Hoppeln und Ruckeln nach Kaltstart bei meinem 118 i A

Diskutiere Hoppeln und Ruckeln nach Kaltstart bei meinem 118 i A im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mein F20, Automatik und Benziner aus 2018, zeigte drei Mal innerhalb von etwa 8 Monaten mit jeweils großem Abstand folgendes...

  1. Profix

    Profix 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mein F20, Automatik und Benziner aus 2018, zeigte drei Mal innerhalb von etwa 8 Monaten mit jeweils großem Abstand folgendes Problem bei Kaltstart:

    Start-Knopf gedrückt, kurz gewartet bis das Mäusekino aus ist und dann Start-/Stopp deaktiviert. Soweit alles gut. Dann Rückwärtsgang eingelegt mit der Absicht, vom Garagenstellplatz zu rollen, also ohne Gas zu geben. Leider rollte er nicht, sondern hoppelte. Bei passender Position angehalten, Vorwärtsgang rein, kurz rollen lassen und dann unter Zuhilfenahme des Gaspedals losgefahren – alles wieder gut, lief einwandfrei. An und nach diesen Tagen geschah auch nichts weiter, nachdem das Auto für kürzere oder längere Zeit abgestellt worden war, alles lief gut.

    Nach einer längeren, störfreien Pause (Ostern war der letzte „Störfall“ gewesen) gestern nun ganz neue Töne: Knopf gedrückt und sofort stotterte der Motor herum, als könne er sich nicht entscheiden, ob er laufen oder nicht laufen mag. Nach einigen Sekunden war alles wieder top, der Wagen lief einwandfrei weiter, hoppelte auch nicht nach hinten, nix. Allerdings rollte er von selbst, also ohne, dass ich Gas gab, nicht mehr an.

    Auch ist mir aufgefallen, dass der Treibstoffverbrauch in der Stadt und auf der AB im Stau generell doch recht hoch erscheint.

    Ich bin F20-Neuling. Habe hier im Forum kein vergleichbares Problem gefunden. Daher meine Frage: Hatte einer von Euch auch schon mal diese Probleme und kann mir ggf. aus Erfahrung Infos an die Hand geben, was dem Wagen wohl fehlen könnte bevor ich zur Fachwerkstatt fahre?
     
  2. #2 Roberto23, 05.07.2022
    Roberto23

    Roberto23 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Brandenburg
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2014
    Also das Hoppeln/ unregelmäßige Beschleunigen nach Kaltstart kenne ich von meinem 118i (Handschalter) bei geschlossener Kupplung auch. Da reguliert er den Kriechgang in Verbindung mit Kaltstart und es fühlt sich ungleichmäßig an. Dass der Motor manchmal etwas ruckelt im Kaltstart ist bei mir auch schon immer der Fall gewesen.
     
Thema:

Hoppeln und Ruckeln nach Kaltstart bei meinem 118 i A

Die Seite wird geladen...

Hoppeln und Ruckeln nach Kaltstart bei meinem 118 i A - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Ruckeln 118i B38 LCI2

    Ruckeln 118i B38 LCI2: Hallo Zusammen, fährt jemand auch 118i mit dem LCI2 und dem B38 3Zyl. Motor oder hat jemand ähnliche Probleme oder Auffälligkeiten gehabt? Fahre...
  2. M-Fahrwerk: Hoppeln / Wippen auf BAB

    M-Fahrwerk: Hoppeln / Wippen auf BAB: Hallo zusammen, nachdem ich mich vor meinem 1er Kauf hier im Forum kräftig informiert habe, muss ich - leider - nach Erwerb eines 125d...
  3. [E87] Vibrieren/hoppeln bei 130 km/h von der Hinterachse(?)

    Vibrieren/hoppeln bei 130 km/h von der Hinterachse(?): Hallo zusammen! Ich fahre einen 118d Bj. 2010 mit aktuell 60 tsd km. Seit einigen Monaten ist mir ein vibrieren/hoppeln auf der Hinterachse...
  4. Vibrieren/Hoppeln bei 130 km/h von der HA(?)

    Vibrieren/Hoppeln bei 130 km/h von der HA(?): SORRY! Ist ein E87, muss verschoben werden!
  5. [E82] Ruckeln/Hoppeln beim Kaltstart

    Ruckeln/Hoppeln beim Kaltstart: Hey leute bräuchte mal etwas Beratung... Habe mein Schätzchen seit Januar und bin eigentlich super zufrieden. Baujahr 3/11 (N55), DKG und...