[E8x] Hoher Ton beim Fahren -> Differential

Diskutiere Hoher Ton beim Fahren -> Differential im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Leute! Wollte hier mal die Liste ergänzen, da ich nichts vergleichbares gefunden habe. Hatte ein Problem mit einem hohen Pfeiffton und...

  1. BMW³

    BMW³ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart/Tübingen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Daniel
    Hallo Leute!

    Wollte hier mal die Liste ergänzen, da ich nichts vergleichbares gefunden habe.
    Hatte ein Problem mit einem hohen Pfeiffton und nun auch die Lösung.
    Am Anfang war es immer nur sehr leise, daber mit mehr gefahrenen KM wurde
    es auch deutlicher.

    Ich will hiermit helfen, das andere es leichter haben.

    Daher hier mal die Syptome:

    Hoher Ton bei der Fahrt, nicht Drehzahlabängig.
    Bei gutem Gehör ab ca. 20Km/h schon leise wahrnehmbar, deutlich zu hören um
    den 80Km/h berreich.
    So steht auch laut meinem :icon_smile: die Fehlerbeschreibung bei BMW im
    PC.
    Bei höherer Geschwindigkeit scheinen dann wieder die anderen Fahrgerräusche
    das zu übertönen.
    Wobei es bei mir dann komischerweise wieder bei 150 bis 160 km/h gut zu
    hören war, dann drüber wieder nicht mehr so sehr.
    Gang ist egal, es kommt immer nur auf Geschwindigkeit an,
    also auch einlenken ändert nichts, daher fallen Radlager schon mal raus.





    Tonherkunft ist nicht leicht zu lokaliesieren aber mit herunter geklappter Rückbank besser lokalisierbar,
    da er von hinten kommt wenn man es denn mal weiss.
    Im Zweifel jemanden hinten mitfahren lassen, dabei eine Hälfte der Bank um-
    klappen und der soll dann mal seine Lauscher Richtung Kofferraumboden
    bewegen.
    Da der Innenraum wie ein Gitarrenkorpus wirkt,kann es vorkommen, das man
    meint der Ton kommt von überall her.

    Lösung:

    Wenns dann zu hören ist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das Differential.
    Mit dieser Diagnose dann zum :icon_smile:, der fährt das Auto dann mit der
    Hebebühne nach oben, wärend ein Kollege (oder ihr) darin sitzt und dann mit
    eingelegtem Gang mal leicht gasgeben, damit das Differential auf Drehzahl
    kommt.
    Da ist es dann sehr deutlich und leicht festzustellen.

    Die Reperatur liegt bei ca. +/- 1300€, da das komplette Differential getauscht
    wird.


    Hoffe, das dies hilft, falls noch mehr ein verdammt nervendes Pfeiffen im
    Auto haben, bei dem man Anfangs ratlos ist was die Ursache angeht.


    Gruß

    BMW³
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Break_Even, 20.03.2014
    Break_Even

    Break_Even 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Hey, hast du das Differential daraufhin tauschen lassen? Falls ja: sind die Geräusche weg?
     
Thema:

Hoher Ton beim Fahren -> Differential

Die Seite wird geladen...

Hoher Ton beim Fahren -> Differential - Ähnliche Themen

  1. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  2. M140i Fahrer aus München

    M140i Fahrer aus München: Servus zusammen, mein Name ist Lukas ich komme aus München und bin die letzten Jahre immer Mini JCW gefahren und war immer mega zufrieden! Im...
  3. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  4. [E82] Getriebestörung, gemäßigt fahren :-(

    Getriebestörung, gemäßigt fahren :-(: Hallo liebe R6'er Hab heute zum Wochenstart wieder ein "traumhaftes" Erlebnis gehabt. Und zwar ist bei mir auf dem Weg zur Arbeit auf der...
  5. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...