How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze

Diskutiere How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Du kannst den Strom auch vom Zigaretten Anzünder nehmen. Nur geht deine LBV dann nur mit eingeschalterter Zündung. Damit wäre ja auch eine...

1. #61 Bernd235, 10.09.2018
    Bernd235

Bernd235 1er-Fahrer(in)

Damit wäre ja auch eine weitere Frage aus meinem Thread zu dem speziellen Sitzumbau beantwortet. :daumen:
    Ich wusste doch, dass ich das schonmal irgendwo hier gelesen hatte.

Wobei, gerade während ich diese Zeilen tippe, fällt mir ein: ich habe ja gar keinen Zigarettenanzünder! :shock:
    Liegen da unter der Mittelkonsole trotzdem irgendwo - möglichst schon abgesicherte - 12 Volt?

Gruß, Bernd

2. #62 PatrickE, 25.11.2018
    PatrickE

PatrickE 1er-Interessent(in)

Hallo,
    Vielen dank dass Du Deine Erfahrung mit dem Umbau mit uns teils. Ich bin dabei Sportsitze in einen E87 zu montieren. Die Lordosenpumpe funktioniert dank Überbrückung aber weil ich mit angeschlossener Batterie gearbeitet habe, habe ich die Fehlermeldung. Wird nachgeholt.
    Mein Problem ist die Sitzheizung. Die grünen Lämpchen brennen jetzt seit ich braun mit braun und rot mit rot gepaart habe aber die Sitzheizung funktioniert nicht... Dazu kommt dass die Sportsitze über kein Sitzheizungsmodul verfügen was der Fall bei den Standardsitzen ist.
    Weiß da einer mehr?
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
    Patrick

3. RS187i

RS187i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Irgendein Modul brauchst du. Entweder Sitzheizungsmodul oder Sitzmodul. Sind es Memory-Sitze? Wenn nicht, geht deine PWM-Leitung ja ins Leere :icon_smile:

4. #64 ChaseDownDreams, 28.09.2019
    ChaseDownDreams

ChaseDownDreams 1er-Interessent(in)

Ich belebe das Thema hier auch mal wieder, hoffentlich liest das noch jemand.
    Ist es sicher, dass diese Pin-Belegung stimmt? Bei meinen Standardsitzen mit SHZ ist beispielsweise Pin 9 belegt, obwohl diese keine Seitenwangenverstellung oder Lordose haben. Und Pin 6 ist ebenfalls belegt, obwohl der laut dem Plan nirgends hinführt?

Habe mir nun ein paar Sportsitze mit SHZ, Seitenwangen und Lordose gekauft. Allerdings ist weder ein Heiz- noch ein Sitzmodul drin. Der Verkäufer ist allerdings der festen Überzeugung, dass die Sitze Sitzheizung haben. Kann es sein, dass die Sitze von einem anderen Markt kommen und dort die Pins anders liegen?
    Ich versuch mal den Kabelstrang auf zu machen und mich anhand der Kabelfarben zu orientieren.

5. #65 ramdamdam, 26.03.2020
    ramdamdam

ramdamdam 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Toni
    Spritmonitor:
    Hallo @all,

vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen was die Umrüstung angeht.
    2017 hab ich mir Sportledersitze mit SHZ und Seitenwangenverstellung aus einem 130i gekauft, welche die originalen zweifarbigen Normalsitze mit SHZ ersetzen sollten.

Nach dieser Umbauanleitung eingebaut, jedoch war PIN7 bei mir gar nicht vorhanden, lediglich PIN9 und PIN4.

Naja, da das nicht vorhanden war, konnte ich nur ein Kabel zwischen PIN 8 und 13 legen, somit war die Seitenwangenfunktion zwar verfügbar, nicht jedoch die SHZ. (Grüne Dioden leuchteten 3sec. auf und gingen dann aus) :shock:
    Ärgerlich im Winter.

Damit habe ich mich dann zwei 1/2 Jahre abgefunden, jetzt dank Covid19 jedoch hatte ich Zeit um noch einmal genauer zu recherchieren.

Dann fand ich auf 1erfaq.de neben DEDE2005`s Anleitung auch eine aus dem E90 Bereich.
    https://www.3er-faq.de/e90/anleitun...sportsitze-mit-memory-und-sh-nachruesten.html

In diesem Link werden ebenfalls die Sitze umgerüstet und da sie ziemlich gleich sind (E90&E87) habe ich dieser Anleitung entnommen,dass wie in meinem Fall PIN7 sitzseitig komplett fehlt, der PIN4 mit dem PIN9 verbunden werden muss um Saft für die SHZ zu bekommen.

Gesagt getan, AGM abgeklemmt, in der Zeit Torx der Sitze gelöst, nach hinten geklappt und Braun mit Braun und Rot mit Rot verbunden und siehe da, sowohl Seitenwangenverstellung als auch SHZ gehen. :icon_smile:

An alle die dieses Problem mit den abweichenden Kabeln betrifft: gern geschehen :narr:
    trotzdem: Angaben ohne Gewähr

Chri gefällt das.
Thema: How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 sitztausch von sitz ohne heizung auf sitz mit heizung

,
  2. 1er sitzstecker belegung

,
  3. bmw 2 poliger airbag stecker e82

,
  4. Stecker unter dem Sitz standard sitze bmw e90,
  5. sportsitz nachrüsten,
  6. e93 sitze umrüsten,
  7. bmw e90 sitze nachrüsten,
  8. m sitze e82 nachrüsten,
  9. tesla sportsitze nachrüsten,
  10. bmw e81 sitz pinbelegung,
  11. bmw e81 sitz steckerbelegung,
  12. bmw e90 sitz lordosenstütze pin nicht belegen,
  13. bmw e90 sitze ohne lordosenstütze tauschen pinbelegung,
  14. bmw 1er F20 sportsitz manuell,
  15. bmw sitzstecker e88,
  16. sitze e87,
  17. bmw e88 fahrersitz steckerbelegung,
  18. bmw e88 sportsitze,
  19. sportsitz e88 e87,
  20. e90 stromlaufplan Waschpumpe,
  21. BMW e87 coupe sitze in einen E87 5 Türer,
  22. sportsitze nachrüsten bmw e90,
  23. bmw e87 sitze einbauanleitung,
  24. recaro-sitze bmw activ tourer,
  25. anleitung e91 sportsitze
Die Seite wird geladen...

How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze - Ähnliche Themen

1. Universal 5 Sitz Sitzbezüge Sitzmatte Auto Sitzauflage Schwarz Leder Kissen Set

Universal 5 Sitz Sitzbezüge Sitzmatte Auto Sitzauflage Schwarz Leder Kissen Set: [IMG] EUR 81,98 End Date: 30. Apr. 09:33 Buy It Now for only: US EUR 81,98 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Kopfstütze Sportsitz verstellen

Kopfstütze Sportsitz verstellen: Ich habe seit Anfang der Woche meinen neuen 1er und kämpfe noch mit der Position der Kopfstütze. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Neigung zu...
  3. Enschalldämpfer 135i auf 125i umrüsten

Enschalldämpfer 135i auf 125i umrüsten: Hallo Leute, ich habe eine Frage und benötige Eure Hilfe. Passt jede Auspuffanlage vom 135i auf den 125i e88 Cabrio. Ich möchte eine originale...
  4. BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 180 ml + Schwamm

BMW PKW 1-7 er Leder Sitze Balsam & Pflege Wachs Reiniger Set 180 ml + Schwamm: [IMG] EUR 7,99 End Date: 29. Feb. 16:46 Buy It Now for only: US EUR 7,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW Performance Sitz E82 Beifahrer

BMW Performance Sitz E82 Beifahrer: Guten Tag, ich suche einen BMW Performance Sitz (Beifahrer-Seite)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden