How to: Chromring Heckklappenöffner entfernen & "schwärzen"

Diskutiere How to: Chromring Heckklappenöffner entfernen & "schwärzen" im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, da ich die Infos zum Chromring am Heckklappenöffner lange gesucht und nur teilweise, spärlich zwischen den Zeilen finden konnte,...

  1. TB140i

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    Hallo zusammen,

    da ich die Infos zum Chromring am Heckklappenöffner lange gesucht und nur teilweise, spärlich zwischen den Zeilen finden konnte, habe ich dazu ein neues Thema eröffnet. :wink:

    Das Wichtigste vorweg: Wer nur den Ring tauschen / modifizieren möchte, muss NICHT den gesamten Öffnermechanismus ausbauen! Der Ring ist lediglich von außen auf den Kunstoffträger geklebt. Kräftig mit einem Fön erhitzen und dann lässt er sich auch schon vooorsichtig mit einem Trimtool und/oder den Fingernägeln abziehen! VORSICHT, der Ring ist sehr dünn und kann leicht verbiegen!

    IMG_20200408_145314.jpg IMG_20200408_145455.jpg

    Wer das Ding nun einfach folieren will, hat vermutlich die schnellste Lösung gewählt, kann damit beginnen und den Ring danach wahrscheinlich sogar wieder mit dem original Klebeband befestigen.

    Ich hatte keine Folie da (dafür aber genug Lack) und wollte mal was anderes probieren:
    Bekannterweise hält Lack auf Chrom nicht sonderlich gut. Komplett abschleifen ist bei diesem filigranen Teil wohl auch relativ mühsam. :icon_neutral:
    Als erstes muss aber das Klebeband runter... in Verdünnung einlegen und runterkratzen ging bei mir ganz gut!

    Dann muss der Chrom irgendwie weg... die Lösung: Salzelektrolyse! :mrgreen:
    Kurz erklärt (sonst siehe youtube)... Schale mit Salzwasser, Batterieladegerät, der Chromring ist die Anode (+), irgendein Stück Alu als Kathode (-) in die Schale hängen und ab geht die Post! :icon_smile:
    Nach 30 min. ist die Hälfte des Chroms, welcher der Kathode zugewand war schon ab, dann einfach einmal die Position tauschen und nochmal 30 min. blubbern lassen.
    Danach sieht der Ring erstmal ziemlich hässlich aus, kurzes Abspülen und leichtes rubbeln mit einem Scheuerschwamm entfernen die übrigen, angelösten Chromstückchen.

    IMG_20200408_153248.jpg IMG_20200408_154319.jpg IMG-20200408-WA0006.jpg

    Danach nochmal gaaaaanz sanft mit 320er Körnung am Excenter geschliffen offenbart ein Geheimnis: Ooh, der Ring ist tatsächlich aus Metall (Messing!?) und nicht aus Kunstoff! :nod:

    IMG_20200408_164321.jpg

    Jetzt entweder zum Lackierer eures Vertrauens bringen, oder das Ganze mit der Dose versuchen wie ich... 2 Schichten Grundierung, 3x Decklack, 3x Klarlack...ist ganz gut geworden für die Dose, würde ich sagen! :unibrow:

    IMG_20200408_165058.jpg IMG_20200408_180721.jpg IMG_20200408_202421.jpg

    weiter gehts im nächsten Beitrag (max. Bilder Anzahl erreicht) :roll:
     
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  2. TB140i

    TB140i 1er-Fahrer(in)

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    Für die Befestigung habe ich mir von meinem geliebten doppelseitigem Tesa Outdoor Band (auch wunderbar für Kennzeichen) schmale Streifen geschnitten und diese wieder auf den Träger aufgeklebt:

    IMG_20200409_101336.jpg IMG_20200409_102854.jpg

    Jetzt nur noch den Ring mittig positionieren und FERTIG! \:D/
    Im Gegensatz zu vorher sitzt er nun auch absolut mittig! :daumen:

    DSC04487.JPG DSC04489.JPG

    Bonus:
    Mich hat es gestört, dass scheinbar der Träger in der Heckklappe nicht 100%ig mittig eingesetzt wurde... so hatte der Ring unten schon fast Kontakt zum Lack, oben war noch viel Platz. Das kann man korrigieren, indem man den Öffner an den 3 Schrauben löst und dann neu positioniert! Dafür muss leider die gesamte Verkleidung der Heckklappe innen runter!

    IMG_20200409_113856.jpg


    Sooodele, ich hoffe diese kleine Anleitung hat dem Ein, oder Anderen geholfen! Freue mich über Feedback! :icon_smile:

    Viele Grüße
    Timo
     
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  3. #3 SilberE87, 09.04.2020
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    Denkt bitte daran, dass die Suppe dann nach der Behandlung des Rings weder als Blumenwasser noch für den Abfluss geeignet ist. ;)
     
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  4. TB140i

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    Das stimmt! Und natürlich sollte man die Elektrolyse im Freien durchführen!
     
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  5. #5 Bummelei, 04.06.2021
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    Ich habe es dem Timo nachgemacht, allerdings mit Folie (3M 2080). Bin ganz zufrieden. Alter Klebstoff am Ring noch in Ordnung, habe ich nicht erneuert...

    20210603_140047.jpg

    20210604_094259.jpg
     
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  6. SM1

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    Meinen hat der Folierer im montieren Zustand foliert, hält noch gut. Der aktuelle X4 hat aber den gleichen Ring und der X4M Competition LCI hat jetzt einen schwarzen Ring
     
  7. #7 Rob_M140i, 03.08.2021
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    Hallo, hat sich schon jemand den Ring vom X4M besorgt? Und hat vill eine Teilenummer?
     
  8. #8 Alex-M140i, 04.08.2021
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    Den Ring wirst Du sicher nicht einzeln bekommen, sondern immer nur als Einheit mit der sog. Emblembetätigung.
     
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  9. #9 Rob_M140i, 04.08.2021
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    Also wir die einfachste Methode sein do it yourself. :)
     
  10. #10 Alex-M140i, 04.08.2021
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    Vielleicht nicht unbedingt die Einfachste, aber in jedem Fall die Günstigste.

    Ich habe (auch) mittels Heißluftfön den Kleber, mit dem der Chromring aufgeklebt ist, diesen schön warm gemacht, so dass ich den Ring dann problemlos entfernen konnte - und der Kleber auch nicht an Klebekraft verlor. Dann habe ich das Chrom mit glänzend schwarzer Folie foliert und den Ring wieder aufgeklebt.
    Hält bis dato einwandfrei.
     
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