Höherer Spritverbrauch nur in eine Richtung.

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nur in eine Richtung. im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, ich fahre jetzt seit mehreren Jahren immer die gleiche Strecke zur Arbeit mit meinem BMW F20 114i. Ich habe festgestellt zur Arbeit brauche...

1. #1 Nickhawk, 13.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2018
    Nickhawk

Nickhawk 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hi,

ich fahre jetzt seit mehreren Jahren immer die gleiche Strecke zur Arbeit mit meinem BMW F20 114i.
    Ich habe festgestellt zur Arbeit brauche ich fast immer mehr Benzin als wenn ich die selbe Strecke wieder nach Hause fahre. Ich wundere mich warum das so ist? Verbräuche natürlich bei ungefähr gleichem Verkehrsaufkommen, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. vergleichen.

Die Strecke ist 28km von Hallbergmoos (Wohnung) nach München (Arbeit), der Höhenunterschied beträgt ca. 80m also ca. 0,3% Steigung (München liegt höher).

Die Strecke zur Arbeit nach München wird aus der 10°C kalten/warmen Tiefgarage gestartet und nach 2,5km geht es vom Ort auf die Landstraße wo man dann ein gutes Stück konstant (mit kaltem Motor) im die 100kmh fahren kann. Danach geht es dann mit Betriebswarmen Motor durch die Stadt zur Arbeit.

An der Arbeitsstelle steht er dann im freien auf immer dem selben Firmenparkplatz.(keine Parkplatzsuche).

Die Strecke nach Hause wird dann nach meistens 8,5h Standzeit mit kaltem Motor im Stadtverkehr gestartet, aus der Stadt geht es dann mit Betriebswarmen Motor über die Landstraße zurück nach Hause in die Tiefgarage.

Der Unterschied im Verbrauch des Hin- und Rückweg beträgt teilweise bis zu 1 Liter. Zur Arbeit z.b. 6,8l und auf dem Rückweg dann 5,8l.