Hoher Momentanverbrauch bei Kälte - Teilweise sogar im Leerlauf?

Diskutiere Hoher Momentanverbrauch bei Kälte - Teilweise sogar im Leerlauf? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hi Leute, ich weiß nicht was ich von folgemden Phänomen halten soll: Oftmals, wenn ich bei kaltem Wetter (Minusgrade) in der Mittagspause was zu...

  1. #1 hanshans, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    hanshans

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    Hi Leute,

    ich weiß nicht was ich von folgemden Phänomen halten soll:

    Oftmals, wenn ich bei kaltem Wetter (Minusgrade) in der Mittagspause was zu essen fahren hole, ist die momentane Verbrauchsanzeige die ersten 3-5 Minuten "künstlich" höher als es die Gaspedalstellung eigentlich regeln sollte. Das sieht man sehr schön unter dem Drehzahlmesser am roten Momentanverbrauchsbalken. (Der, der schön mit der Gaspedalstellung korreliert)

    Teilweise ist es sogar so, dass wenn ich vor dem abbiegen auskupple noch kurze Zeit weiter Diesel eingespritz wird (so zwischen 3 und 5 Liter Momentanverbrauch für ein Paar Sekunden).

    Woher rührt dieses seltsame Verhalten bei Kälte?
    Kurzstrecke und Motoraufwärmphase? DPF-Freibrennvorgang der sofort nach Motorstart gestartet wird ist ja irgendwie nicht wirklich logisch oder? Vor allem falls es doch der Abbrennvorgang ist, warum dann so oft und vornehmlich bei kalten Temperaturen?
     
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  3. #2 hanshans, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
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    Mehr Spritverbrauch bei Kälte direkt nach dem Losfahren?

    Hi Leute,

    da der Motor (N47 Diesel) meines F20 der selbe ist wie eure FL-Diesel stelle ich meine Frage hier mal rein.

    Ich weiß nicht was ich von folgemden Phänomen halten soll:

    Oftmals, wenn ich bei kaltem Wetter (Minusgrade) in der Mittagspause was zu essen fahren hole, ist die momentane Verbrauchsanzeige die ersten 3-5 Minuten "künstlich" höher als es die Gaspedalstellung eigentlich regeln sollte. Das sieht man sehr schön an der Momentanverbrauchsanzeige. (In dem Moment höher, als ich es mit der Gaspedalstellung steuere)

    Teilweise ist es sogar so, dass wenn ich vor dem abbiegen auskupple noch kurze Zeit weiter Diesel eingespritz wird (so zwischen 3 und 5 Liter Momentanverbrauch für ein Paar Sekunden).

    Kennt jemand dieses Verhalten?
     
  4. Büdi

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    Das der Wagen mit kaltem Motor mehr verbraucht sollte klar sein.
    Momentanverbrauch hat auch nur bedingt etwas mit der Gaspedalstellung zu tun.

    Zu der Kupplung kann ich dir nix sagen, fahre dA.
     
  5. Flob

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    Ist bei kaltem Motor doch eigentlich alles völlig logisch.
     
  6. Admin

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    Ähem,

    ist bei jedem Fahrzeug auf der ganzen Welt so :?
     
  7. #6 Henning209, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
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    Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich! :-s
    Klar ist, wenn Motor kalt, verbraucht er auch mehr .. sobald er warm wird, geht der Momentanverbrauch auf die Werksangaben zurück.

    Bei modernen Dieselmotoren ist das nun mal so..
    Der Motor erzeugt so wenig Abwärme, dass er einen Zuheizer für die Heizung braucht. Der Betrieb braucht Sprit und Energie, die der Motor erzeugen muss.

    Der Motor braucht sehr lange um seine Betriebstemperatur zu erreichen und verbraucht somit in der Kaltlaufphase mehr Sprit.
    Das hat den Grund, da im Winter das Öl im Motor und das Fett in den Lagern "dicker" ist.. leistet also mehr Widerstand.
     
  8. #7 Dani_93, 20.12.2013
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    Bei den Dieseln hält sich das ja noch einigermaßen in Grenzen... Letzte Woche bin ich bei -6 Grad losgefahren und die ersten 10 Kilometer war auch bei konstanter Fahrt der Momentanverbrauch bei 10-15 Liter bis er sich dann einpendelt.
     
  9. #8 hanshans, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
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    Ja, dass es in gewisser Weise logisch ist war mir schon klar. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, ob ihr auch so extreme Unterschiede im Momentanverbrauch feststellen könnt in den ersten Minuten und sich das wieder legt, sobald der Motor warm ist. Ich war mir nicht sicher ob ich irgend eine Problem mit dem DPF habe und er immer versucht durch Nacheinspritzung das Teil freizubrennen.

    Das wäre aber ja glaube ich nicht logisch, da die dafür notwendige Zusatzeinspritzung ja nur bei hohen Temperaturen den "Zusatzkick" geben sollte und ja eigentlich erst nach etwas längerer Fahrt einsetzen dürfte.
     
  10. Flob

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    Ich würde mir da keine Gedanken machen.
     
  11. #10 Bench213, 20.12.2013
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    Mein durchschnittsverbrauch hat sich bei den kalten Temperaturen um etwa 1 Liter erhöht, eigentlich schade, aber was solls :roll:
     
  12. patte

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    Bei mir sinds auch rund 1 Liter mehr... Sobald die Temperaturen unter 3 Grad gehen, steigt der Verbrauch halt... Ich glaube, da sind wir mit Diesel noch moderat.. der 18i damals hatte sich da bei 10 Liter in der Stadt eingependelt... grauenvoller Motor..
     
  13. Admin

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    das kann umgerechnet auf 100 KM kurzfristig bis 30 L werden :?
     
  14. patte

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    Es ist unnötig extra ein zweites mal ein Thread zu öffnen, mit der selben Fragestellung.
     
  15. #14 Henning209, 20.12.2013
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    +1

    Kann ja durch die Mods geschlossen werden..
     
  16. #15 Maulwurfn, 20.12.2013
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    Beide Themen wurden zusammengelegt.
     
  17. #16 Snake-Force, 20.12.2013
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    Ist bei mir genauso, dazu kommt auch noch die Kraftstofffilterheizung die ebenfalls betrieben wird bei kalten Temperaturen.

    Meiner zeigt auch in den ersten Kilometern werte von 10+ Liter an. Ebenfalls steigt bei mir der Verbrauch ca. um 1 Liter im Winter zu gegenüber im Sommer.

    Jenachdem schmeißt man dann vielleicht auch noch Sitz-, Heckscheibenheizung usw. an, würde ich also völlig normal und logisch ansehen. :daumen:
     
  18. #17 hanshans, 20.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2013
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    Ja hätt's noch angesprochen bei einem Mod. Da aber erst jetzt zufällig auch im anderen Thread geantwortet wurde, bisher aber tagelang keine Reaktion folgte, dachte ich das langt heute Abend noch. Aber so gehts natürlich auch, danke und sorry an die Mods. :daumen:

    Ja so in etwa hab ich mir das auch schon gedacht, aber war irgendwie verunsichert weil er selbst im Leerlauf (ausgekuppelt) noch extra eingespritzt hat. Waren wohl wirklich Dinge wie Krafstofffilterheizung öder ähnliches die es auf den ersten Kilometern zu befeuern gilt.
     
  19. Max_V

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    Kann ich nicht sagen....:mrgreen::wink:
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  21. Riders

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    wenn wir das jetz mal auf die "normalen" fahrzeuge (benziner und diesel) begrenzen dann: this!

    dat reicht eigtl. och schon zum thema, is ja nich erst seit gestern so. :wink:
     
  22. #20 guenner, 23.01.2014
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    Mein Verbrauch 18d pendelt sich in der Stadt bei <4 Grad bei 9-10 Litern ein. Hat bei alter. 120d aber auch schon. Bei sparsamer Fahrweise! Stadtverkehr ist einfach spritfressend.
     
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