Hoher Verbrauch (nach Wechsel NOx-Sensor)

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von j4ck, 09.02.2015.

1. j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,

ich komme aus Österreich und fahre einen 116i mit 122PS, Bj 2011 mit dzt ca. 47.000km oben.

Vor etwa 3 Wochen fiel mir beim Verbrauch auf, dass

1) der Verbrauch des Autos im Stand (bei "warmen" Motor) alle ~30 Sek. stieg, zB von 7.5l auf 7.6, 7.7 etc.
    2) ich durchschnittlich auf ca. 9l komme (kam im Stadt/Land/Autobahn-Mix nie mehr als 7.4-7.5l, bei normaler Fahrweise)

Fehlerdiagnose: 6 Fehlercodes bei "NOx-Sensor" sowie "Lambdasonde vor Kat". Da dies scheinbar ein bekanntes Problem bei diesem Modell ist bin ich dann zu BMW, die meinten dass es wahrscheinlich der NOx-Sensor sei, welcher anschließend auch gewechselt wurde (alle Kosten von BMW übernommen). Ergebnis: nach einer 100km-Probefahrt lag der Verbrauch nur noch bei 6.3-6.8l mit Klima (Stand/Land-Mix) und er ging im Stand auch nicht mehr hoch, sondern blieb konstant nach 10-15 Minuten beim selben Wert. Nach längerer Zeit dürfte der Wert natürlich leicht steigen, da der Motor ja läuft.

Eine Woche nach Reparatur bzw. nun seit 2 Wochen tritt das "alte" Problem jedoch erneut auf, ich komme auf knapp 9l und auch der Verbrauch steigt seitdem im Stand wieder kontinuierlich an. Wie es aussieht hat der Wechsel des Sensors also nur kurzfristig etwas gebracht, der Hauptgrund dürfte scheinbar woanders liegen (Lamdasonde vor Katalysator??).

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich dachte eigentlich, dass nach dem Sensor-Wechsel alles wieder in Ordnung sei, was es ja auch war für ca. 1 Woche.

Danke vorab für eure Hilfe bzw. Meinungen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fangio

Fangio 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Natürlich steigt der Durchschnittsverbrauch im Stand, wenn du Benzin verbrennst, ohne Strecke zurückzulegen.

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    er redet vom "momentan" verbrauch? der sollte im stand relativ konstant sein, ausser es würden leistungshungrige Verbraucher zugeschaltet werden, die die leerlaufdrehzahl nach oben korrigieren....

frage: ist deine leerlaufdrehzahl konstant, wenn du stehst ohne was zu verändern)?

5. Fangio

Fangio 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Der Momentanverbrauch geht im Stand auf "unendlich", der Bordcomputer zeigt nur Stiche an.

6. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    beim f20 wird ein wert angezeigt...bilde ich mir jetzt mal ein:wink:

7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    122PS ist allerdings ein E87 -> verschoben.

8. j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

Nein, ich meine den Durchschnittsverbrauch - ja, Drehzahl ist konstant, da schwankt gar nichts (im Leerlauf). Vor dem Wechsel des Sensors gab es auch keine Schwankungen

9. j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

Richtig, aber erst nach einer gewissen Zeit, oder? in nur 5 min steigt der Durchschnittsverbrauch bei mir von zB 8.0l auf 8.7l - und immer weiter
    vor dem ganzen Problem mit dem Verbrauch war das nie der Fall, darum gehts - und das selbst nach einem Reset erst vor zB 20-30km nicht

10. Flo95

Flo95 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Das im Stand ist komplett normal.
    War davor wahrscheinlich wohl einfach nicht resettet, dann steigt es im Stand nicht oder nur sehr gering.

11. #10 j4ck, 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

doch, davor war resetted, und das mehrmals - im Stand stieg der Verbrauch nie
    (natürlich mein ich damit nicht nach "nur" 3-4km, dann stieg er natürlich nach etwa 10-20min minimal)

Zusatzinfo: die Zündkerzen wurden auch gleich erneuert (beim Wechsel des Sensors)

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

Kann es sein, dass nun die Lambasonde vor Kat. (wie in der ursprünglichen Fehlerdiagnose festgestellt) für den höheren Verbrauch verantwortlich ist?

14. j4ck

j4ck 1er-Interessent(in)

Update: war in der Zwischenzeit bei BMW, Diagnose: Einspritzdüsen, diese sollen für den hohen Verbrauch verantwortlich sein; Fehlerdiagnose spuckte nix mehr zu Lambasonde aus

Thema: Hoher Verbrauch (nach Wechsel NOx-Sensor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw nox sensor hoher Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Verbrauch (nach Wechsel NOx-Sensor) - Ähnliche Themen

1. [F2x] Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel

Reichert-Tuning-Box zu verkaufen wg. Fzg.-Wechsel: Hey Leute hätte eine Tuning-Box von Reichert also kein BILLIG ding! Abzugeben bei Interesse bitte Melden. Preis ist Verhandlungssache :-)
  2. Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt

Werden Parkassistent Sensoren bei PDC angezeigt: Hi, auf den Bildern vom Display beim Parken mit dem Parkassistenen sieht man, dass die PDC Überwachungslinien um das ganze Auto rum gehen. Hat...
  3. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  4. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  5. [F20] Verbrauch der Dreizylinder

Verbrauch der Dreizylinder: Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf den Langzeitverbrauch? Bei mir siehts folgendermaßen aus bei km-Stand ~5100: - Stadtverkehr 9-11L -...