Hosenträgergurte

Diskutiere Hosenträgergurte im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gibt es unter euch jemanden, der schon mal legal (TüV-abgenommen) Hosenträgergurte in einem 1er verbaut hat? Anfragen bei Schroth werden zwar...

  1. #1 HeiTech, 12.04.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Gibt es unter euch jemanden, der schon mal legal (TüV-abgenommen) Hosenträgergurte in einem 1er verbaut hat?
    Anfragen bei Schroth werden zwar prompt beantwortet, aber irgendwie verstehen die mich nicht :mrgreen: .

    Diskussionen über den Sinn oder Unsinn kann ich durch diesen Hinweis wohl nicht verhindern :wink: , sind mir aber schon im Vorfeld wurscht :lol: .
    Sachdienliche Hinweise gemäß der Fragestellung werden aber gern genommen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also machbar ist das sicherlich. Porsche, Ferraris und Co fahren ja auch damit legal rum...
     
  4. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    [​IMG]

    haste auch son renner?!
     
  5. #4 der_haNnes, 12.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    afair isses bei porsche zB so, dass die gurte aus'm clubsportpaket nicht im alltag gefahren werden dürfen - deshalb haben die auch noch nen normalen gurt drin.
     
  6. #5 der_haNnes, 12.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    ROFL@sonc... :shock: :lach_flash:
     
  7. #6 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Stimmt, die haben auch noch nen normalen Gurt, aber das man die im Alltag nicht fahren darf hätt ich nie gedacht:shock:
     
  8. #7 Andy_Irl, 12.04.2010
    Andy_Irl

    Andy_Irl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andreas
    Tach !

    Ich hatte mal elektrische Schroth-H-Gurte in meinem C Vectra verbaut.

    Waren nicht an der C Säule sondern an den hintren Gurtschlößern verbaut und somit eintragungsfrei.

    Aber wie´s beim 1er ausschaut iss wirklich ne gute Frage. In der Liste stehn sie schon mal nicht.

    Ne Alternative wär evtl:

    http://www.sandtler.de/katalogangebote/gurte/sandtler/hosentraegergurte/4711.htm

    Rennsport | Kartsport | Rennbekleidung | Rennoverall | Kartoverall | Rennschuhe | Rennhandschuhe | Rennsitz | HANS System | Motorsport Helm | Renngurt

    Vielleicht können die dir weiterhelfen
     
  9. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    da gibts doch auch was von schroth:
    [​IMG]
     
  10. #9 BMWlover, 12.04.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    :lachlach:
     
  11. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    so wie hannes das sagt, kenne ich das auch nur.

    Aber ist ja kein Problem, behalte einfach deinen normalen Gurt und baue zusätzlich die neuen ein.
     
  12. #11 der_haNnes, 13.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    r-o-f-l das bild von der tussi is so hammer... da fehlt nur noch die inkontinenz-windel
     
  13. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    finds auch immer wieder klasse! außerdem bemerkenswert, dass schroth nicht nur was fürn motorsport im programm hat!:Ü30::grins:
     
  14. #13 Geronimo, 14.04.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich fands auch lustig, klar - bin auch kein kind von traurigkeit und dennoch wunder ich mich das ich hier der einzige bin der NICHT uneingeschränkt über nen Menschen im Rollstuhl lachen und narren kann.
     
  15. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    hier lacht ja auch keiner über das (traurige) schiksal dieser frau! ich denke, da weiß jeder über die ernsthaftigkeit bescheid. jedoch hatts nunmal super zum thema gepasst mMn.
    just my 2 centz
     
  16. #15 Catahecassa, 14.04.2010
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    Coole Idee Didi, würde ich aber nur in Verbindung mit Käfig machen. Dann hast auch die passenden Aufnahmen.
     
  17. #16 Geronimo, 14.04.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    @sonc - hat ja auch gepasst und ne für ne moralpredigt bin ich eh nicht zu gebrauchen ... is ok.

    sonst: igitt käfig!!!! igitt hosenträgergurte!!!! igitt möchtegernrennauto135!!!!

    hab aber schon n paar 1er mit Schroth-Hosenträgergurte gesehen - die müsst s doch mit ABE geben oder?
     
  18. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    nein, soweit ich weiß muss der normale Gurt erhalten bleiben.

    Und wieso kein "Rennauto" draus machen.
    Alle Vorraussetzungen wie HA, Leistung und Abmessungen sind gegeben.
    Bei entsprechendem Kleingeld kann man ein schönes Ringtool bauen.

    Ein bekannter hat jetzt diesen WInter seinen Cayman mit Käfig, Sitzen, Gurt und Bilsteinfahrwerk ausgestattet und was soll ich sagen ... Der Unterschied ist extrem.

    jeder worauf er Bock hat, mir wäre das ein- und Austeigen zu stressig für jeden Tag:wink:
     
  19. #18 HeiTech, 14.04.2010
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Käfig wäre wg. steiferer Karosse schon interessant. Allerdings ist das Teil immer noch für jeden Tag gedacht und da wäre das etwas "too much". Bei den Amis gibt's einige, die lediglich eine Querstrebe hinter den Frontsitzen haben und da ihre Hosenträger befestigen. Im Land der Dichter und Denker findet sowas aber wohl keine offizielle Anerkennung.

    Ich bin vor vielen, vielen Jahren Rallyes gefahren und da waren Hosenträgergurte ein Muss. Die Fixierung im Sitz und damit auch der Seitenhalt wurde gegenüber einem Dreipunktgurt deutlich gesteigert. Weiterer Vorteil war die verbesserte Sicherheit, da das Diving - also das Unterdurchtauchen unter den Beckengurt - kaum mehr möglich ist.

    Lange Jahre hatten (haben wohl auch immer noch) die Gurte kein wohlwollendes Standing, weil sie gemeinhin nur noch in entsprechenden Autos zum Einsatz kommen, die die Erfindung des Begriffes "Tüning" notwendig machten.

    Darüber möchte ich mich jetzt im "hohen" Alter hinwegsetzen und außerdem passen Hosenträger da wieder :wink: .

    Die Firma Schroth listet die gängigsten Autos in ihrer ABG-Liste auf und wenn man sich an die Einbauvorschriften und das weitere Vorhandenseins des Seriengurtes hält, dann ist das ganze eintragungsfrei. Der 1er gehört leider (noch) nicht dazu und so bräuchte ich halt eine Abnahme beim TüV. Diesen Umstand versteht Schroth leider nicht und vertröstet mich damit, dass der "1er bestimmt auch irgendwann in der Liste steht".

    Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass hier schon mal jemand eine solche Eintragung bei sich hat durchführen lassen und mir einen Tipp zur erfolgreichen Verhandlung mit dem TüV an die Hand gibt.

    Alternativ können auch einige hundert User ebenfalls ihr Interesse zum Einbau bekunden. Dann wird Schroth auch eine entsprechende Prüfung vornehmen und der 1er kommt schon vor Ablauf seines Produktionszeitraumes auf die Liste :mrgreen: .
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geronimo, 14.04.2010
    Geronimo

    Geronimo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    0
    :lach_flash::eusa_naughty:
     
  22. #20 der_haNnes, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    2
    in nem auto mit käfig würd ich halt nichtmehr ohne helm rumfahren... und im alltag mit helm is dann doch etwas gewagt: "mama kuck mal da neben uns an der ampel! is der aus der psychatrie ausgebrochen?"

    einmal dumm gebremst/geschleudert/was auch immer -> mit dem kopf an den käfig -> knockout & abflug.
     
Thema: Hosenträgergurte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hosenträgergurt alltag