[E87] Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel?

Diskutiere Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Bin inzwischen ziemlich Ratlos und die BMW Werkstatt hat sich dem Problem auch...

  1. #1 mel91, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    mel91

    mel91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Hallo,

    ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Bin inzwischen ziemlich Ratlos und die BMW Werkstatt hat sich dem Problem auch nicht wirklich angenommen.


    Ich hatte mir im August 2013 meinen 118i gekauft. Alles lief gut...bis im Dezember die Steuerkette übersprungen ist. (Wie ich bisher im Internet gelesen habe wohl ein verbreitetes Problem bei den 1ern).
    Kurz die wichtigsten Daten zu meinem: BMW 118i (129 PS), Bj. Ende 2006, ca. 75.000 km


    Nach ewiger Streiterei, wer denn nun die Kosten für die Steuerkette übernimmt, wurde diese endlich im Januar ersetzt. Kompletter Ölwechsel und sämtliche Teile natürlich auch.

    Nun zum Problem: Seit die Steuerkette ersetzt wurde muss ich etwa alle 2-3 Monate 0,5 L Öl nachfüllen. Und ich fahre nun wirklich nicht viel. Im Schnitt 800 km/Monat. Mir scheint der Ölverbrauch ziemlich hoch. Zumal ich vor dem Steuerkettenproblem kein einziges Mal nachfüllen musste.

    Hat jemand eventuell die gleiche Erfahrung? Hinweise?

    Bin für alles Dankbar! :nod:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaigreene91, 23.09.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Im dümmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung durch oder die Deckeldichtung (glaube Ventildeckeldichtung) nicht gewechselt beim Steuerkettenwechsel und/oder nicht richtig eingesetzt.
    Wo hast du die Reperatur machen lassen? Bei BMW?
    Wenn ja würde ich da nachfragen was genau getauscht wurde und ob alle Dichtungen auch wirklich getauscht wurden die beim Steuerkettenwechsel betroffen sind.
    Ob die Zylinderkopfdichtung da auch neu gemacht wird weiß ich jetzt nicht genau, aber glaube nicht. Trotzdem checken lassen in der Werkstatt (wichtig bei hohem Ölverbrauch!).
    Wenn du eine Werkstatt hast der du vertraust (nicht die wo die Steuerkette getauscht wurde) könntest du auch diese drüberschauen lassen und Pfusch ausschließen lassen.
    Gruß
     
  4. #3 zachywulfen, 15.01.2015
    zachywulfen

    zachywulfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Andy
    Hey. Sag mal, wie hast du das mit bmw mit der Kostenübernahme geklärt? Die sind da nämlich eigentlich nicht gerade kullant.
    Gruß andy
     
Thema: Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel?
Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel? - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  2. Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen

    Ölverbrauch - oder weshalb die TFSI das Öl saufen: Sehr aufschlussreich... Möglicherweise gibt es auch Ähnlichkeiten zu anderen Herstellern? Wer weiß... "Laut Audi wurden 785.000 Motoren mit den...
  3. 120i hohe Laufleistung

    120i hohe Laufleistung: Hallo.habe gestern einen 120i 2005 von meinem Bruder übernommen.er hat 248000 km ist aber technisch einwandfrei.das einzige ist die Ölwanne die...
  4. Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung..."

    Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung...": Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe Ich war letztes Wochenende auf dem Hockenheimring zur Tourifahrt nach ein paar Runden kam bei mir mit...
  5. [F20] höherer Ölverlust wegen defekter injektoren

    höherer Ölverlust wegen defekter injektoren: Hallo zusammen, ich habe einen 116i bj 2012. In ca. zwei Wochen werden bei mir alle Injektoren, Zündkerzen getauscht und die Einlassventile auf...