[E82] Hohe Aussentemperaturen/Leistungsverlust?

Diskutiere Hohe Aussentemperaturen/Leistungsverlust? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus miteinander! Die Suchfunktion spuckte leider nichts aus, hab mich auch mal durch die ersten 5 Seiten gekämpft und nichts gefunden....

  1. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    Servus miteinander!

    Die Suchfunktion spuckte leider nichts aus, hab mich auch mal durch die ersten 5 Seiten gekämpft und nichts gefunden.



    Folgendes:

    Ich habe das Gefühl, dass meinem 123d die Aussentemperatur ab 25°C ganzschön zu schaffen macht.

    Auf der Autobahn, wenn ich bei 120 aufs Blech trete, wirkt das Auto extrem träge, es geht einfach nichts vorran.

    2.0TDI A6 Audis, Passat oder sonstige Fahrzeuge die im ggsatz zu mir Untermotorisiert und wesentlich schwerer sind, fahren mir fast in den Kofferraum rein. Beim spurwechsel ziehn die Mühelos vorbei, egal wie ich meinen Karren trete.

    Morgens sind solche Jungs kein Problem, beim Tritt aufs Gas werden sie von Augenblick zu Augenblick kleiner.

    Ist das ein bekanntes Problem beim 123d?

    lg
     
  2. #2 Henning209, 19.07.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

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    Mir ist sowas nicht bekannt..
     
  3. joe266

    joe266 Guest

    Bei höheren Außentemperaturen saugt der Turbo warme Luft ein, die dann weniger Sauerstoff enthält und somit sinkt die Leistung. Abhilfe nur durch Ladeluftkühler
     
  4. Shnu

    Shnu 1er-Fan

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    Je wärmer, desto weniger leistung. Das ist bekannt.
    Aber so krass wie du das beschreibst, kann das nicht normal sein.
    Vorallem da die VWG Fahrzeuge auch alle Turbo haben :)
     
  5. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

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    Zwar ist der Leistungsverlust physikalisch zwangsläufig, betrifft jedoch alle Autos und wirkt sich nicht groß aus. Wenn es sich bei dir so drastisch auswirkt, muss ein Schaden vorhanden sein.
     
  6. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    Ich dachte mir eben,

    dass der 123d durch seine relativ hohe literleistung und den 2 Turbos wesentlich mehr von Hitze betroffen ist als normale TDI motoren.

    Einen wirklichen Defekt kann ich mir nicht vorstellen, morgens und abends hab ich nämlich mein gewohntes Auto wieder, da ist von Leistungsverlust nicht die rede. (Auch wenns Traurig ist, dass ein Seat Ibiza Cupra flotter ist:aufgeregt:.)
     
  7. #7 Technik-Fan, 20.07.2013
    Technik-Fan

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    Klimaanlage?
     
  8. #8 grauer Wolf, 20.07.2013
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    Der Leistungsverlust bei hohen Temperaturen ist deutlich zu spüren. Abhilfe schafft der Performance Ladeluftkühler, da ist die Leistung auch bei höheren Außentemperaturen voll da.
     
  9. #9 Technik-Fan, 21.07.2013
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    Also ich kann bei meinem 23er diesen starken Lesitungsverlust bei hohen Außentemperaturen nicht feststellen. Interessant. :roll:
     
  10. #10 grauer Wolf, 21.07.2013
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    Es geht nicht um einen hohen Leistungsverlust. Bei hohen Außentemperaturen ist die Leistungsentfaltung spürbar schlechter. Am besten läuft er bei Temperaturen um die zehn Grad. Genauso kann man genau bemerken, ob der Partikelfilter frisch regeniert oder ziemlich voll ist.
     
  11. #11 Roadrunner1802, 21.07.2013
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    Hallo,
    bei meinem 125i, mit "Software zur Verbrauchsreduzierung" habe ich den gleichen Effekt. Bei Temperaturen über 25 Grad geht die Kiste total zäh.
    Das hatte ich bei all meinen vorigen Autos nie so extrem bemerkt.

    Gruß
    Rainer
     
  12. #12 Molltroll, 21.07.2013
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    Etwas Verlust ist da ohne frage, aber so wie Du das beschreibst konnte ich das bei mir nicht feststellen.
     
  13. #13 DrJones, 21.07.2013
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    Seitdem der PP-LLK verbaut ist merke ich keinen Unterschied mehr bei unterschiedlichen Temperaturen. Da sind, zumindest gefühlt, immer alle Pferdchen anwesend.
     
  14. #14 grauer Wolf, 21.07.2013
    grauer Wolf

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    Genauso ist das!
     
  15. provo

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    bin gestern ca 300 km Autobahn und "ein Rennen" gefahren, und habe sowohl beim Rennen mit abgeschalteter Klima bei über 30°C doch schon gemerkt, dass etwas fehlt an Leistung. Auf der Autobahn mit Klima auf voller Kraft wurde das natürlich noch deutlicher.
     
  16. maybe

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    Habe nen 118d (122PS) klar ist von Haus aus keine große Leistung, jedoch finde ich, dass gerade wenn man ab 100 beschleunigt, das auto extreeem träge ist und gar nichts mehr weitergeht..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  17. #17 DrJones, 27.07.2013
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
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    Heute ca. 500km Autobahn, die Leistung war da, sogar bei 37°C. Ich war wirklich sehr überrascht.
     
  18. godek

    godek 1er-Interessent(in)

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    Wenn der Cupra ein tdi war hat der einen leichten baulichen Vorteil weil die serienmässig einen gigantisch grossen FMIC haben. Hatte früher son Teil, da merkt man erst ab ca. 34°C überhaupt das es wärmer ist. Serienmässig fehlen dem aber auf nen 123d so oder so 44PS und schneller als echte 220 ist ein Cupra tdi auch nicht.

    Der PP LLK hat sich hier die letzten Tage sehr bewährt, wenn ich nicht auf die Anzeige gucken merke ich am Fahrverhalten nicht, das es warm ist.

    Was leider beweist, das man so einige KW Verlust nicht spürt, schliesslich möchte ich nicht wissen wie viel Leistung die Klima bei 33°C Aussentemperatur verbraucht um mir drinnen angenehme 19,5°C zu produzieren.

    mfg
    godek
     
  19. slogen

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    Ich muss wirklich sagen das die Klima sehr sehr viel Leistung frisst. Gefühlt sind es ca. 30 PS die durch die Klima flöten gehen. Ich stelle die Klima immer ab, wenn ich richtig Gas geben will!
     
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