Hoher Ölverbrauch, Rauchbildung aus Auspuff, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Hoher Ölverbrauch, Rauchbildung aus Auspuff, Motorkontrollleuchte im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle zusammen, ist mein erstes Thema hier und benötige einmal ein wenig Hilfe... Ich habe mir Anfang der Woche einen BMW 118i, BJ 2006,...

1. #1 CheckJack, 27.04.2019
    CheckJack

CheckJack 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Baujahr:
    10/2006
    Hallo alle zusammen,

ist mein erstes Thema hier und benötige einmal ein wenig Hilfe...
    Ich habe mir Anfang der Woche einen BMW 118i, BJ 2006, 141k KM gekauft, mit dem ich bereits jetzt ein paar Probleme habe...
    Lt. Verkäufer verliert der Wagen mehr Öl als gewöhnlich, die Tatsache war mir also bekannt und auch dass daran etwas gemacht werden sollte so schnell es geht. Gesagt, getan. In der Werkstatt wurde festgestellt dass die Ölwannendichtung ein bisschen undicht ist, was allerdings lt. Werkstatt nicht sofort gemacht werden muss, aber zumindest innerhalb dieses Jahres. Die erste Vermutung (vom Verkäufer) lag bei der Ventildeckeldichtung. In der Werkstatt wurde erstmal alles gereinigt und morgen Mittag bin ich nochmal vor Ort und es wird geprüft, woher genau der hohe Ölverbrauch kommt.
    Gestern Abend war der Ölstand noch über dem Minimalbereich und heute Abend lag er bereits unter dem Minimum, hat also in dieser kurzen Zeit einiges verloren.... Zudem ging die Motorkontrollleuchte an, und ich bemerkte dass der Auspuff gelegentlich schon eine ordentliche Rauchwolke auspustet, die mir auch nicht ganz normal vorkommt. Nach kurzer Zeit ging die Kontrollleuchte wieder aus(?)... Gerade wenn der Motor noch kalt ist und mehrere Stunden nicht in Bewegung war, riecht es für einen kurzen Moment immer sehr angebrannt oder besser gesagt nach verbranntem Öl.

Ich weiß das ist eine Menge auf einmal aber ich wollte einmal alle Symptome aufzählen.
    Ich habe die Hoffnung dass Ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt, woran das alles liegen könnte. Das wird sich denke ich morgen in der Werkstatt auch aufklären, aber für ein ruhigeres Gewissen wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen.

Liebe Grüße

2. Hotzge

Hotzge 1er-Fahrer(in)

- Kolbenringe (dazu Kompression messen)
    - Ventilschaftdichtungen (Blaurauch beim Anmachen des Motors)
    - Kurbelgehauseentlüftung defekt (Tauschen/ Zerlegen oder Motorinnendruck messen)

Thema:

Hoher Ölverbrauch, Rauchbildung aus Auspuff, Motorkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch, Rauchbildung aus Auspuff, Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

1. [E87] Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen

Rote Motorkontrollleuchte - unterschiedliche Diagnosen: Hallo zusammen, mein 116i/BJ 2010/160.000 km zeigt seit geraumer Zeit die rote Motorkontrolleuchte. Neuer TÜV/HAU 09/2019 inkl Ölwechsel + neue...
  2. Gummimatten Fußmatten MIT HOHEM RAND passt für BMW Serie 1 e87 e88 2004-2012

Gummimatten Fußmatten MIT HOHEM RAND passt für BMW Serie 1 e87 e88 2004-2012: [IMG] EUR 22,95 End Date: 10. Feb. 15:11 Buy It Now for only: US EUR 22,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten für BMW 1er F20 F21 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz

Fußmatten für BMW 1er F20 F21 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz: [IMG] EUR 29,99 End Date: 08. Feb. 17:20 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Fußmatten für BMW 1er E81 E82 E87 E88 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz

Fußmatten für BMW 1er E81 E82 E87 E88 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Schwarz: [IMG] EUR 29,99 End Date: 08. Feb. 15:09 Buy It Now for only: US EUR 29,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Gummifußmatten MIT HOHEM RAND Fahrer Beifahrer passt für BMW 1 e81 2004-2012

Gummifußmatten MIT HOHEM RAND Fahrer Beifahrer passt für BMW 1 e81 2004-2012: [IMG] EUR 18,45 End Date: 10. Feb. 14:50 Buy It Now for only: US EUR 18,45 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden