[E87] Hoher Verbrauch *Spannung*

Diskutiere Hoher Verbrauch *Spannung* im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ein mitunter ausgelutschtes Thema könnte ich mir vorstellen, dennoch ist mir dieses bis jetzt Fremd geblieben. Konkret geht es um...

1. JanZ

JanZ 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ein mitunter ausgelutschtes Thema könnte ich mir vorstellen, dennoch ist mir dieses bis jetzt Fremd geblieben. Konkret geht es um einen E87 118D Automatik von 2007. Es handelt sich also um ein Facelift mit nun rund 240.000 KM. Ich fahre viel Langstrecke und das Auto ist seit 2008 / 13.000 KM im Familienbesitz. Mein Verbrauch schwankt im Alltag zwischen 5,8 und 6,3 Litern (laut BC). Fahrten mit dem Anhänger sind natürlich deutlich höher im Verbraucht, gehören aber eben nicht zum Alltag. Getankt wird seit Ewigkeiten Aral Ultimate Diesel. Das Auto läuft damit einfach besser und durch die AGR hoffe ich den Ansaugbereich auch weniger zu verunreinigen (gereinigt wurde dieser komplett vor rund 70.000 KM). Ölwechsel wird wegen Ölverdünnung alle 10.000 KM vorgenommen. Insgesamt befindet sich das Auto also in einem guten Wartungszustand. Seit 2 Tankfüllungen jedoch verschlechtert sich der Verbraucht drastisch. Weil ich am nächsten Tag rund 400 KM zurücklegen wollte, habe ich bei etwas unter der Hälfte vom Tankvolumen nachgetankt. 30 Liter bei 423 KM Fahrleistung. Der Verbrauch hat mich da schon stutzig gemacht. Nun habe ich seit der Tankfüllung (4 Tage her) den Durchschnittsverbrauch vor jedem Fahrantritt resettet. Ich bin nach der Hälfte des Tankvolumens bei rund 5,6 Litern / 100 KM gelandet (jeweils auch vom BC abgelesen und dann mit einem gewogenen Durchschnitt berechnet). Jedoch beträgt die Fahrleistung hier gerade einmal 400 KM. Bei rechnerischen 51 Liter Tankvolumen fehlen mir hier schon ca. 3 Liter Diesel?! Bei der Strecke bin ich sonst bei der Hälfte des Tankvolumens bei rund 460 KM. Unter dem Fahrzeug findet sich keine Rückständ