Hoher Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von klaus-dieter kirschbaum, 14.03.2006.

1. #1 klaus-dieter kirschbaum, 14.03.2006
    klaus-dieter kirschbaum

klaus-dieter kirschbaum 1er-Interessent(in)

Hallo, bin heute zum ersten mal dabei.
    Vielleicht hat jemand einen Rat? mein 116i ist 4Wochen alt und ich habe jetzt 1200Km gefahren und das mit 3 Tankfüllungen.Fahre fast nur Stadt,
    schalte aber schon bei 3000Umdr. um.
    100Km=13Liter?
    mfg klausi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bluegixxe, 14.03.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Hallo und viel Spass im 1er Forum!
    Ich würd mal mit dem 1er überland oder Autobahn versuchen um festzustellen ob er da auch so viel braucht! Wenn das der fall wäre dann ab zum Freundlichen!

Gruss Bluegixxe

4. #3 graucho_01, 14.03.2006
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Hallo Klausi,

Gruß aus Essen und willkommen hier.

Stimmt 13l ist echt viel. Ich fahre meinen 120d mit 7.7l bei fast nur Stadt.

5. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Guten Morgen und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im 1erForum.
    Ich fahre auch einen 116i und verbrauche irgendwas zwischen 8,0 und 10 Litern/100km. Je nach Fahrweise mal den oberen Wert, mal den unteren Wert.
    Ich trage meine Betankungen bei www.spritmonitor.de ein.
    Finde diese Seite einen recht guten Anhaltspunkt, weil man dort Verbräuche unter Normalbedingungen zu sehen bekommt und nicht die ach so tollen Werte aus dem Verkaufsprospekt, die man irgendwie nie hinbekommt.
    Hier http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/36-1er.html?fueltype=2&vehicletype=1 kannst Du mal die Verbräuche von 1ern (Benzinern) nachlesen.

Würde an Deiner Stelle mal den Ratschlag von Bluegixxe befolgen. "Testfahrt" auf der Autobahn und den Landstraßen und dann mal schauen was dabei verbraucht wird. ;-)

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem 1er ;-)

6. dabubi

dabubi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Philipp
    Hallo Klausi und willkommen im Forum.

Mein 116i ist jetzt ungefähr genau so alt und ich habe auch ziemlich genau 1.200km damit gefahren. Die teilen sich auf in 40%Stadt, 50% Land und 10% Autobahn (so ungefähr grob geschätzt) und mein Verbrauch liegt konstant bei 9,8Litern, wobei ich denke das jetzt nachdem die Zeit des Einfahrens so langsam vorbei ist der Verbrauch eventuell noch etwas nach oben klettert ;-). Allerdings sind so wie ich das einschätze 13 Liter deutlich zu viel. Kann mich nur anschließen, probier es mal mit Autobahn und Landstraße und überprüf das!

Gruß und noch viel Freude mit deinem 1er (und eine baldige Lösung deines Problems)!!!

Philipp

7. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Es ist schön zu hören, dass ich nicht als einziger die Probleme habe, dass er sich in der Stadt fast 10 Liter rein tut.
    Erschrecke mich jedes mal aufs neue.
    Der X5 meines Onkels wird im Durchschnitt mit 10,5l/100km Diesel gefahren. Und der fährt bei Leibe nicht langsam und auch recht viel Stadt.
    Der X5 ist aber mal eben fast doppelt so schwer oder annähernd das doppelte. Irgendwie zweifel ich dann immer an meinem Baby, ob der nicht wirklich zu viel verbraucht. Normalerweise hätte ich den so bei 7,5-8,5l/100km erwartet. Aber nicht gleich bei fast 10l/100km *grummel*
    Aber die Freude am Fahren überwiegt und deswegen passt das schon.
    Kriege den ja langsam unter die 9l-Marke und das beruhigt einen dann wieder ;-)

8. #7 Marcsolln, 15.03.2006
    Marcsolln

Marcsolln 1er-Fan

Servus!

Also ich brauche in der Stadt mit nem 120i keine 8 Liter - macht Ihr jedesmal nen Kavalierstart? Ich schalte bei 2k U/Min und schwimme mit dem Verkehr - Stop and Go ist auch dabei.

Gruß,

Marc

9. Mirco

Mirco 1er-Liebhaber(in)

Ich fahre eigentlich nicht anders als Du auch.
    Aber bei mir macht sich mehr und mehr der Eindruck breit, dass der Verbrauch sich entgegengesetzt zur Motor"größe" verhält. Soll heißen. Je mehr Hubraum man wählt, desto weniger verbraucht man.
    Klar ich wuchte die Karre eben mit 1,6l und Du mit 2,0 oder mehr durch den Verkehr.

10. dabubi

dabubi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Philipp
    Mich wundert nur das z.B. bei dem 116i Verbräuche von ca. 8,5l/100km bis zu 13,0l/100km angegeben werden. Sicherlich kann der Verbrauch aufgrund der Fahrweise deutlich variieren, aber so viel???
    Hat vielleicht jemand eine andere Erklärung? Stimmen die angaben im BC nicht? Kommt es auf das Modelljahr an? Andere Gründe? Verwirrung macht sich breit :roll:

11. grobi

grobi 1er-Fahrer(in)

Moin,

@danubi: Wieso bist Du verwundert. :?: Kleiner Motor, schweres Auto, schnelles vorankommen gewünscht, viel Gas geben, viel Verbrauch. Ganz einfach.
    Mein 3er Compact (318ti,) hatte auch so seine Probleme beim zügigen Fahren oder im Stadtverkehr. Da ging der Verbrauch auch deutlich über die 12l Grenze. Es ging allerdings auch mit 8l. Aber dann machte es wirklich nicht so richtig Spaß.

12. dabubi

dabubi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Philipp
    @ grobi,

das stimmt und kann ich auch nachvollziehen. Mich wundert es nur, weil Klausi geschrieben hat das er nicht viel höher als 2000U/min, dreht und
    dafür finde ich 13Liter ganz schön viel. Sicherlich ist so früh zu schalten nicht die spritsparendste Art Auto zu fahren, aber trotzdem darf er keine 13 Liter verbrauchen, oder?

13. Opa

Opa 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    André
    Also ich finde diese teilweise hohen Verbräuche ziemlich verblüffend!! Ich habe das hier im Forum jetzt schon öfters gelesen.
    Ich fahre noch zwei Wochen einen 318i mit 2L Maschine und 143PS und habe einen Verbrauch von 8L laut BC!!!! Fahre zwar 60% Autobahn und 30% Landstraße, aber bin wirklich zügig unterwegs! Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt so 130km/h bei ziemlich dichtem Berufsverkehr!! Da beschleunige ich oft und bremse wieder ab, aber so beängstigende Verbräuche bekomme ich da wirklich nicht hin!
    Bekomme Ende nächster Woche einen 130i und hoffe, daß der Verbrauch dann recht moderat bleibt. Naja, mal sehen.

Gruß
    André

14. #13 Elias118md, 16.03.2006
    Elias118md

Elias118md 1er-Fan

Herzlich Willkommen im Forum

und alles guten mit deinen 1er.

Hoffe das sich des mim Verbrauch von alleins erledigt und das dein Baby gesund ist.

Schöne Grüße

Elias

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 klaus-dieter kirschbaum, 20.03.2006
    klaus-dieter kirschbaum

klaus-dieter kirschbaum 1er-Interessent(in)

Verbrauch

Hallo,ich war jetzt in der Werkstatt. Der Meister war nach einer Probefahrt von dem Durchschnittsverbrauch überrascht.(12Liter bei 120Kmh) Habe am Mittwoch einen Termin zur Überprüfung (Software?).

melde mich danach wieder

mfg klausi

17. petli

petli 1er-Interessent(in)

Hallo Klausi und auch ein herzliches Willkomen.
    Ich hab meinen 116i seid 28.November 2005 und nun 5000km drauf, laut BC verbraucht er zwischen 8,3l und 8,7l/100km, allerdings wenn ich mir den Verbrauch laut gefahrenen Kilometer und getanktem Sprit ausrechne komme ich so gut wie nie unter 10l/100km, d.h. die Anzeige vom BC stimmt nicht. Fahre 60% Landstrasse, 30% Stadt und 10% Autobahn find das auch zu viel hab davor einen 316i E36 zw.8l und 9l mit Normalbezin gefahren.
    Bin ja mal gespannt was der Freundliche für Lösungen auf Lager hat.
    Gruß petli

Thema: Hoher Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i hoher verbrauch ca 13l ursahen

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...
  3. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  4. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  5. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...