[E87] Höherlegen und M-Sportfahrwerk raus

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von deusful, 29.03.2014.

  1. #1 deusful, 29.03.2014
    deusful

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    Hallo

    Habe meinen E87 jetzt knapp zwei Jahre und möchte mittlerweile etwas gemütlicher fahren :weisheit:. Welche Möglichkeiten gibt es, das, mir mittlerweile viel zu harte M-Fahrwerk gegen ein Serienfahrwerk zu tauschen, ohne gleich ne neue Karre kaufen zu müssen? Wie viel höher kommt das Auto dann in etwa? Kenn mich mit Fahrwerkstechnik nicht so aus, daher vielleicht die etwas doofe Frage :wink:. Kosten wären auch ganz interessant.

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 SilberE87, 29.03.2014
    SilberE87

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    Die Kosten zum Fahrwerkswechsel sind unterschiedlich, je nach Werkstatt. Genauere Informationen bekommst Du entweder bei der Werkstatt Deines Vertrauens oder schaust Dich mal im Forum um, den richtigen Bereich hast Du ja schon gefunden. Auch werden dort Informationen und Erfahrungen zu verschiedensten Fahrwerken ausgetauscht. Alles nichts Neues.
     
  4. #3 deusful, 29.03.2014
    deusful

    deusful 1er-Interessent(in)

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    Danke!
     
  5. Flo95

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    Kommt circa 15mm höher, wenn du auf das normale Fahrwerk wechselst.
     
  6. #5 barchettist, 13.10.2014
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    reicht es denn da, nur die Federn zu wechseln oder besteht das M-Fahrwerk noch aus anderen Zutaten (Dämpfer, Stabilisatoren)?
     
  7. #6 7tagetobi, 13.10.2014
    7tagetobi

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    Ich empfehle dir auf Eibach Prokit Federn zu wechseln.
    Die sind VIEL komfortabler als das M-Paket.

    Nutz die Suche im Forum, da findest du sehr viel dazu.
     
  8. #7 barchettist, 13.10.2014
    barchettist

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    danke. Ich hatte die Eibach Pro Kit mal in Verbindung mit M-Paket, das war knochenhart. Deshalb meine Frage, ob auch die Dämpfer andere sind als in Serie.

    Die SuFu hatte ich bereits bemüht. Da kommt nicht viel, da es mir um eine "Rückrüstung" geht. Das Thema gibt es hier zwar reichlich, aber immer umgekehrt, also "Tieferlegen" oder "M-Fahrwerk nachrüsten" und sowas. Alles eben in Richtung härter/sportlicher/tiefer. Ich möchte aber den umgekehrten Weg gehen.

    Deshalb nochmal: besteht das M-Fahrwerk aus Federn UND Dämpfern UND Stabis?
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 13.10.2014
    alpinweisser_120d

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    vorsicht an den TE

    höher ist nicht immer gleich weicher!
     
  10. snofru

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    Ja - das M-Fahrwerk besteht aus anderen Federn UND Dämpfern als Serie.
    Bei den Stabis bin ich mir gerade nicht ganz sicher, meine aber dass das normale Serienfahrwerk hinten überhaupt keinen Stabi hat
     
  11. #10 DerBay3r, 13.10.2014
    DerBay3r

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    wir können gerne tauschen :unibrow: hab bei meinem das serienfahrwerk drin.. was ich dir noch empfehlen kann ein freund von mir hat auch den e87 mit m-fahrwerk und runflat und die runflat sind teilweise auch dran schuld an der härte versuchs mal mit nicht runflat und du wirst schon so einen großen unterschied merken
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 13.10.2014
    alpinweisser_120d

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    +1
     
  13. #12 DerBay3r, 13.10.2014
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    danke :icon_smile:
     
  14. #13 barchettist, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
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    ist klar, die Runflats sind bei mir immer das erste, was runterfliegt. Ist ja schon mein 4. Einser, alles Erfahrungssache... Aber Normalreifen alleine bringen es noch nicht wirklich. Das M-Fahrwerk erfüllt trotzdem den Straftatbestand der Körperverletzung...

    Nicht umsonst kann man jetzt beim F20 mit M-Paket das Serienfahrwerk ordern. Das ging beim E8x nicht, und so mancher Kunde hat sich nach Auslieferung seines Autos bitter bei BMW beschwert. Deshalb wurde das ja endlich geändert.
     
  15. AdMan

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  16. Flo95

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    Soweit ich weiß, war das auch im E8X möglich.
     
  17. #15 barchettist, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    barchettist

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    eben leider nicht bzw. erst zum Ende der Bauzeit hin. In der Preisliste März 2010 gibt es einen Hinweis "Verbau Serienfahrwerk möglich".
     
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