How To: Nachrüstung Lenkradheizung

Diskutiere How To: Nachrüstung Lenkradheizung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Ich habe mir jetzt jeden Beitrag durchgelesen möchte aber trotzdem noch einmal Nachfragen/Zusammen fassen: Wenn ich keine driving Assistent habe...

  1. Arslo

    Arslo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt jeden Beitrag durchgelesen möchte aber trotzdem noch einmal Nachfragen/Zusammen fassen:

    Wenn ich keine driving Assistent habe ist die Nachrüstung ohne Tausch des Lenkradsteuergäretes nicht möglich?

    Ich habe einen F20 BJ 12/2015 ohne assistants Systeme.

    Vielen Dank vorab!
     
  2. drgru

    drgru 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bezüglich Updatesicherheit und Service irgendwelche Bedenken? Codieren ist ja schnell gemacht...aber Probleme beim Service würden mich eher davon abhalten. Danke für eure Erfahrungen :)
     
  3. #143 JoachimF, 04.05.2018
    JoachimF

    JoachimF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Balingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Joachim
    Also wenn du es per FA codierst bleibt es immer erhalten.

    Bei den einzelnen Parametern leider nicht.


    BMW hat bei mir noch nichts gemeckert bezüglich der Nachrüstung
     
  4. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Ich hab das gleiche Lenkrad wie in diesem Thread hier und den Driving Assistant habe ich auch. Könnte die Heizung da schon vorhanden sein oder brauche ich da gar nicht nachschauen? Konnte jetzt nicht rauslesen ob es auch von einem bestimmten Lenkradtyp abhängig ist. :icon_smile:
     
  5. dubstar

    dubstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Freising
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Dave
    Einfach schnell den airbag lösen und unter die Blende schauen ob da ein Stecker ist dann weißt bescheid, dauert keine 5 minuten.
     
  6. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Die Frage war eigentlich, ob sich bei dieser Bauart nachschauen überhaupt lohnt. Es hätte ja sein können, das die Heizung nur bei Sportlenkrädern verbaut ist, etc. und dann hätte man es ja gleich ausschließen können. Frage war vielleicht etwas umständlich gestellt. :icon_smile: Aber anhand von deiner Antwort gehe ich davon aus, dass es auch in meinem eine geben könnte. Ich werde mal nachschauen. :mrgreen:
     
  7. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Also die 3 Pins sind vorhanden bei mir. Lenkrad hab ich aber nicht aufgemacht, da ich sowieso überlege mir ein Sportlenkrad zu holen. Einen Kabelbaum braucht man nicht oder? Habe davon etwas auf den Seiten weiter vorne gelesen. Nach meinem Verständnis brauche ich nur eine neue Blende, Schalter und das Lenkrad. Hinterher dann noch die Codierung und es sollte laufen.
     
  8. hannez

    hannez 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    ich hatte selber die erfahrung gemacht, dass ich auf der fahrzeugseite auch die pins für den taster der lenkradheizung hatte, jedoch auf der lenkradseite nichts davon ankam.
    wirklich sicher ist man sich nur, wenn man einfach kurz anchschaut. ist doch eine sache von paar minuten. den airbag muss man ja nicht mal abstecken dafür.
     
  9. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Servus Hannez,

    hab mir jetzt auch nochmal die 8 Seiten durchgelesen und verstehe glaub ein bisschen mehr. Es könnte sein das in meinem Lenkrad nichts ist, nur die Heizung (welche dann das Kabel bräuchte) oder schon die angeschlossene Heizung. Ist das so korrekt?

    Ich habe exakt das Lenkrad aus dem Bild. Da kann man die Blende abnehmen ohne den Airbag zu entfernen? Wo genau muss ich hebeln? :icon_smile: Sorry für die vielen Fragen. Ist mein erster BMW und davor hatte ich 10 Jahre lang einen Mini. :mrgreen:
     

    Anhänge:

  10. hannez

    hannez 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Du hast keine Heizung - sicher.

    Im f20 gabs Lenkradheizung erst ab 03/2014 oder so. du hast fast die selbe Ausgangslage wie ich ;)
    Also brauchst du ein neues Lenkrad, evtl. aber sehr sicher auch einen neuen Lenkstockschalter mit Wickelfederkasette und
    Steuergerät Lenkradelektronik.
    Dazu noch den Kabelsatz fürs Lenkrad.
    Dazu noch den Taster für die Lenkradheizung und die andere Lenksäulenverkleidung.

    Dass die Heizung schon verbaut ist, kam nur beim neuen M-Lenkrad vor. Sieht man ja auch eindeutig an den Bildern ;)
    ABER: Du hast einen Vorteil. du kannst auch das normale Sportlenkrad nehmen. Das Sport und das M-Lenkrad unterscheiden sich nur in der Haptik. Das M-Lenkrad ist minimal dicker gepolstert. Aber du hast auch gar keine Wahl. Um deinen Airbag und die MFA-Tasten behalten zu können kannst du nur das Sportlenkrad nehmen.
    Hast du Schaltwippen? Da musst du auch noch schauen - man kann die Lenkräder nicht dafür umbauen.



     
  11. hannez

    hannez 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Falls du keine Schaltwippen hast (oder keine mehr möchtest)
    brauchst du diesen Lenkrad: 32306863344
    Mit Schaltwippen: 32306863345
    Musst aufpassen, in der Sportline ist die Naht rot - das passt nur bedingt zu deinem blauen Auto ;)
    Bei den hier genannten Nummern ist die Naht schwarz.
    Deinen Lenkradvibrator kannst du mit übernehmen.
     
  12. hannez

    hannez 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Schreib es öffentlich - dann hat jeder was davon =)

    Also nochmal:
    Wie schon erwähnt, hat der Lenkstockschalter zwar auf der einen Seite Pins, jedoch sind die nicht zum Lenkrad durchgeführt. War bei mir auch so. Sind also Fake-Pins. Gewissheit schafft da nur nachzuschauen.

    Geht es dir jetzt darum eine Heizung zu haben oder möchtest du dein Lenkrad gegen das neuere M-Lenkrad tauschen und dabei gleich eines mit Heizung nehmen?!
     
  13. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Der Grundgedanke war das neue M-Lenkrad weil es einfach super aussieht. Mir gefällt das Design besser als mein jetziges und wenn sich die Heizung dabei gleich noch miteinbauen lässt wäre das natürlich super. Hätte meines schon die Heizung gehabt, dann hätte ich die untere Abdeckung und den Taster schon vorab verbaut und codiert, so dass ich beim Wechsel irgendwann nichts mehr zusätzlich machen muss. Aber das klappt ja jetzt leider nicht ganz so einfach. Bei dem Aufwand könnte man ja dann auch gleich ein Lenkrad mit Paddels kaufen und die Sportautomatik nachrüsten. :lol:
     
  14. hannez

    hannez 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    machbar ist alles...die zusammenhänge kennst du ja jetzt.
     
  15. panchamolo

    panchamolo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Jetzt ist das alles ein bisschen klarer. Danke dafür. :icon_smile: Die Teilenummern hast du nicht zufällig noch parat?
     
Thema: How To: Nachrüstung Lenkradheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkradheizung nachrüsten

    ,
  2. f20 lenkradheizung nachrüsten

    ,
  3. lenkradheizung nachrüsten

    ,
  4. lenkradheizung,
  5. bmw schalter lenkradheizung,
  6. bmw f30 lenkradheizung nachrüsten,
  7. bmw lenkradheizung schalter,
  8. bmw lenkradheizung verklebt,
  9. f30-forum bimmercode,
  10. f30 lenkradheizung nachrüsten,
  11. Bimmercode lenkradheizung,
  12. bimmercode szl,
  13. bmw 1er f20 f21 beheizbares lenkrad nachrüsten,
  14. lenkradheizung bmw 1er,
  15. BMW Lenkradheizung,
  16. bmw nachrüstung lenkradheizung,
  17. bmw 1er lenkradheizung ein aus,
  18. bmw 2er lenkrad Heizung schalter
Die Seite wird geladen...

How To: Nachrüstung Lenkradheizung - Ähnliche Themen

  1. Nachrüstung Spurverlassungswarnung

    Nachrüstung Spurverlassungswarnung: Servus, ich hätte eine Frage zur Nachrüstung der Spurverlassungswarnung. In meinem Lenkrad habe ich den "Vibrationsalarm" für den...
  2. [F2x] M-Lenkrad mit Schaltwippen u. Lenkradheizung, 1er, 2er, 3er usw.

    M-Lenkrad mit Schaltwippen u. Lenkradheizung, 1er, 2er, 3er usw.: Biete hier ein neuwertiges M-Lenkrad inkl. Tasten, Lenkradheizung und Schaltwippen. Weiterhin ist wie auf den Bildern zu sehen der...
  3. M-Logo nachrüsten

    M-Logo nachrüsten: Servus :), ich selbst habe leider nur einen 1er ohne M-Paket da ich ein gutes Angebot bekommen hatte. Nun habe ich so viel Spaß mit dem Auto,...
  4. Combox Nachrüstung

    Combox Nachrüstung: Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten 1er F21 118d gekauft. "Leider" bekommt man bei Gebrauchtwagen eben nicht immer genau das was man...
  5. [F20] Rückfahrkamera nachrüsten - Navi Professional (CIC) mit PDC

    Rückfahrkamera nachrüsten - Navi Professional (CIC) mit PDC: Zunächst einmal Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem erst Besitzer eines 1er BMW und dementsprechend neu hier. Folgendes ist mein Anliegen: Ich...