[E87] Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von mel91, 23.09.2014.

  1. #1 mel91, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    mel91

    mel91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Hallo,

    ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Bin inzwischen ziemlich Ratlos und die BMW Werkstatt hat sich dem Problem auch nicht wirklich angenommen.


    Ich hatte mir im August 2013 meinen 118i gekauft. Alles lief gut...bis im Dezember die Steuerkette übersprungen ist. (Wie ich bisher im Internet gelesen habe wohl ein verbreitetes Problem bei den 1ern).
    Kurz die wichtigsten Daten zu meinem: BMW 118i (129 PS), Bj. Ende 2006, ca. 75.000 km


    Nach ewiger Streiterei, wer denn nun die Kosten für die Steuerkette übernimmt, wurde diese endlich im Januar ersetzt. Kompletter Ölwechsel und sämtliche Teile natürlich auch.

    Nun zum Problem: Seit die Steuerkette ersetzt wurde muss ich etwa alle 2-3 Monate 0,5 L Öl nachfüllen. Und ich fahre nun wirklich nicht viel. Im Schnitt 800 km/Monat. Mir scheint der Ölverbrauch ziemlich hoch. Zumal ich vor dem Steuerkettenproblem kein einziges Mal nachfüllen musste.

    Hat jemand eventuell die gleiche Erfahrung? Hinweise?

    Bin für alles Dankbar! :nod:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaigreene91, 23.09.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Im dümmsten Fall ist die Zylinderkopfdichtung durch oder die Deckeldichtung (glaube Ventildeckeldichtung) nicht gewechselt beim Steuerkettenwechsel und/oder nicht richtig eingesetzt.
    Wo hast du die Reperatur machen lassen? Bei BMW?
    Wenn ja würde ich da nachfragen was genau getauscht wurde und ob alle Dichtungen auch wirklich getauscht wurden die beim Steuerkettenwechsel betroffen sind.
    Ob die Zylinderkopfdichtung da auch neu gemacht wird weiß ich jetzt nicht genau, aber glaube nicht. Trotzdem checken lassen in der Werkstatt (wichtig bei hohem Ölverbrauch!).
    Wenn du eine Werkstatt hast der du vertraust (nicht die wo die Steuerkette getauscht wurde) könntest du auch diese drüberschauen lassen und Pfusch ausschließen lassen.
    Gruß
     
  4. #3 zachywulfen, 15.01.2015
    zachywulfen

    zachywulfen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Andy
    Hey. Sag mal, wie hast du das mit bmw mit der Kostenübernahme geklärt? Die sind da nämlich eigentlich nicht gerade kullant.
    Gruß andy
     
Thema: Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i ölverbrauch

    ,
  2. Ölverlust nach Steuerkettenwechsel BMW 1er

    ,
  3. ölverbrauch bmw e87

    ,
  4. ölverbrauch 1er bmw,
  5. hoher ölverbrauch bmw 116i,
  6. e90 ölverbrauch nach steuerkettentausch ,
  7. Erhöhter Ölverbrauch nach Steuerketten austausch BMW,
  8. 1er bmw hoher ölverbrauch,
  9. e90 hoher ölverbrauch nach steuerkettenwechsel,
  10. ölverbrauch nach steuerkettenwechsel,
  11. hoher ölverbrauch 1er bmw,
  12. 123d hoher ölverbrauch www.1erforum.de,
  13. ölverlust nach steuerkettenwechsel,
  14. ölverbrauch durch steuerkette,
  15. bmw 1er steuerkette ölverbrauch ,
  16. erhöhter Ölverlust BMW 1er
Die Seite wird geladen...

Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  3. [F20] Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm

    Ölverbrauch 116d (3Zyl) 1L/20tkm: Hallo, war letzte Woche ganz erstaunt, nachdem ich nach den ersten 20tkm tatsächlich 1L Öl nachschütten musste. Das kannte ich so gar nicht mehr...
  4. Ölverbrauch wirklich so gering???

    Ölverbrauch wirklich so gering???: Hallo fahre meinen 120d nun schon über 15000 km und laut ölmessanzeige hat er noch nichts verbraucht. Ist das normal und habt ihr ansonsten...
  5. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...