Hohe Geschwindigkeit = hohe Innenraumtemperatur?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von spiti01, 12.06.2006.

  1. #1 spiti01, 12.06.2006
    spiti01

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    Am vergangenen Wochenende war ja klasse Wetter und wegen der Fußball-WM häufig freie Bahn anzutreffen.

    Deshalb konnte ich erstmalig bei sommerlichen Temps längere Zeit höhere Geschwindigkeiten fahren. Und das gleich mehrfach - Heidewizka, war das 'n Spaß!!

    Fogendes ist mir dabei negativ an der Klimaautomatic aufgefallen:

    Bei V bis ca. 230 km/h funktioniert die Temperatur- und Luftmengenregelung einwandfrei.
    Darüber steigt die Innenraumtemperatur deutlich an, aus den Klimaausströmern kommt mit weiter steigender Geschwindigkeit kaum noch kühle Luft.
    Wenn man sich für mehrere Minuten im Geschwindigkeitsbereich 240- 260 km/h aufhält, wird es im Fahrzeug sehr warm und stickig.

    Meine Vermutung: Die Staudruckregelung der Klimaanlage ist für den 130i nicht angepaßt worden und reicht daher nur bis ca. 230 km/h. Darüber ist die Klappe im Lufteinlass quasi "ZU". Oder schaltet BMW dann gar kurzzeitig den Kompressor aus, um mehr Leistung zu haben?
    (alle V-Werte = Tachowerte)

    Hat jemand von Euch ähnlicher Erfahrungen gemacht?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Marcsolln, 12.06.2006
    Marcsolln

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    Moin - ich kenne die gleiche Situation in einem SLK 230K (n.M.) - bis 230 alles OKI - danach eher Sauna, ich vermute, dass die Leistung der Klimaanlage gedrosselt wird, um volle Leistungsentfaltung zu gewähren....

    Grüße,

    Marc
     
  4. YT

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    Abschaltung Klimakompressor unter Volllast :wink:
     
  5. #4 wakatikee, 13.06.2006
    wakatikee

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    Ist auch bei mir so Spiti
     
  6. #5 daniel130i, 13.06.2006
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    @marcsolln:

    läuft ein 230er slk schneller als 230??? oder meinst Du einen 320er SLK? :?:

    mir ist das beschriebene Phänomen bisher nicht aufgefallen. werde mal drauf achten. :paranoid:

    Daniel.
     
  7. 1erle

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    Wenn der Klimakompressor unter Vollast abschaltet, dann müsste das ja bei allen verschiedenen Motorvarianten so sein, oder?
     
  8. #7 Berthold, 14.06.2006
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    Wenn dem so ist, dann bei allen Modellen!
    Da ich mich mein Schmuckstück aber noch nie unter Volllast bewegt habe ( 2500km!! ), habe ich diesen Effekt auch noch nicht bemerkt. Allerdings produziert der Motor unter Volllast auch mehr Abwärme und die Auspuffrohre, die unter dem Fahrzeug durchlaufen, werden heisser. All dies strahlt natürlich, trotz Isolierung, in den Inneraum ab. In meinem letzten Fahrzeug ( Golf GTI ) wurde es dadurch im Innenraum ordentlich warm!! Im 130i ist der Effekt sicher nicht so stark, aber wahrscheinlich durchaus wahrnehmbar. Ich werde übers Wochenende mal schmökern, vielleicht finde ich was darüber in der Literatur oder im Internet.

    Schönes Wochenende :wink:

    Berthold
     
  9. #8 Marcsolln, 14.06.2006
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    Moinse - der 230K marschiert wie Hulle - geht im 6ten in den Begrenzer bei 250...

    Gruß,

    Marc
     
  10. #9 daniel130i, 17.06.2006
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    @marcsolln:

    Also, ich habe mir erlaubt, das nach zu lesen:

    Der kleine 4-Zylinder im SLK 230K hat 197PS, braucht 7,2 sec. auf 100 und läuft offiziell 240 km/h. (nicht abgeregelt)

    Im 6ten in den (Drehzahl-) Begrenzer geht der höchstens steil bergab mit Rückenwind...

    Der ältere SLK 230 (bis 2000) hatte 193PS und lief 231 km/h.

    ...beim 320er Kompressor sieht das anders aus...

    Gruss aus Frankfurt nach München.
    Daniel.
     
  11. #10 Marcsolln, 18.06.2006
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    Moin Daniel,

    ich schlage vor, dass Du Dir die Schleuder mal selber unter den Hintern ziehst, dann wirst Du sehen, dass er 250 maschiert und noch Luft hat....
    Ich bin wahrlich kein Fan der Marke mit dem Stern und habe dementsprechend keinen Grund "Werbung" für den SLK zu machen.....
    Erreicht habe ich diese Geschwindigkeiten übrigens auf der A9 zwischen Nürnberg und München - und zwar dauerhaft.

    Grüße!
    Marc
     
  12. #11 daniel130i, 18.06.2006
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    Hallo marcsolln:

    Natürlich würde ich mir eine 230er SLK-Schleuder gerne mal unter den Hintern ziehen, wie Du das so bodenständig formulierst. Und bestimmt hat so ein kleines Auto mit knapp 200PS auch gut Dampf.
    Aber die allermeisten Wagen laufen eben das, was in den Papieren steht und nicht mehr. Unsere 1er-chen laufen auch nach Tacho 260, was aber eben auch nur echte 250 sind. Ich hatte mal eine Mitarbeiterin, die steif und fest behauptete, dass ihr 50PS-Corsa 190 km/h "geht". Als ich das anzweifelte wurde ich ähnich angeharmst wie von Dir.
    Auch hier im Forum berichten 120d-Fahrer, dass sie öfters mit 240 unterwegs sind... kann halt net sein, weil geht halt net...
    quod erat demonstrandum, wie Du abschliessen würdest...

    Daniel.
     
  13. #12 Marcsolln, 19.06.2006
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    Hey Daniel,

    empfindlich? Bodenständige Formulierungen haben m.E. nach einen besonderen Charme - ist aber auch egal....
    "Ansicken" wollte ich Dich nicht - ich habe halt lediglich aus eigenen Erfahrungen berichtet - und da war es nunmal so, dass der SLK 230 K sehr gut performed hat.....

    Grüße!

    Marc
     
  14. #13 Berthold, 19.06.2006
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    Also, mein Golf GTI II, mit dem war ich mal mit Tacho 220 unterwegs, mein Befahrer sah mich verblüfft an, wie ruhig das Auto lief. Peinlich wurde es erst, als und ein Ford Transit überholte :oops: ! Der Tacho war ganz einfach kaputt uns wir waren mit realen 110 km/h unterwegs. Auch dies kann der Grund für manche "Leistungssprünge" sein. :mrgreen:
    Übrigens: Porsche gibt für seinen 280PS starken Boxster S eine vmax von 267 km/h an. Das Auto ist leicht und schnittig. Das scheint mir eine reale Angabe zu sein! Den Wert sollte das Auto auch erreichen ( Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren ). Aber mit nicht mal 200PS über 250km/h? Das könnte allenfalls ein Lotus schaffen :wink: .

    Schnelle Grüsse

    Berthold
     
  15. AdMan

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  16. #14 BMW130i, 22.06.2006
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    Fur das erreichen der VMAX is das gewicht nicht wichtig. Mann braucht ein gewisser PS-zahl zum erreichen ein gewisser geschwindigkeit. Naturlich hat der aerodynamik und abrollwiederstand auch ein einfluss.

    Beispiel: Lotus mit 200ps und 800kg und Lotus (gleich) mit 200kg ballast hat die gleiche VMAX nur braucht der leichtere weniger zeit zum erreichen dieser VMAX.

    GREETZ
     
  17. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

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    SLK ????

    Habe gestern erst einen Crossfire 218 PS und einen SLK 320 verblasen und wenn Wimmer mit meinem Baby fertig ist, ist der 350er auch noch fällig :twisted:
     
Thema:

Hohe Geschwindigkeit = hohe Innenraumtemperatur?

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