[E88] Horror mit dem PDC System

Diskutiere Horror mit dem PDC System im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; hallo zusammen möchte euch kurz über meine erfahrung mit dem PDC system berichten. voller freude nahm ich am freitag meinen 120d (09/2008,...

  1. #1 puma7, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    hallo zusammen

    möchte euch kurz über meine erfahrung mit dem PDC system berichten.


    voller freude nahm ich am freitag meinen 120d (09/2008, 57000km, premium selection garantie inkl. bmw service plus - in der schweiz eingelöst) cabrio entgegen. bei diesem wetter fantastisch. die probleme mit dem PDC system fingen aber zügig an.

    plötzlich fiel das system aus. gekennzeichnet wurde das ganze durch das "P mit Ausrufezeichen" im cockpit. Daraufhin blinkte die PDC LED dauernd. gleichentags blinkte aber nichts mehr. das pdc funzte einfach nicht. ich rief danach beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe an, und erklärte das problem.

    ich konnte das auto noch am selben tag (gestern) vorbei bringen und mir wurde ziemlich schnell mitgeteilt, dass das steuergerät vom pdc defekt sei und es am nächsten tag ausgetauscht würde. also liess ich den wagen dort und holte ihn heute wieder ab. testete natürlich auch gleich das PDC, dass normal funktionierte. nun ein paar stunden später blinkt das lämpchen schon wieder! die gleiche geschichte fängt von vorne an! langsam macht mich die sache stinkig. habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

    übrigens wird beim drücken der "check" taste kein fehler angezeigt, sondern nur die Check OK meldung

    morgen muss ich gleich wieder anrufen. halte euch auf dem laufenden... gott sei dank läuft dies alles über die premium selection garantie.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thinkpadt61, 14.03.2012
    thinkpadt61

    thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Hier wurden oft ähnliche Symptome gemeldet, die fast immer auf Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Vielleicht ist dein Wagen irgendwo nicht gut abgedichtet und das Steuergerät wird geflutet? Aber das wäre deinem :) sicherlich aufgefallen. Nach dem Tausch warst du vielleicht in der Waschstrasse oder beim Regen unterwegs?
     
  4. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Grüezi

    Nein. Weder im Regen noch in der Waschstrasse. Es funktionierte wie gesagt für ganze 2 Stunden.

    Morgen früh bring ich ihn vorbei. Melde mich sobald ich News habe. Meint ihr die haben das Steuergerät evtl nur resettet? Anstatt zu ersetzen? Hmm... Nee wohl kaum.
     
  5. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo zusammen

    ein schlauch aus moosgummi der im gleichen teil des autos wie das pdc steuergerät sitzt war defekt. Dieser ist ein ablaufschlauch (ca. 10cm) wenn ichs richtig verstanden habe. Nun haben die den schlauch gewechselt und das steuergerät nochmals ersetzt.

    Kosten: 0.00 für mich
     
  6. #5 Nordic711, 25.03.2012
    Nordic711

    Nordic711 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Göppingen
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Wie lange ist der PDC-Fehler nun nicht mehr aufgetreten?
     
  7. puma7

    puma7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Ich konnte den wagen am letzten dienstag abholen und habe seit dem ordentlich km gemacht, jedoch bin ich seit dem nicht bei regen gefahren bzw in die waschstrasse. Dies werd ich diese woche mal testen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Horror mit dem PDC System

Die Seite wird geladen...

Horror mit dem PDC System - Ähnliche Themen

  1. Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber

    Wo zum Geier sitzt der PDC Signalgeber: zum Problem: PDC gibt keinen Ton mehr von sich - Steuegerät geprüft , alles ok - Sensoren geprüft , alles ok - Steuerleitungen geprüft , alles ok...
  2. Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?

    Wo genau sitzen die PDC-Sensoren?: Hallo Ihr! Meine Stoßstange vorne ist matsch, jetzt bin ich auf der Suche nach einer Gebrauchten. Ein Teilehändler schrieb mir, dass die...
  3. [F20] 118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich

    118d, NaviPro, SHZ, Leder, Xen, PDC, Finanzierung möglich: Das Fahrzeug ist im Prinziep ab sofort verfügbar, wird aber im Moment noch weiter gefahren. Besichtigung und Probefahrt nach Absprache möglich....
  4. [E88] M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz

    M-Paket Frontstoßstange PDC SWR saphirschwarz: Ich biete hier eine originale M-Sportpaket Frontstoßstange in Saphirschwarz metallic inklusive Vorbereitung für Park-Distance-Control und...
  5. Neue Fehlercodes nach PDC SG Reparatur

    Neue Fehlercodes nach PDC SG Reparatur: Guten Morgen, ich hatte einen Wassereinbruch am PDC. Ein Bekannter konnte das PDC SG wieder reparieren. Die Stecker im Fahrzeug waren auch leicht...