[E88] Horror mit dem PDC System

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von puma7, 13.03.2012.

1. #1 puma7, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    puma7

puma7 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    hallo zusammen

möchte euch kurz über meine erfahrung mit dem PDC system berichten.

voller freude nahm ich am freitag meinen 120d (09/2008, 57000km, premium selection garantie inkl. bmw service plus - in der schweiz eingelöst) cabrio entgegen. bei diesem wetter fantastisch. die probleme mit dem PDC system fingen aber zügig an.

plötzlich fiel das system aus. gekennzeichnet wurde das ganze durch das "P mit Ausrufezeichen" im cockpit. Daraufhin blinkte die PDC LED dauernd. gleichentags blinkte aber nichts mehr. das pdc funzte einfach nicht. ich rief danach beim freundlichen, bei dem ich das auto gekauft habe an, und erklärte das problem.

ich konnte das auto noch am selben tag (gestern) vorbei bringen und mir wurde ziemlich schnell mitgeteilt, dass das steuergerät vom pdc defekt sei und es am nächsten tag ausgetauscht würde. also liess ich den wagen dort und holte ihn heute wieder ab. testete natürlich auch gleich das PDC, dass normal funktionierte. nun ein paar stunden später blinkt das lämpchen schon wieder! die gleiche geschichte fängt von vorne an! langsam macht mich die sache stinkig. habt ihr schonmal ähnliches erlebt?

übrigens wird beim drücken der "check" taste kein fehler angezeigt, sondern nur die Check OK meldung

morgen muss ich gleich wieder anrufen. halte euch auf dem laufenden... gott sei dank läuft dies alles über die premium selection garantie.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thinkpadt61, 14.03.2012
    thinkpadt61

thinkpadt61 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Spritmonitor:
    Hier wurden oft ähnliche Symptome gemeldet, die fast immer auf Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Vielleicht ist dein Wagen irgendwo nicht gut abgedichtet und das Steuergerät wird geflutet? Aber das wäre deinem :) sicherlich aufgefallen. Nach dem Tausch warst du vielleicht in der Waschstrasse oder beim Regen unterwegs?

4. puma7

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Grüezi

Nein. Weder im Regen noch in der Waschstrasse. Es funktionierte wie gesagt für ganze 2 Stunden.

Morgen früh bring ich ihn vorbei. Melde mich sobald ich News habe. Meint ihr die haben das Steuergerät evtl nur resettet? Anstatt zu ersetzen? Hmm... Nee wohl kaum.

5. puma7

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo zusammen

ein schlauch aus moosgummi der im gleichen teil des autos wie das pdc steuergerät sitzt war defekt. Dieser ist ein ablaufschlauch (ca. 10cm) wenn ichs richtig verstanden habe. Nun haben die den schlauch gewechselt und das steuergerät nochmals ersetzt.

Kosten: 0.00 für mich

6. #5 Nordic711, 25.03.2012
    Nordic711

Nordic711 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Norman
    Wie lange ist der PDC-Fehler nun nicht mehr aufgetreten?

7. puma7

Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Ich konnte den wagen am letzten dienstag abholen und habe seit dem ordentlich km gemacht, jedoch bin ich seit dem nicht bei regen gefahren bzw in die waschstrasse. Dies werd ich diese woche mal testen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Horror mit dem PDC System

Die Seite wird geladen...

Horror mit dem PDC System - Ähnliche Themen

1. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. PDC vor und hinten ohne Funktion

PDC vor und hinten ohne Funktion: Guten Morgen An meinem 118i Bj. 2012. geht seit gut 3 Wochen das PDC vorn und hinten nicht mehr. Normalerweise wenn ich den Rückwertsgang...
  4. F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?

F2x PDC-Sensor vorne kaputt - wie demontieren?: Servus :) bei mir ist der PDC-Sensor vorne außen defekt, es liegt auch schon das Ersatzteil hier, ich würde den nur gerne selbst austauschen....
  5. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....