Houston! Wir verlieren Öl! Wo?! Überall!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von DerKleineLukas, 02.02.2009.

1. #1 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Lieeebe 1erforum Gesellschaft,

nachdem ich zumeinem 100+x ten Werkstattbesuch noch gleich einen neuen Termin machen durfte, weil ich Öl verliere und kein Ersatzwagen verfügbar war, möchte ich euch fragen:

Woher kommt so ein Ölverlust?

Hierbei handelt es sich um mind.:

- Ölklappe beim Ölfilter
    - Ölwanne (wahrscheinich Dichtung)
    - Noch irgendwo anders, wo ich es schon wieder vergessen habe
    - Und Diesel bei den Injektoren.

:( :(

Getankt immer Diesel (offensichtlich) öl ursprünglich: unbekannt, nach ölwechsel: 5W30 (glaub ich), nagefüllt wurde vorher immer 0W40.

Woher kommt so etwas? Wenn da schön überall Lecke entstehen, ist es ja ein komischer Zufall?

Vielendank für Zahlreiche Thesen/Antworten/Lösungen.

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polaris, 02.02.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Ich hoffe doch mal nicht, dass du Öl verlierst :shock:
    :grins: :grins: :grins:

Wegen dem Ölverlust kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

4. #3 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Ich lebe in Einklang mit meinem 1er.

Heute habe ich allerdings das unausprechliche Ausgesprochen: Dass wir den 1er weggeben, Ende Oktober, bevor die Garantie ausläuft. Weil: So oft wie wir bei BMW schon waren, muss ich danach hoffen, dass plötzlich nichts mehr kommt und wenn dann, dass BMW sehr sehr sehr kulant ist.

5. #4 Der_Franzose, 02.02.2009
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Du machst einen Termin weil Du kein Ersatzwagen kriegst ? :lol:

Ist das jetzt ein anderes Thema ?

Sorry, habe den Satz mehrmals gelesen, aber noch nicht verstanden..... :P

Ich selber habe an folgender Stelle Ölverlust:
    http://www.1erforum.de/viewtopic.php?t=16182

6. #5 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Ist Diesel nicht auchn Öl? ^^

Ich denke mal dass das mit dem Ölverlust in Verbindung steht meine Theorie ist: Die Injektoren, Dichtungen etc. haben sich abgesprochen, wann sie Öl verlieren. :-P

Ich habe den Termin genommen, da das der früheste war, wo ich mobil bleiben könnte.

Jedoch hab ich den aufgegeben und fahre jetzt mit dem Zug nach München und könnte schreien: Halben Tag verloren, arbeit von heute muss ich auf morgen verschieben, Mittwoch Klausur. Ne Wichtige sogar. Habe nun die alte C-Klasse von meinem Bruder, und der fährt jetzt n neuen 3er von Avis, seit er ja 21 ist, kriegt er ja einen Ersatzwagen.

Die Fahrt nach Wien am Mi./Do. werde ich vernunftshalber Absagen: Wer BMW fährt, brauch sich keinen festen Termin für längere Fahrten machen, das Auto überlebt das eh nicht. (Fahrt FFM - Muc mitte Sept. hat der Turbo aufgegeben, zum Glück erst, als ich gerade nach Hause angekommen bin).

Jetzt mal ganz einfach gefragt: Was löst undichte Dichtungen aus? Kälte? Falsches Öl? Zu heiß?

7. P0114

P0114 Gesperrt!

nein

haste nicht drin

vielleicht

Oder vielleicht hattest vom Anfang an ein mangelhaftes Block drin...

8. #7 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

vil. kommt es dann von einer Vollgas Autobahnfahrt? Vil. ist der 120d nicht Vollgasfest?

9. P0114

P0114 Gesperrt!

Aus Erfahrung weiß ich, dass meiner Vollgasfest ist (abgesehen von diesen BLÖDEN TURBOGESTANGE! :evil: ). Könnte sein dass deiner's nich ist. Ist dann aber sehr seltsam.

10. #9 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Hast du M-Paket?

11. P0114

P0114 Gesperrt!

Nope

12. #11 Thorsten33, 02.02.2009
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

na ja ich würde mal die ölablassschraube & deren dichtung wechseln, sowas hatte ich auch schon mal, vielleicht hat die nicht die richtige passform - sowas war bei meinem alten 3er compact auch schon mal - einfache lösung, großer effekt :D

ps: wenn die ölwanne undicht wäre, müßte man das ja von unten sehen. hier wäre dann der motorblock ölverschmiert.

13. #12 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Hmmm....Grad Anruf vom Meister erhalten. Auto soll morgen fettisch sein....

Also: Es wird auf Material fehler getippt, aber nachdem ich den Herren darauf angewiesen habe, dass gleich 3 Dichtungen hinüberwaren, hat er mich auch gefragt ob ich Chip Tuning vorgenommen hätte und hat auch gemeint, dass auch mal überprüft wird, ob irgendwo im System ein Überdruck entsteht. Vil. entdeckt sich ja was, was das alles erklärt.

Steinschlag wird immerhin auch repariert. Und morgen muss ich in 'München nun doch komplett zu Fuß rumlaufen: Morgen wird gestreikt!

14. #13 DerKleineLukas, 02.02.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Ich habe leider seit Mai meinen 1er nicht mehr von Unten angeschaut...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mleun

mleun 1er-Profi

Haben denn Eure keine komplette Verkleidung von unten?

Ich habe da bei mir letztens mal mit der Taschenlampe von oben rumgeleuchtet, als das Thema mitm Turboschlauch im 123d-Forum umging.

Sah auf den 1. Blick alles furztrocken aus.

17. #15 Thorsten33, 02.02.2009
    Thorsten33

Thorsten33 1er-Fahrer(in)

bei dir war doch der turbolader defekt, da kann sowas auftreten, durch den entstehenden unterdruck - was machen die deppen da eigentlich in der werkstatt, von autos haben die irgendwie nicht wirklich ahnung.

Thema:

Houston! Wir verlieren Öl! Wo?! Überall!

Die Seite wird geladen...

Houston! Wir verlieren Öl! Wo?! Überall! - Ähnliche Themen

1. Bmw 118i Öl geraucht

Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...