How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DEDE2005, 10.02.2013.

  1. #1 DEDE2005, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Hi zusammen,
    hier mal meine Erfahrungen mit dem Umbau von Standard-Sitzen manuell (mit Sitzheizung) auf Sportsitze manuell (mit Sitzheizung und Wangenverstellung)

    Infos:
    - Sitze aus dem E81 und E82 lassen sich quertauschen untereinander (E88 passen NICHT, da anderer Airbag)
    - Sitze aus dem E87 passen auch nur in den E87 (keine Klappfunktion)
    - Sitze aus dem Dreier (E9x) sollten ebenfalls passen,wobei auch hier das gleiche gilt: Coupé nur in Coupé und 5-Türer nur in 5-Türer. Auch hier kann der Cabrio Sitz nicht benutzt werden.

    Der gelbe Stecker der die Verbindung zwischen Sitz und Fahrzeug herstellt (X275 / X279), ist sitzseitig 3-geteilt. Ein Stecker mit 2 Pins ist für die Seitenairbags, ein Stecker mit 4 Pins für den Gurtstraffer und Überwachung der Gurtfalle und ein Stecker mit 13 Pins für die Sitzfunktionen. Die Belegung der Stecker sind auf den folgenden Bildern erklärt.


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]


    Herangehensweise:

    Es empfiehlt sich, die alten Sitze vorher schon mal auszubauen und zu schauen wie der gelbe Verbindungsstecker unter dem Sitz belegt ist.

    Dazu klemmt man im Kofferraum den Minuspol der Batterie ab, WARTET 10 Minuten (damit man keinen Airbagfehler bekommt). Am besten löst man in der Zwischenzeit schonmal mit einem Torx (T50) die Sitze, kippt diese in Richtung Rückbank und trennt die Verbindung der gelben Stecker (natürlich nach den 10 min). Hierzu einfach die schwarze Verriegelung am gelben Stecker nach außen ziehen. Dann die Kabelbinder an den jeweiligen Hälften der gelben Stecker abschneiden und die beiden Sperrnasen pro Stecker weghebeln. Anschließend kann man das Innenleben der gelben Stecker herausziehen und begutachten.

    Ich hab die Änderungen direkt am Sitz gemacht, einfach aus dem Grund das es notfalls wieder ohne Spuren rückrüstbar ist. Zuerst werden die Stecker wie oben schon beschrieben zerlegt und dann von dem Schwarzen "Isolierband" befreit. Zum Brücken habe ich sogenanntee "Stromdiebe" genutzt, ist zwar nicht die feinste Art aber so konnt ich dann erstmal zerstörungsfrei ausprobieren. Sollte sich diese Lösung nicht bewähren wird es gelötet.

    Hierzu hab ich:
    - Pin 8 und 13 gebrückt (Pin 13 war auf dem KFZ Stecker NICHT belegt) Pin 8/13 Masse (geht direkt auf den Ventilblock)
    sowie
    - Pin 7 und Pin 9 (Pin 7 war auf dem KFZ Stecker NICHT belegt) Pin 7/9 Spannungsführender Draht (geht erst über den Schalter am Sitz und teilt sich dort auf ----> Beide Drähte gehen auf die Ventilblock)

    [​IMG]

    Je nach Schalterstellung wird nun die Pumpe (über den Ventilblock) mit Strom versorgt ODER das Ventil lässt die Luft ab.
    [​IMG]


    Sollten noch Fragen sein oder etwas darf man diese hier gerne stellen. Ich gebe mein möglichstes sie zu beantworten. Gerne auch mit Feedback zu der kleinen "Anleitung". Kann ja sein das sie für mich nachvollziehbar ist aber für einen Fremden nicht.

    Gruß Dede




    Links die mir geholfen haben: Stromlaufpläne, E90 Forum: Umbau Thread
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maulwurfn, 10.02.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Klasse! Wird im Frühjahr angegangen (gleiche Bedingungen wie bei dir). :daumen:
     
  4. #3 DEDE2005, 10.02.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich hatte Glück, heute war ein Sonnentag bei uns. Hab das ganze aber nicht am Auto gemacht sondern die Sitze im Haus bearbeitet.
    Zeitaufwand OHNE Recherche: Etwa 1-2h inkl Ein/Ausbau.
     
  5. #4 Maulwurfn, 13.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Habe es heute nach deiner Anleitung machen lassen, hat prima funktioniert. :daumen:

    Dickes Dankeschön! :blumen:
     
  6. #5 DEDE2005, 14.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Freut mich.. ;) Keine Lust auf selbst schrauben?^^
     
  7. #6 Maulwurfn, 14.03.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Nicht wirklich. ;)
     
  8. #7 Jonny382, 12.05.2013
    Jonny382

    Jonny382 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Jonny
    Kann man da wirklich nichts falsc machen?

    Warum dauert das ganze 1-2 Std?

    Wenn ich richtig gelesen habe brauch eich doch nur jeweils zweimal 2 Kabel brücken.

    Den Sitz hat man doch in 5 minuten ausgebaut.

    Oder gibt es noch mehr zu beachten?
     
  9. #8 Maulwurfn, 12.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Es dauert so lange, wenn man erst einmal schauen muss, was zu tun ist. Er ist ja quasi ein Pionier im Sitzwechselbereich. ;)

    Nach der Anleitung geht es in 25 Minuten.
     
  10. #9 DEDE2005, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    So ist es. Und dann hatte ich an mich die Ansprüche das vernünftig zu machen ;)
    Mal davon abgesehen das ich nicht blind machen würde was irgendwo im Internet steht. Kann immer sein das dein BMW trotz gleichem BJ nicht genau gleich ist, oder sonst etwas.

    Gruß

    EDIT/ Was ich damit meine ist: Man sollte selbst nochmal prüfen ob auch wirklich alles so bei euch anwendbar ist.
     
  11. #10 Frank_DC, 14.05.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ergänzung: Sitze aus einem 3er Coupe passen nicht in den E87, da die Sicherheitsgurte nicht am Sitz befestigt werden können...
     
  12. Saphir

    Saphir 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Vorname:
    Fabi
    Kann aber passend gemacht werden ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. #12 DEDE2005, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Stimmt. Ist ja wie bei den 1er coupe auch. Ergänze ich, danke! :daumen:
    Die aus dem 3er Touring müssten im E87 eigtl auch passen oder?
     
  14. #13 Jonny382, 13.07.2013
    Jonny382

    Jonny382 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Jonny
    Super Beitrag. Hab das ganze als unerfahrener in 40 min gemacht für beide sitze.

    Vielen dank.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Frank_DC, 15.07.2013
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Da sich der Unterbau der Sitze komplett unterscheidet (u.a. wegen der Klappfunktion der Lehne), kann die Gurtbefestigung am Sitz nicht einfach "nachgerüstet" werden. Irgendwelche "Bastellösungen" verbieten sich im Sinne der Sicherheit von selbst...
     
  17. #15 Maulwurfn, 15.07.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    :daumen:
     
Thema: How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 2 poliger airbag stecker e82

    ,
  2. Stecker unter dem Sitz standard sitze bmw e90

    ,
  3. bmw e91 sportsitze einbauen

    ,
  4. sportsitze mit lbv nachgerüstet wie schließe ich die an ,
  5. 1er sitze tauschen sportsitze,
  6. passen e92 sitze in e82 ,
  7. sitze e92 wangen verstellbar,
  8. sportsitze aus standardsitzen machen,
  9. 2er active tourer mit anderen sitzen nachrüsten,
  10. 2er active tourer mit sportsitzen nachrüsten
Die Seite wird geladen...

How To: Umrüsten von Standard Sitzen auf Sportsitze - Ähnliche Themen

  1. Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung

    Batterie stark entladen nach CIC Umrüstung: Servus zusammen, habe mir vor 2 Monaten ein CIC Prof. inklusive FSE nachrüsten lassen das soweit auch gut funktioniert. Kurze Zeit nach dem...
  2. Suche: Sportsitze für den BMW E87

    Suche: Sportsitze für den BMW E87: Hallo Zusammen, suche Volleder Sportsitze mit Sitzheizung für meinen 1er E87. Wenn ihr eure verkaufen wollt bitte melden.
  3. Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder

    Fahrersitz, Sportsitz E81, E82, E92 Sensatec/Flashpoint schwarz, 1er, 3er Teilleder: Hallo, ich biete hier einen gebrauchten Sportsitz (Fahrerseite) meines BMW 1er (E82) Coupé an. Der Sitz war ca. 85.000 km verbaut und passt auch...
  4. Irgendetwas ist lose im Sitz

    Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  5. Performance Sitze

    Performance Sitze: Hey leute suche pp sitze für mein 1er Sind leider schwer zu finden. Fehlen leider noch für mein projekt. Am liebsten die originalen von bmw Danke :P