Hört sich mein Motor jetzt normal an?

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von Dani`s1er, 26.06.2011.

  1. #1 Dani`s1er, 26.06.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Hallo und einen erholsamen Sonntag,

    da ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, das es beim N47 Probleme mit der Kurbelwelle gab, insbesondere die Stirnräder (Kurbelwelle). Ich hatte in einem Beitrag ein Video von meinem Motor hochgeladen, wodrauf ein User antwortete, das sich sein Motor genau so anhört. Ihm steht der Kurbelwellen und Steuerketten wechsel jetzt bevor.

    Bei meinem Wagen wurde im Januar die KW und Kette gewechselt. Das ist jetzt schon fast 10000km her. Vor ein paar Wochen war ich nochmal bei meiner NL und der Meister hatte mit mir eine Probefahrt gemacht.
    Laut Aussage des Meisters hört sich mein Motor normal an.

    Ich habe jetzt mal drei Videos erstellt. Im ersten Video wird der Kaltstart gezeigt, sowie auch im zweiten. Im dritten nach etwa 7km fahrt.

    Video 1
    Video 2
    Video 3

    Ich bin vorher noch nie Diesel gefahren bzw. noch nie einen gesunden Dieselmotor gehört. Ich meine das ich im ersten und dritten Video, rechst neben dem Motor ein klackern höre und links ein schnelles Tackern. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder ob sich der Motor normal anhört.

    Grüße
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 26.06.2011
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Also im 2ten Video hört man fast nix.
    Im 1ten und 2ten hört er sich wie ein normaler Diesel an.

    Was ich jedoch vom dem Schabproblem mitbekommen hört man das erst so richtig beim ca 1,5 bis 2k Umdrehnungen.
     
  4. Slawa

    Slawa Guest

    Ich bin zwar kein 116d Kenner, aber es hört sich völlig normal an, Darf ich fragen, wie viel du KM runter hast? Also bei deinem 116d ist der Motor relativ leise, wenn die Motorhaube zu ist, es hat ja keine Pumpe Düse.

    Gruß

    Slawa
     
  5. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    sieht man im 2. video
    28000km
     
  6. Slawa

    Slawa Guest

    Ihr seit echt witzig, ich verstehe euch nicht. Der Motor ist nicht mal eingelaufen, und ihr sucht schon nach defekten kurbelwellen etc.

    Ich würde verstehen wenn der Motor über 150.000 hat, aber bei 28.000 hört bei mir die diskussion auf, ist nen neues auto. :motz:
     
  7. fghd

    fghd 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    bei 28000 hat man wahrscheinlich noch Garantie, deswegen achtet man besonders auf Geräusche ;)
     
  8. Slawa

    Slawa Guest

    Jedes Auto macht geräusche, guck mal meinen BMW, er macht sogar geräusche im Innenraum durch knarzen
     
  9. #8 Dani`s1er, 26.06.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ja der Wagen ist noch in der Werksgarantie. Produktionsjahr 11.09.09.
    Die Werksgarantie läuft dieses Jahr aus und danach habe ich noch ne Neuwagenanschlussgarantie. Wie gesagt der Wagen hat 28000km gelaufen. Die neue Kurbelwelle kam bei 19000km rein.

    Noch ein Video
    Und noch eins
     
  10. #9 Tomahawk, 26.06.2011
    Tomahawk

    Tomahawk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Michael
    Hört sich für mich ganz normal an. Das Tackern ist für einen modernen Commonrail Diesel typisch, welcher mit sehr hohen Einspritzdrücken läuft.

    In Spitzels Video erkennt man viel deutlicher ein Schleifen, bei dir hör ich da nix ungewöhnliches.

    Ich weiss, man macht sich oft Sorgen wegen solchen Sachen, du musst aber bedenken, du hast ja schon alles neu bekommen. Ich glaube jetzt müsste ja alles in Ordnung sein.
     
  11. #10 Dani`s1er, 26.06.2011
    Dani`s1er

    Dani`s1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mettmann
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Daniel
    Ich habe mir halt Sorgen gemacht. Bei meinem vorherigen Wagen, ist alles schief gelaufen. Es war damals vor etwa 1 Jahr. Wurden beim Privatkauf eines 190E richtig über den Tisch gezogen. Ich hatte einen KFzler dabei. Der Wagen war top. Motor sprang sofort an, lief super und scheckheft. Paar Monate später Totalschaden. LMM, ZKD, Getriebe, Tacho manipuliert! Ich hatte keine Lust mehr darauf. Bin in die BMW NL gefahren und für 17800€ mir den 116d gekauft, mit 15t km.

    Ich möchte den Wagen möglichst lange fahren und mit der Zeit ist man vorsichtig geworden. Und da es der erste Diesel meines jungen Lebens ist, hat man ja noch keine Erfahrungen mit diesem Antriebskonzept

    MFG
    Daniel
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 joern1977, 26.06.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    ich versteh deine aufregung voll und ganz.

    aber um dich zu beruhigen: ich hab mir deine klangproben angesehen und kann nichts ungewöhnliches hören.
    ich würd sogar behaupten, dass sich mein motor wesentlich schlimmer anhört, vor allem beim kaltstart.
     
  14. #12 BombastiC, 27.06.2011
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    schliesse mich yossi an meiner hört sich auch wilder an...

    und ich hab sogar nen vogel in der leitung der ab und zu mitzwitschert -.-
     
Thema:

Hört sich mein Motor jetzt normal an?

Die Seite wird geladen...

Hört sich mein Motor jetzt normal an? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

    Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  4. [E87] Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor

    Bocken bei kalten Außentemperaturen und warmem Motor: Hallo Liebe Fan-Gemeinde, nun wende ich mich mal mit einem Problem(chen) an euch. Ich besitze nun seit 3,5 Jahren einen 118d, BJ 12/2009 mit 143...
  5. Auto Motor Sport ohne 1er

    Auto Motor Sport ohne 1er: Hallo Zusammen! Für alle, welche die nächsten Tage am Kiosk stehen und den Kauf überlegen: In der aktuellen Auto Motor Sport wird auf dem...