[E87] Hoher Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von 120dmobil, 10.12.2014.

  1. #1 120dmobil, 10.12.2014
    120dmobil

    120dmobil 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Ich habe ein Proplem. Undzwar hab ich ein sehr hohen Spritverbrauch für ein 120d. Durchschnitt: 8,1Liter
    Ich glaub irgendwas stimmt nicht mit der Motortemperatur. Wenn ich im Geheim Menü bin und normal fahre Landstraße pendelt es sich so bei 63Grad ein. Bei Autobahnfahrt ca. 80Grad.
    Was könnte defekt sein? Ist das normal?

    Schonmal vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    120dmobil
     
  2. AdMan

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  3. #2 baumgartner, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2014
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

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    Nein, weder Verbrauch noch Motortemperatur ist normal. Hast du einen DPF?

    Ich denke mal Autobahnfahrt heißt 200+? In Ö bei Limit 130 km/h limit waren es ca. 72 mit kaputtem Thermostat.

    War gestern in der Werkstatt beide Thermostate tauschen und AGR Ventil reinigen, meinen Beitrag dazu findest du hier: http://www.1erforum.de/bmw-120d/umf...celift-mit-ohne-dpf-151615-8.html#post2262022

    Wenn du selbst nicht tauschen kannst, mach dir einen Werkstatt Termin aus, und lass das AGR Ventil auch gleich reinigen.

    Kilometerstand?
     
  4. #3 120dmobil, 11.12.2014
    120dmobil

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    Hallo, danke für die Antwort.
    Ich habe kein Dpf drine. Ist Baujahr 2005 mit 172.000km und dem ersten Turbo.
    Welche Thermostarte sind das? Und was ist das für ein Ventil. Ist das viel Arbeit? Würde es gerne selber machen wenn es machbar ist und es vielleicht eine Anleitung dazu gibt. Wie viel kostet sowas in der Werkstatt reparieren zu lassen?
     
  5. #4 baumgartner, 11.12.2014
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

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    Hauptthermostat und AGR-Thermostat
    Thermostate tauschen: [HowTo]Beide Thermostate wechseln 320d M47 - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - BMW E90 E91 E92 E93 Forum

    Und was ist das für ein Ventil?
    Abgas Rückführungsventil. Laut der Erfahrungen mit dem Motor ists ab 100tkm schon ziemlich zu, was sich negativ auf das Ansprechverhalten des Motors, sowie Rußbildung auswirkt.

    Ist das viel Arbeit?
    Wenn du die Thermostate tauscht und schon alles offen ist, würde ich es gleich mitmachen.

    AGR-Ventil ist das Teil mit der Nr. 14: Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung BMW 1' E87, 120d (M47N2) — BMW Teilekatalog
    Anleitung: File-Upload.net - AGR-Ausbau.pdf

    Habe 350€ dafür in einer Werkstatt bezahlt.

    Ob das ganze dein Problem mit dem Spritverbrauch aber behebt ist mir noch unklar...

    Zeichnest du deinen Spritverbrauch regelmäßig auf, zb. auf Spritmonitor? Rechnest du nach oder nimmst du nur die Werte vom BC? (Mein BC weicht im Winter um ca. 1 L nach oben ab im vergleich zum real-Verbrauch)
    Ist der 1er vielleicht mal länger am Stand gelaufen und deswegen ist der Verbrauch höher?
    Wie lange beobachtest du das schon?
     
  6. #5 120dmobil, 11.12.2014
    120dmobil

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    vielleicht sollte ich das doch lieber die Werkstatt machen lassen. Hört sich alles ziemlich kompliziert an. Das hab ich auch schon bemerkt mein Auto qualmt ganz schön wenn ich gas gebe. Klar ich habe kein Dpf drinne aber glaube es ist im letzten halben Jahr mehr geworden.
    Ja das ist ca. der Durchschnitt.
     
  7. citi

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    beim thermostattausch und einer km-leistung jenseits 150.000km würde ich die zusatzwasserpumpe immer gleich mitmachen....
     
  8. #7 120dmobil, 11.12.2014
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    Okay, dann werde ich das denk ich direkt mit machen oder machen lassen.
     
  9. #8 120dmobil, 11.12.2014
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    Also, hab mich dazu entscheiden es selbst zu machen.
    Eine Frage aber hab ich noch. Wenn ich das Kühlwasser ablasse kann ich das wieder verwenden oder brauche ich neues? Wenn ja welches wie viel? Und wie entlüfte ich den Kreislauf richtig?
     
  10. #9 120dmobil, 12.12.2014
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    Heute hab ich mich an das AGR rangemacht.
    War ziemlich dreckig. Hier ein Bild.
     

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  11. #10 baumgartner, 14.12.2014
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    Kann es sein dass du deinen 1er sehr gemäßigt fährst oder sehr viel Kurzstrecke?
     
  12. #11 120dmobil, 16.12.2014
    120dmobil

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    Nein, eher nicht. Warum?
     
  13. #12 baumgartner, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2014
    baumgartner

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    Soll ein Grund sein für das verschmutzte agr Ventil.

    Hast du sonst auch schon was gemacht? Was macht der Verbrauch?

    Tankst du immer bei der selben Tankstelle? Ich hatte mal die Feststellung gemacht dass wenn ich bei einer bestimmten Diskont-Tankstelle tanke mein Verbrauch ca. 10% höher ist als sonst.
     
  14. #13 BLACK-APEX, 17.12.2014
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    Bilde mir auch ein, dass der Discout-Sprit einen höheren Verbrauch und eine geminderte Höchstgeschwindigkeit verursacht. Bisher bei drei Autos aufgefallen.

    Ich tanke seither nur noch bei der Aral.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 120dmobil, 17.12.2014
    120dmobil

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    Okay, nein bislang noch nicht. Thermostate liegen schon bereit. Werde ich nächste Woche machen wenn ich Urlaub habe. Spritverbrauch hat sich bislang noch nichts getan, aber Rußen tut er nicht mehr so.
    Nein Tanke mittlerweile nur noch bei Shell und total:)
     
  17. #15 120dmobil, 18.12.2014
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    Hat keiner eine Antwort darauf ob ich die kühlflüssigkeit nochmals verwenden kann und welche überhaupt drin ist?
     
Thema: Hoher Spritverbrauch
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