[E87] Hört man die Auspuffklappe beim öffnen/schließen?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von crazy, 24.05.2012.

  1. crazy

    crazy 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    habe meinen 30i jetzt ca. 6 Wochen und bin super zufrieden.

    Jetzt bei dem warmen Wetter, wenn die Fenster unten sind, nehme ich ein metallisches kurzes Klappern irgentwo von hinten war. Ist das die Auspuffklappe beim öffnen und schließen?

    Auffällig so bei ca. 2500-3000 Umdrehungen

    Weiß jmd was ich meine?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Maybluck, 24.05.2012
    Maybluck

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    Hallo Crazy,

    ich denke ich weiß was Du meinst - sollte die Auspuffklappe sein.

    Mich hat das auch gestört, einfach den Unterdruckschlauch abmachen und ne Schraube/ oder original BMW Teil (vom 330i E46) rein und gut isses.
    SIEHE FORUM.

    MFG

    May.B.
     
  4. #3 1erAndy, 24.05.2012
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    Meine Knarzt innen hörbar beim Öffnen und Schließen. :motz:
    Zumindest wenn die Fenster offen sind.

    Aber seitdem meine Auspuffanlage umgebaut (geschweißt) wurde, höre ich es kaum noch. :daumen:
    Stilllegen werde ich die Klappe aber nicht mehr. Klingt dann zu heftig. :mrgreen::mrgreen:
     
  5. e-ding

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    Jupp! Hatte dasselbe Problem. Hab den Stecker/Relais im Kofferraum einfach abgezogen und gut wars. Wirklich laut wurde es aber nicht. Das kam später mit dem PP-ESD :mrgreen:.
     
  6. #5 1erAndy, 24.05.2012
    1erAndy

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    Der PP klingt gegen meinen umgebauten Serien Pott wie ein Kinderspielzeug. :mrgreen:
     
  7. e-ding

    e-ding 1er-Fan

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    Was haste denn gemacht? Leergeräumt und ein durchgängiges Rohr rein?
    Haste n Soundfile? :gespannt:
     
  8. #7 1erAndy, 24.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2012
    1erAndy

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    Da waren die PS Profis dran (JP).

    Klingt nicht übel. Schön sprotzend auch.
    Ohne Klappe ist's mir aber zu heftig. :shock:

    Früher hörte ich im Tunnel nur was von meinem Wagen, wenn kein anderer da war.
    Jetzt höre ich nur noch meinen, auch wenn andere da sind, wenn ich drauftrete. :wink:
    Mal schauen, stell die Tage mal was an Sound rein. :wink:
     
  9. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

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    Hi,

    das ist sicher die Auspuffklappe! Wenn du genau hinhörst, dann kannst du es auch hören wie sie schließt beim Losfahren, so ca. 1.200 U/min, bei 2.500 oder so geht sie wieder auf.
    Am Besten den Stecker ziehen und sich freuen, dass nix mehr "scheppert und quietscht" und ein etwas sonorer Sound zu hören ist:unibrow::daumen:
     
  10. #9 pälzer, 25.05.2012
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    Ich liebe dieses Geräusch mittlerweile sogar!:lol:
     
  11. #10 1erAndy, 25.05.2012
    1erAndy

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    Sachen gibt's. :roll:
    :daumen:

    Habe mich an's Getrieberasseln übrigens auch prima gewöhnt. :roll:
     
  12. #11 Lifestyler, 25.05.2012
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    bilder vom umbau bitte und soundfile... dann sehen wir welche anlage hier kindergarten ist ;)!
     
  13. e-ding

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    Au ja........ESD-Battle! :mrgreen:
     
  14. #13 Adrian130, 01.06.2012
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    Mich hat das auch gestört, einfach den Unterdruckschlauch abmachen und ne Schraube





    Was macht ihr dan mit dem schlauch, wird dieser auch irgw. " gestopft" oder hängt der da so rum?

    Ich hab bei meinen ein Bremsversagn gehabt, und bei mir war dieser schlauch gebrochen, oder gerissen, auf jeenfall war der nciht dran.. und die :icon_surprised: meinten da dass mit unterdruck funktioniert, hätte der frei hängende Schlauch dreck eingesagt und dieser hätte dann den Bremskraftverstärker laamelegt...

    deswegen meine frage, schlauch ab= klappe offen! Schraube rein odr BMW original Teil, aber was macht man mit dem schlauch??

    Danke für eure antworten
     
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  16. #14 Knüppel74, 07.06.2012
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    So, habe mich jetzt auch mal registriert hier!
    Ich habe schon ein paar Tage hier mitgelesen und gebe jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu:
    Seit genau einer Woche habe ich jetzt meinen 130i (toller Flitzer übrigens!^^) und mich hat von Anfang an gewundert, dass sich meiner beim schlagartigen Beschleunigen aus niedriger Drehzahl (unter 2000 U/min) irgendwie "verschluckt", d.h. dass er erstmal kurz beschleunigt, dann stark ruckt, dann sofort weiter beschleunigt, je stärker und ruckartiger ich draufgetreten habe, desto stärker war auch das Rucken!

    Der Händler meinte zu mir, das wäre normal bei den 3L-Motoren bei BMW!
    Nun hatte ich mir eben angewöhnt, einfach bei solch niedrigen Drehzahlen etwas weicher zu beschleunigen bzw. die Drehzahl einfach etwas höher zu halten!^^

    Nun las ich hier diverse Threads über dieses "Soundtuning" mit der Klappe im Auspuff und wollte das auch machen!
    Ich schaute schon öfters unter den Wagen und suchte vergeblich den Schlauch, um ihn abzuklemmen. Heute guckte ich dann im Kofferraum hinter diese Abdeckung und fand mit Hilfe einer Taschenlampe auch den Stecker, den man ja abklemmen soll!
    Was soll ich sagen? Er war schon ab! Warscheinlich hatte schon einer der Vorbesitzer den Stecker abgemacht und die Klappe damit deaktiviert!

    Jetzt kam mir die Idee, dass dieses Ruckeln evtl. genau daher kommt!
    Gedacht, getan, ich habe mit viel Mühe diese beiden Stecker wieder zusammengefriemelt, bin ne Runde gefahren und siehe da: das Ruckeln ist weg, er beschleunigt jetzt auch aus niedrigen Drehzahlen ohne zu murren hoch!

    Ich nehme mal an, das hängt mit dem Gegendruck zusammen, wahrscheinlich hat die ganze Klappengeschichte auch gar nix mit den Geräuschemissionen bzw. dessen Reglementierung zu tun (nebenbei bemerkt höre ich gar keinen Unterschied, ob mit offener oder teilweise geschlossener Klappe!), sonder einzig und allein damit, dass er bei gewissen Drehzahlen einen gewissen Gegendruck braucht um sauber hochzubeschleunigen!
     
  17. #15 ottinator, 08.06.2012
    ottinator

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    Das mit der klappe hörst du beim pp sehr deutlich....habe mir die klappe über einen kippschalter deaktiviert/aktiviert....am deutlichsten hört man es bei Ca 1700 bis 2000 umin.er wird dann wesentlich dumpfer und lauter
     
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