[E87] Hoher Öl- und Benzinverbrauch

Diskutiere Hoher Öl- und Benzinverbrauch im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo alle zusammen, kurz zur Vorgeschichte: Eine Bekannte möchte sich einen 1er zulegen und hat entschieden, dass ihr der kleinste Benziner...

  1. #1 Portnoy, 20.03.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Hallo alle zusammen,

    kurz zur Vorgeschichte:
    Eine Bekannte möchte sich einen 1er zulegen und hat entschieden, dass ihr der kleinste Benziner ausreicht.
    Wir waren dann zsm. am vergangenen Samstag einen Wagen anschauen...

    und dieser hatte nur eine Macke:

    Obwohl erst vor rund 15000km ein Ölwechsel gemacht wurde war der Ölstand schon am unteren Ende der Markierung, des weiteren hat er im Stand sich rund 1,6l(Einheit etwas unklar :roll: ) gegönnt.

    Muss man sich hier Gedanken machen oder kann man das wieder geradebiegen?

    Ansonsten ist der Wagen top gepflegt und wurde gut anscheinend "gut" behandelt.


    Ein paar Einzelheiten noch:
    BJ: 06/08
    Laufleistung: ca. 45000km
    Ausstattung: Reichlich :D


    Lg Mike
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.519
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    wer weiss wieviel die eingefüllt haben :?

    Grüssle
     
  4. #3 Portnoy, 20.03.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Auch wieder wahr.
    Dennoch ist mir aufgefallen, dass der Benzinverbrauch sich bei 7,2l in Grenzen gehalten hat.

    Kann ich also diesen Punkt abhaken?


    Lg
     
  5. #4 supersonico, 20.03.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Wenn der Wagen aber 15tkm mit zuwenig Öl gelaufen ist, würde ich eher vom Kauf abraten!!!
     
  6. #5 Portnoy, 20.03.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Es ist ja nicht so, dass der Motor trocken gelaufen ist, jedoch macht mir der Ölverbrauch doch etwas sorgen.


    Ich haber zwar nur wenige Sevicetermine hinter mir, kann jedoch sagen, dass Öl wurde immer zu ausreichendem Maße ausgestauscht.

    Ob das alle Werkstätte so handhaben weiß ich nicht, jedoch ist der niederige Ölstand IMO ein Indikator für einen hohen Ölverbrauch.

    Wie seht ihr das?


    Lg Mike
     
  7. #6 supersonico, 20.03.2012
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Hoher Ölverbrauch ist relativ...
    Wenn der Wagen etwa einen Liter auf 15tkm verbraucht, ist das sicher im Rahmen und normal.
    Der 116i hat meines Erachtens nach im Idealfall 4,3 Liter Öl in der Wanne.
    Wenn du jetzt aber sagst, dass der Messstab nur an der unteren Markierung Öl aufweist, fehlen da sicher mehr als 2 Liter Öl.

    Bevor nicht rauszufinden ist, wo das Öl verblieben ist, würde ich die Finger davon lassen!
     
  8. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn der Wagen auf 15.000km sich 5l Öl durchzieht, dann ist das immernoch vollkommen normal !!!

    Wenn man viel Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten fährt, dann verbraucht
    jeder Motor mehr Öl. Das sind einfach Verdampfungsverluste. Hier kann sogar bei
    den Turbos schon mal locker mehr als 1/2l auf 1000km weggehen.
     
  9. #8 welle68, 20.03.2012
    welle68

    welle68 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    116i
    bei ölstäben ist zwischen max und min - 0,8 bis 1l diff.
    weitehin hat der 1ner keinen messstab-d.h. wenn im bc eine warnung
    auftritt, dann fehlt 1l.
    die werkstätten füllen meist nie bis zu max. auf- deshalb kann man
    keine pauschale aussage zum verbrauch machen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Portnoy, 20.03.2012
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Soweit so schlecht! :D

    Kann dann noch gut sein, dass nichts mit dem Motor ist und er nur etwas intensiver über die BAB gefahren wurde.
    Muss auf jeden Fall nochmal genauer geklärt werden!:evil:
    Aber ich geb das mal so meiner Bekannten weiter, viele dank schon mal dafür :icon_smile:



    Und der Verbrauch im Leerlauf kommt euch nicht etwas suspekt vor?!
    Der sollte doch meiner Erfahrung nach nicht über einem Liter liegen.


    Lg Mike
     
  12. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.519
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Nernberch
    Vorname:
    Carlo
    welcher Verbrauch :eusa_shhh:

    der BC zeigt doch im Leerlauf gar keinen an :wink:
     
Thema: Hoher Öl- und Benzinverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 hoher ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Hoher Öl- und Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  1. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  2. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  3. Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio

    Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 135i Cabrio (29500 km, Jahrgang 13). Jedoch finde ich den Benzinverbrauch doch beachtlich. Mein...
  4. Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf

    Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf: Moin, da wäscht man seinen 1er, poliert ihn, macht alles, damit er wieder sauber ist, aber das Auspuffendrohr ist schwarz wie Hulle und der Dreck...
  5. Öl Verlußt? Kühlwasser Verlußt?

    Öl Verlußt? Kühlwasser Verlußt?: Hallo , hab seid einer Woche Festgestellt das ich da wo ich mein Auto Parke unten am Rechten Reifen immer eine Schwarzen Punkt habe als wenn Öl...