Hotelzimmer langfristig beziehen!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von liquid.d3, 24.06.2014.

1. #1 liquid.d3, 24.06.2014
    liquid.d3

liquid.d3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Moin!
    Der Titel des Themas klingt ja schon suspekt, ist aber ernst gemeint!

Kurz zur Situation:

Ich fange ab Oktober ein Duales Studium an. Ich komme aus Norddeutschland und studiere in Karlsruhe.

Beispiel:

Eine Wohnung kostet in Karlsruhe ca. 550€ warm. (wenn man eine findet -.-)

Effektiv bin ich nur 18 Monate von den 36 Monaten in der Uni. Da ich die Wohnung über die ganze Zeit von 3 Jahren mieten würde wären das also 550€ x 36Monate = 19800€.

Da ich effektiv 18 Monate da bin sagen wir mal dass es 540 Tage sind.

19800€ / 540 Tage = 36,6€

Dann wären es pro Tag an dem man in der Wohnung ist effektiv 36,6€ die man bezahlt.

Wenn man nun so auf Trivago und wie sie alle heißen sucht findet man schon Angebote für Hotelzimmer die 50€ pro Tag kosten, teils sogar mit Frühstück.

Denkt ihr so was ist generell möglich, also ein Hotelzimmer über die Zeit inder man dort ist zu mieten?
    Hat da zufällig jemand Erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F22225d, 24.06.2014
    F22225d

F22225d 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    225d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2015
    Vorname:
    Markus
    Sollte gehen.
    Einfach bei den Hotels anfragen und die Zeiträume sagen.
    Ein Kumpel war mehrer Wochen in Berlin und hat dort soger einen schönen Rabatt bekommen.

4. #3 alibomaye, 24.06.2014
    alibomaye

alibomaye 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Baujahr:
    06/2008
    Vorname:
    Norbert
    eine andere Alternative wäre vllt noch per airbnb.com (oder 9flat, wimdu, wie die alle heißen).
    Habe darüber mal für eine Woche ein 80m² Dachgeschoßapartment in der City fürn schnäppchen gemietet.

5. #4 CSchnuffi5, 24.06.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Naja möglich ist es schon siehe Udo Lindenberg der seit Jahren schon im Hotel wohnt.

Du solltest aber überlegen ob du dies wirklich willst.
    Ja du musst in einen Hotel nicht bzw. nur minimal putzen aber mal selber was Kochen ist auch net so einfach;).
    Und immer auswärts essen gehen ist auch net so die Lösung.

Aber das Hauptproblem für das Hotel wird sein das du scheinbar ja nicht durchgehend buchen willst.
    Das ist für nen Hotel dann natürlich blöd da sie so vielleicht 2 Tage in der Woche ein Zimmer leer stehen haben.

6. #5 Dani_93, 24.06.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Ist bei mir in etwa dasselbe, habe eine Wohnung in Essen, die ich in den 3,5 Jahren aber nur ungefähr zu 60 % auch bewohne. Wollte aber trotzdem gerne eine eigene Wohnung und einen festen Wohnsitz und so nehme ich die Kosten lieber auf mich.

Vielleicht wäre für Dich eine Alternative, eine Wohnung zu mieten und sie bei Abwesenheit unterzuvermieten. Ich persönlich würde das nie machen, aber andere sehen das lockerer und ich kenne auch einige, bei denen das gut klappt.

Ansonsten sind bei mir einige Kollegen in "Bildungshotels" untergebracht, die zahlt bei uns aber auch die Firma. Sind günstiger und der Standard natürlich etwas niedriger, als ein herkömmliches Hotel.
    Ich weiß nicht wie es bei anderen Firmen läuft, aber unterstützt deine Firma da nicht eventuell auch ein wenig bzw. stellt für die Theoriephasen Wohnraum zur Verfügung?

7. #6 Tschebi, 24.06.2014
    Tschebi

Tschebi 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Versuch lieber was übers Studentenwerk zu bekommen. Und schau mal welcher Studiengang genau anderstrum dann studiert. Dann kann man sich wunderbar eine Wohnung teilen.

Im Hotel wirst du nicht glücklich, denk nur mal an die ganze Klamotten und Ähnliches die du dabei hast und dann willst du da ja auch leben, lernen usw.

8. #7 liquid.d3, 24.06.2014
    liquid.d3

liquid.d3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Nein es wäre schon das ich immer 3 Monate dort bin und dann 3 monate raus bin.

9. #8 Alex_306, 24.06.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Würde auch stark vom Hotel abraten. Wie schon gesagt, geht es beim Kochen los, dann lernen, mal jemanden einladen usw usw.

Um kurze Engpässe zu überbrücken, kann man sicherlich im Hotel wohnen. Auf lange Sicht würde ich es nicht machen. Schon mal über eine WG nachgedacht? Ist ja am Ende noch deutlich günstiger.

10. #9 liquid.d3, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    liquid.d3

liquid.d3 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2004
    Thema Essen:

Bei den 550€ mit die ich für die Miete veranschlagt habe, habe ich auch noch kein Essen mit drin. Es ist halt die Frage was man an Konditionen raushandeln kann. Z.B. Frühstück halt mit drin. Essen in der Mensa kann man auch machen. Es gibt ja auch Hotelzimmer mit Pantry Küchen.

Thema Wohnung:

Wohnung untervermieten würde ich nie machen! :D Entweder ganz oder garnicht. Klingt nun überheblich und arrogant aber ich will schon etwas haben indem ich mich wohl fühlen kann. Die Lage sollte auch stimmen. Das Geld ist ersteinmal relativ.
    Ansprüche die als Student irgendwie überzogen sind aber so bin ich halt und das würde ich auch ungern missen.

Thema Studentenwohheim:

1-Zimmer 19qm (Wohnraum/Küche/Bad) für 450 kalt....sagt alles. Da müsste man ja auch noch selber Putzen usw.
    Ein Hotelzimmer ist zwar nun auch nicht unbedingt größer aber das putzen würde z.b. entfallen.:icon_smile:

Bei einem WG Zimmer kommt man auch schnell auf 300€ und alle 3 Monate wieder eine neue WG suchen, wäre mir zu stressig. Wenn man das WG Zimmer die ganze Zeit hat, was passiert damit wenn man weg ist? Abschließen kommt auch komisch. :D

11. #10 Alex_306, 24.06.2014
    Alex_306

Alex_306 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Was ist daran komisch? Alle, die ich kenne, die in einer WG wohnen, machen das so. Ist üblich. Was soll man denn sonst machen? Tag der offenen Tür, wenn man nicht da ist? :lach_flash:

12. #11 Giratze007, 24.06.2014
    Giratze007

Giratze007 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Ich habe das Problem zwar nichtg so gravierend wie du, muss allerdings auch fast jeden Monat für einige Tage / Woche nach Berlin... ich schaue jedesmal bei HRS und CO. und such mir nen Angebot raus. D.h. bin fast jedesmal wo anders.

Hatte bei den Hotels auch angefragt zu Beginn, ob ich irgendeine mögliche Rabattierung bekomme bei verbindlichen Buchungen innerhalb der nächsten 3 Jahre. Fehlanzeige!

13. Andr

Andr 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Andreas
    WG Zimmer wäre vermutlich schon die beste Alternative. Vermutlich hast da halt aber mit 3 Monate da, 3 Monate nicht nur in reinen Zweck-WGs ne Chance.

14. #13 LukasF21, 24.06.2014
    LukasF21

LukasF21 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2014
    Vorname:
    Lukas
    Servus, schau mal im Umkreis von Karlsruhe weil in Karlsruhe direkt ist alles teurer.
    Gibt ja so kleine nebenstädte/Dörfer die nicht weit weg sind.

Gruß Lukas und viel Glück bei der Suche:)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Snake-Force, 24.06.2014
    Snake-Force

Snake-Force 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Sven
    Ich würde da eher mal schauen ob ich privatere Personen finde, sowas wie ne Art Ferienwohnung oder eine günstigere Pension. Habe mal eben geschaut und z.B. das gefunden: Preise und Leistungen

Da kostet Einzelzimmer ab 4 Übernachtungen nur 18,- EUR pro Tag. Dort hast du zwar kein Frühstück usw, jedoch alles um dir selber was zu machen. Keine Ahnung obs da jetzt noch versteckte Kosten gibt oder es die absolute Absteige ist. :mrgreen:

Ansonsten bin ich gerne immer im privateren Umfeld, das habe ich in der sächsischen Schweiz, die haben auch ein Restaurant. Da bekomme ich immer ein gutes Angebot, günstiger als die Listenpreise und mal nen Bonus zum Frühstück ist auch dabei.

Falls es in Karlsruhe noch sowas wie Saison und deine Zeit ist eher außerhalb dieser, hast du vielleicht auch Glück, dass Sie sich freuen dich dort für den halben Preis zu haben, als das es leer steht.

Viel Erfolg bei der Suche. :daumen:

17. #15 sandman78, 24.06.2014
    sandman78

sandman78 1er-Interessent(in)

Rund um Karlsruhe findest du genug Wohnungen, die WESENTLICH günstiger sind, als deine veranschlagten 550€...nur direkten Stadtbereich würde ich absolut meiden(die letzten Buden und total überteuert).

Da du ja mobil bist-schau Richtung Pfalz(viel günstiger) und nimm bisschen Fahrtweg auf dich:wink:

Thema:

Hotelzimmer langfristig beziehen!

Die Seite wird geladen...

Hotelzimmer langfristig beziehen! - Ähnliche Themen

1. Bezieher für Lenkrad gesucht

Bezieher für Lenkrad gesucht: Hallo Leute, weiß leider nicht genau, wonach den Thread eröffnen soll.. ich suche einen Bezieher für mein Lenkrad. Hat da jemand eine...
  2. [F20] Lenkrad neu beziehen lassen

Lenkrad neu beziehen lassen: Hallo Leute, ich will mein Lenkrad ausbauen und mit neuem Leder beziehen lassen! Mein Frage: Wenn ich mein Lenkrad ausbaue und somit auch das...
  3. [E87] A-Säulen mit Alcantara beziehen - Airbag?

A-Säulen mit Alcantara beziehen - Airbag?: Hi, ich will evtl. meine A-Säulen mit Alcantara beziehen, geht das wg. den Airbags dahinter ohne Weiteres? Gruß
  4. Suche jemanden, der eine M-Spange beziehen kann

Suche jemanden, der eine M-Spange beziehen kann: Servus! Weiß/kennt zufällig jemand wen, der eine M-Lenkradspange mit Alcantara/oder Stoff beziehen kann? Bei meiner Löst sich nämlich die...
  5. Lenkrad mit Leder beziehen, sinnvoll?

Lenkrad mit Leder beziehen, sinnvoll?: Hi Leute, ich hab mal ne frage an euch. Ich habe aktuell das normale serien Lenkrad in meinem 118i. Nun würde ich gerne etwas am Lenkrad...