Hoher Ölverbrauch

Diskutiere Hoher Ölverbrauch im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...

  1. #1 BlueFinn, 21.11.2016
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    Hallo

    Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb Stadt. Ausserdem habe ich einige Ölflecken am Boden auf der Beifahrerseite gefunden.
    Ich habe danach etwas recherchiert und bin auf die VSD gestossen. Ich habe heute einen Test gemacht indem ich den Motor 5 Minuten laufen lassen habe und dann einmal einen Kickdown gemacht hab und es kam nur ganz wenig weisser Qualm.
    Im Motorraum konnte ich keine Ölflecken ausfindig machen.
    Im Motorraum hat es eine Plakete, wo drauf steht, dass 10W60 Öl verwendet werden sollte, was ich komisch finde für einen Benziner.
    Kann mir jemand weiter helfen?
     
  2. #2 BlackE87, 21.11.2016
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    Wie viele Km hat dein Wagen denn drauf und mit was wurde er betankt?
     
  3. #3 BlueFinn, 21.11.2016
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  4. #4 BlackE87, 21.11.2016
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    Kann mir kaum vorstellen, dass die Ventilschaftdichtungen bei dem Kilometerstand schon aushärten. Prinzipiell ist es aber so, dass die VSDs durch den Alkoholgehalt im Benzin aushärten, also wenn du nur 100 Octan tankst sollten sie ewig halten.

    Meine waren nach ca. 220.000km fällig. Dein Wagen ist 2005er Baujahr und hat erst so wenige Km drauf?
     
  5. #5 BlueFinn, 21.11.2016
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    Ja, ist aus zweiter Hand. Die erste Besitzerin fuhr hauptsächlich in der Stadt und keine grossen Distanzen.
    Der Wagen ist in einem super guten Zustand sonst, die Ledersitze sehen immer noch wie neu aus, ausserdem hats kaum Gebrauchsspuren (Bis auf den Motorstartknopf)
     
  6. Zayren

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    Wenn du schon Ölflecken am Boden hast, muss sich ja schon einiges auf der Untenbodenabd. sammeln, hast du mal danach gucken lassen?
    Wird ja mit ein Grund für den hohen Ölverbrauch sein.
     
  7. #7 BlackE87, 21.11.2016
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    Überprüfe mal hier die VIN. Da steht welchen Km-stand der Wagen beim letzten Service hatte (oben rechts). Bei der Laufleistung kann ich mir die VSDs echt nicht vorstellen.
     
  8. #8 BlueFinn, 21.11.2016
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    Das war wohl als ich das Scheibenwischerrelais austauschen sowie die Winterräder montieren musste vor ca. 1.5 Wochen bei der BMW Werkstatt
     
  9. #9 BlueFinn, 21.11.2016
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    Nein habe ich noch nicht
     
  10. #10 BlackE87, 21.11.2016
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    Ah ok. Finde es aber trotzdem komisch was du für Verschleißteile hast, die Wischerrelais habe ich auch vor paar Wochen zum ersten mal getauscht, allerdings bei knappen 230.000km.

    Aber prinzipiell könnten es die VSDs sein. Öl verwende ich 0W30 von Castrol Edge, ist auch eines der von BMW vorgegebenen.
    Du sagst ja die Vorbesitzerin fuhr hauptsächlich in der Stadt und keine großen Distanzen (also ein Kurzstreckenfahrzeug), ich weiß nicht ob der Verschleiß der VSDs dadurch höher wird.
     
  11. #11 Sixpack66, 21.11.2016
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    Nur so ein Gedankengang........
    Der Zylinderkopf und damit auch die Ventilschaftdichtungen müssen im Betrieb eine alterungsfoerdernde Temperatur aushalten, die relativ gleichbleibend ist, gleichgültig ob ich im Rentnermodus eine mittlere Drehzahl von zB 2000U/min oder zügige 4000U/min.
    Entsprechend auch die mittlere Geschwindigkeit.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Motor des "Rentners" bei 80tkm genauso viele Betriebsstunden hat wie der "sportliche Fahrer" bei 160tkm.:mrgreen:
     
  12. #12 BlueFinn, 21.11.2016
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    Und ausserdem ist die Karre ja auch schon 11 Jahre alt, da werden die KM wohl nicht eine so grosse Rolle spielen sondern eher das Fahrzeugalter und Alter der Komponenten
     
  13. #13 BlackE87, 21.11.2016
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    Ja gut, das kann sein. Willst du die VSDs selber tauschen oder wie stellst du dir das vor? Unsere beiden sind ja fast gleich alt, meiner ist einen Monat neuer.
     
  14. #14 BlueFinn, 21.11.2016
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    Falls es das ist, würde ich es mir austauschen lassen, jedoch nicht bei BMW selber.
     
  15. #15 BlackE87, 21.11.2016
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    Macht BMW das überhaupt? Ich machs jetzt so, dass ich bei jedem 5. mal tanken möglichst mit 100 Octan volltanke, um die Lebensdauer der VSDs zu erhöhen.
     
  16. #16 BlueFinn, 21.11.2016
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    Laut Internet machen die das, aber sie holen den ganzen Motor raus und ersetzen wohl gleich die Kette und weiteres. Ich habe aber evtl schon eine freie Werkstatt die BMW spezialisiert ist und den Tausch macht ohne den Motor oder die Zylinderköpfe raus zu nehmen. Die haben das schon auf einigen N42/46 gemacht
     
  17. #17 BlackE87, 21.11.2016
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    Kann ich mir vorstellen, ich hab aber auch vorsorglich den Kettenspanner getauscht, da der ja doch kaputt gehen kann. Würde ich an deiner Stelle auch überlegen.
     
  18. #18 BlueFinn, 21.11.2016
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    Ich habe bereits den neuen verbaut
     
  19. #19 BlackE87, 21.11.2016
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    Achso, na dann :daumen:
     
  20. #20 Sixpack66, 22.11.2016
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    Der Zusammenhang von 100Octan-Sprit und Ventilschaftdichtungen ist mir neu.
    Lass mich bitte nicht dumm sterben:mrgreen:
     
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