[E87] Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte)

Diskutiere Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, ich habe habe mir jetzt gerade vor einer Woche einen 116i von 10/2009 mit 120.000 Kilometern gekauft. Soweit sieht der Wagen sehr gut aus...

1. LouisK

LouisK 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Hallo,

ich habe habe mir jetzt gerade vor einer Woche einen 116i von 10/2009 mit 120.000 Kilometern gekauft. Soweit sieht der Wagen sehr gut aus und fährt sich auch wirklich gut. Doch gerade 20 Minuten nachdem wir den Wagen gekauft hatten, zeigt das Control Display auf einmal die beiden Fehler „Hohe Bremsenbeanspruchung“ und „Motorstörung“ an. Ich rufe also erstmal die Verkäuferin an und sie erzählt, dass sie den Fehler schon mal hatte und damals einen Sensor austauschen musste, dann allerdings den Fehler nie wieder hatte. Also bin ich die restlichen 200 Kilometer nachhause gefahren ohne irgendwelche spür- oder hörbare Probleme. Also Zuhause erstmal mit nem billigen OBD II Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen. Auf dem Gerät wurde mir nichts angezeigt während im Control Display weiterhin die beiden Fehler angezeigt wurden. Trotzdem wähle ich bei dem Gerät Fehlercodes löschen aus und siehe da, sie sind verschwunden. Bis zum nächsten Tag als sie wieder auftauchten. Also damit zur Werkstatt. Er liest es nochmal aus (kann diesmal auch Fehler anzeigen) und löscht sie, meint ich solle erst nochmal gucken, ob die Fehler wieder auftauchen und erstmal fahren. Und keine 45 Minuten später kamen sie auch wieder. Die Fehler treten immer exakt gleichzeitig auf.

Jetzt zu meiner Frage. Ich muss nächste Woche am Montag unbedingt mit dem Auto nach Hamburg fahren (von mir aus ungefähr 300 Kilometer ein Weg) und kann das Auto deswegen nicht heute (Freitag) noch in die Werkstatt geben um eventuell den Sensor auszutauschen (soweit ich weiß, wenn es am Sensor liegt, ist es der Drucksensor im Bremskraftverstärker). Die Frage ist nun ob ich irgendetwas zuhause überprüfen kann (habe leider nur wenig Erfahrung und Know How) um auszuschließen, dass doch nicht am Sensor liegt. Und falls nicht, wie riskant schätzt ihr den Weg ein?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

2. #2 Dan_1er_Späti, 09.10.2020
    Dan_1er_Späti

Dan_1er_Späti 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Daniel
    Hallo,

Gleich vorweg, ich bin kein Fachmann und gebe meine Meinung ab!
    Zunächst gibt es bei Warnleuchten immer Abstufungen. Gelb heißt in der Regel: "zeitnah nachprüfen lassen". Falls die Bremskraft am Fahrzeug da ist, im normalen Umfang, scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein. Das System funktioniert also.

Jetzt geht es bei Dir um die Bremsen, da würde ich persönlich bereits bei gelb vorsichtig handeln und bei der Länge der Strecke sowieso.

Meine Empfehlung:
    - Zug oder
    - Mietauto

Vll kann Dir jemand mit mehr Ahnung sagen ob gefährlich oder nicht. Evtl kann Dir die Werkstatt nochmals mein Tipp geben?

Alles Gute!

Thema:

Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte)

Die Seite wird geladen...

Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte) - Ähnliche Themen

1. [E87] Hohe Laufleistung bei Kauf

Hohe Laufleistung bei Kauf: Hallo, ich möchte von meinem Polo 6n gerne auf den BMW 118i Wechseln. Ich bin Interessiert an folgendem Angebot:...
  2. Gummifußmatten Set für 1er BMW F20 2011- 3D Schalen Gummimatten hoher Rand

Gummifußmatten Set für 1er BMW F20 2011- 3D Schalen Gummimatten hoher Rand: [IMG] EUR 31,95 (0 Bids) End Date: 21. Sep. 21:26 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 3D Gummi-Fußmatten hohe Gummimatten für BMW 1er (F40) ab 9/2019 Automatten

3D Gummi-Fußmatten hohe Gummimatten für BMW 1er (F40) ab 9/2019 Automatten: [IMG] EUR 35,90 End Date: 25. Sep. 15:09 Buy It Now for only: US EUR 35,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Gummifußmatten Set für 1er BMW F20 2011- 3D Schalen Gummimatten hoher Rand

Gummifußmatten Set für 1er BMW F20 2011- 3D Schalen Gummimatten hoher Rand: [IMG] EUR 31,95 (0 Bids) End Date: 05. Sep. 21:32 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Hoher Ölverbrauch ohne Rauch etc.

Hoher Ölverbrauch ohne Rauch etc.: Hallo hab mir vor paar Wochen einen BMW E87 118i ( 5 Gang) gekauft. Er hat jetzt erst 125.000 (als ich ihn gekauft hatte ca. 122.800) gelaufen und...