hier: Neuzulassungen ab 1. April 2012.

    Hehe betrifft uns nicht :lol:
     
  9. #8 schluerfi1978, 26.11.2011
    schluerfi1978

    schluerfi1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Wenn's so kommt, dann ist wahrscheinlich das schlimmste, dass die HU mal wieder teurer wird.

    Ansonsten find ich's gar nicht schlimm ... wenn Ihr ein Auto kauft und es beurteilen wollt, verlasst Ihr Euch doch auch in vielem auf den Eindruck der Probefahrt. Ein schief ziehendes Fahrwerk erkennt man bspw. ja nicht an per OBD, hat aber trotzdem nichts auf der Straße zu suchen.

    Die Angst vor wilden Schleuder- und Vollbremsorgien der Prüfer halte ich für unbegründet, bei den Motorrädern sind Probefahrten durch den Prüfer seit Jahren Gang und Gebe, und da rasen die Prüfer auch nicht mit Wheelie los und bremsen per Stoppie, um das letzte aus den Mopeds rauszuholen.
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.970
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich war vor kurzem erst bei der HU und wenn man direkt vor der Halle parkt, dann fährt der Prüfer maximal 30m, aber dass ein Prüfer mein Auto quält, das schmeckt mir gar nicht, das darf nur ich.
     
  11. #10 Turbo-Fix, 26.11.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    außerhalb des Geländes mit meinem Auto fahren, schon mal gar nicht, auf dem Gelände eine Materialfressende Fahrt endet mit einem Kopflosen Prüfer!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Turbo-Fix, 26.11.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    und wenn eine neue Vorschrift kommt, dann interessiert der "Bock" des Prüfers mal gar nicht, er muss das dann machen und fertig!
     
  14. #12 timmey120dA, 27.11.2011
    timmey120dA

    timmey120dA 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    die Probefahrt geht nur bis 8km/h !!!!...weil die im Fahrzeug verbauten Systeme dann erst aktiviert werden. Für die anderen Softwaretests gibt es dann den HU Adapter.
     
Thema:

HU mit Probefahrt

Die Seite wird geladen...

HU mit Probefahrt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BMW 1er Navi Business Komplett-Set (HU ENTRYNAV)

    BMW 1er Navi Business Komplett-Set (HU ENTRYNAV): Zum Verkauf steht ein Komplett-Set für ein Navi-Business für den 1er (F-Modell). Ich hatte das Set letztes Jahr bei F-Coding gekauft und es war...
  2. Kaufberatung / Probefahrt

    Kaufberatung / Probefahrt: Hallo zusammen, ich plane nach 6 Jahren 120i (Bj 2007) aufzusteigen in die 6 Ender Liga. Aktuell beobachte ich einen 135i Bj 14/01, Handschalter...
  3. [F20] Navi Business (HU Entrynav) - 8,8 Zoll Display

    Navi Business (HU Entrynav) - 8,8 Zoll Display: Hey, man soll ja bei dem neuen Navi Business (HU Entrynav) das Display des NBT anbauen können. Habe den Codierter bereits gefunden. Welche...
  4. [E87] seitl. abgefahrener Runflatreifen und HU

    seitl. abgefahrener Runflatreifen und HU: Würde dieser WR das Okay bei der HU bekommen?
  5. [E81] 130i ESD an 118i -> HU/AU ?!

    130i ESD an 118i -> HU/AU ?!: Hi, kurze Frage... Wie schautn das aus mit dem 130i ESD am 118i bezüglich HU? Ich hab ja den 130i ESD an meinem 118i und ja, ist halt geschweist,...