Howto - Anleitung Ausbau / Einbau (M-)Sportlenkrad

Diskutiere Howto - Anleitung Ausbau / Einbau (M-)Sportlenkrad im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, da ich in Kürze einen 3er mein eigen nenne und dieser nur ein Sportlenkrad besitzt, mein guter 120d dank M-Paket das...

  1. fma24h

    fma24h 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich in Kürze einen 3er mein eigen nenne und dieser nur ein Sportlenkrad besitzt, mein guter 120d dank M-Paket das M-Sportlenkrad inne hat, habe ich mir zunächst ein neues M-Lenkrad besorgt und im 1er den Ausbau probiert. Sämtliche Anleitungen, die herumkursieren waren mir zu undetailliert. Daher erlaubte ich mir eine eigene, voll bebilderte Anleitung zu erstellen. Der Lenkradumbau ist wirklich nicht schwer mit dem richtigen Werkzeug.

    Ausbau BMW (M-)Sportlenkrad

    Ich rate davon ab am Airbag zu hantieren, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Auch ein Ausbau der Lenkradspange trotz eingebauten Airbag ist nicht anzuraten, da Clips der Spange im Lenkrad verankert sind. Mit meiner Anleitung kommt man problemlos zum Ziel. Geht bei allen 1ern der E8x-Serien und 3ern der E9x-Serien.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Gruß, Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Falschparker, 10.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2012
    Falschparker

    Falschparker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Marc
    Gehört das nicht eher in den Tuning Bereich?

    edit: trotzdem natürlich ausführliche und gute Anleitung ;D
     
  4. #3 tobi118i, 10.06.2012
    tobi118i

    tobi118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo, danke für die detaillierte Anleitung!

    Auch super mit den Bildern und echt verständlich!!


    Daumen hoch :daumen:
     
  5. fma24h

    fma24h 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    danke euch. In den Tuning-Bereich gehört es nicht unbedingt, weil ein Ausbau bzw. Umbau auf ein anderes Standard-Lenkrad in meinen Augen kein Tuning darstellt. Sicherlich ist der Ausbau und dann der anschließende Einbau eines gänzlich anderen Lenkrades unter Tuning wiederzufinden.

    Viele Grüße, Frank
     
  6. #5 SEALright, 12.06.2012
    SEALright

    SEALright 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Super, vielen Dank für diese detaillierte Anleitung! Damit sollte es eigentlich jeder hinbekommen und weitere Fragen zum Ein- & Ausbau dürften damit überflüssig sein.
     
  7. snofru

    snofru 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.02.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Super Anleitung! Danke!
    Will bei meinem M-Lenkrad die Blende tauschen, weil es der Softlack schon hinter sich hat
     
  8. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    21.023
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    schieb :nod:
     
  9. #8 fmkberlin, 30.08.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Tolle übersichtliche Anleitung :daumen:
     
  10. #9 Tomekk_online, 01.09.2013
    Tomekk_online

    Tomekk_online 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2006
    Vorname:
    Thomas
    Sowas hab ich gesucht, danke
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Silto

    Silto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Ahmed
    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei das Lenkrad zu tauschen. Um die Lenkradsperre zu lösen muss ja der Schlüssel stecken. Kann ich ohne weiteres den Schlüssel stecken lassen und dann die Batterie abklemmen und später wieder die Batterie ohne weiteres wieder anklemmen? Oder sollte ich den Schlüssel aus diesem ganzen Geschehen rauslassen und vorher einfach das Lenkrad so stellen, dass Räder und Lenkrad in Nullstellung sind?
    Ich würde mich über einen kleinen Tipp freuen!
     
  13. Silto

    Silto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Herford
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Ahmed
    Keiner einen Tipp für mich?
    Einfach ob man ruhig den Schlüssen stecken lassen darf während die Batterie abgeklemmt wurde?!
     
Thema: Howto - Anleitung Ausbau / Einbau (M-)Sportlenkrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkrad ausbauen

    ,
  2. ausbau lenkrad e87

    ,
  3. bmw f20 m lenkrad lenkradspange ausbauen

    ,
  4. anleitung m30 lenkrad einbau,
  5. bmw f20 lenkrad ausbau anleitung,
  6. bmw e87 lenkrad wechseln www.1erforum.de
Die Seite wird geladen...

Howto - Anleitung Ausbau / Einbau (M-)Sportlenkrad - Ähnliche Themen

  1. Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i)

    Dinge die man nicht versteht (speziell beim M 135i/M 140i): So, nach nem guten halben Jahr M 135i sind mir doch Dinge aufgefallen, wo ich sage: "wieso geht das nicht anders/besser/ab Werk. Wem noch was...
  2. E87 auf M Front umrüsten

    E87 auf M Front umrüsten: Hallo BMW Freunde, ich habe eine sicher einfache Frage, kann mir jemand sagen ob ich den Grundträger meiner Stoßstange tauschen muss, wenn ich von...
  3. M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe

    M-Paket Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300, E-Reihe: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, nicht beschädigten M-Paket-Front vom Coupe oder Cabrio in Alpinweiß 3 300. Die Front sollte...
  4. M taste geht nicht

    M taste geht nicht: Hallo Freunde:) Hab mir im dezember ein 1er m gekauft und bin bis jezt nicht wirklich damit gefahren. Das wetter passte halt nicht. Habe gester...
  5. [F20] M-Paket Stoßstange

    M-Paket Stoßstange: Nach einem Wildschaden mit meinem 116i Bj 02/12 Sportline würde ich gerne auf eine M-Stoßstange umrüsten, das problem ist das ich im Internet...