Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden?

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, habe einen 118dFL mit Automatik (BJ‘07). Nachdem ich im Sommer einen Motorschaden (Injektionsdüse) hatte (angeblich Mangelware verbaut...

  1. #1 xmasterphilx, 12.11.2008
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe einen 118dFL mit Automatik (BJ‘07). Nachdem ich im Sommer einen Motorschaden (Injektionsdüse) hatte (angeblich Mangelware verbaut gewesen), habe ich nun das Gefühl Motor zieht nicht mehr so gut und der Verbrauch ist auch mind. 0,5l/100km höher, Vmax nach Tacho ist auch geringer 215 zu 230km vorher, hat einer vielleicht ne Idee?

    Greetz
     
  2. #2 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hä? Hast Du jetzt einen neuen Motor oder einen neuen Injektor bekommen?
     
  3. #3 xmasterphilx, 13.11.2008
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Injektionsdüse natürlich, vor allem meinten die Techniker ich hab noch 7 die kaputt gehen können, sehr ermutigend :(
     
  4. #4 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Nach Tausch der Injektoren muss die Einspritzung neu kalibriert werden, eventuell wurde das vergessen.
     
  5. #5 Legoteil, 13.11.2008
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    230 laut Tacho mit einem 118d?
     
  6. #6 BMW-Ben, 13.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Das habe ich schon mit nem 116i FL geschafft. Da sollte das mit nem 118d möglich sein!
     
  7. #7 thehoern, 13.11.2008
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    also wo ein 118d 7 Injektoren haben soll, würde ich gerne mal wissen. Ich denke, dein Problem hing mit den sogenannten Spannpratzen zusammen, die dafür sorgen, dass der Injektor im Zylinderkopf Halt findet.

    Ich halte es für möglich, dass die Injektoren falsch angepasst wurden. Aufgrund der sehr geringen Einspritzmenge (zwischen 1 und 60 Kubikmillimeter) können selbst geringe Fertigungstoleranzen einen unrunden Motorlauf hervorrufen. Darum trägt jeder Injektor einen sogenannten IMA-CODE (=InjektorMengenAusgleich). Dieser muss bei der Montag im Steurgerät eingegeben werden und führt so zu einer höheren Einspritzgenauigkeit. Falls da ein falscher Wert eingegeben wurde, kann das evtl. zu den geschilderten Problemen führen.
    Einen höheren Krafststoffverbrauch kann man aber zur Zeit bei Kurzstreckenbetrieb auch auf die niedrigen Außentemperaturen zurückführen.
    Ein Höchstgeschwindigkeit von 215 km/ h ist etwas zu gering, mit Winterreifen sollte er auf etwa 220 laut Tacho kommen.
    Im Geheimmenü (siehe Forum) lässt sich übrigens auch selbst der Fehlerspeicher auslesen. Das ist zwar nicht bei Montagefehlern der Fall, man kann die Fehlersuche damit allerdings erheblich erleichtern.
     
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden?

Die Seite wird geladen...

Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette

    "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette: Hallo ich bin neu hier habe folgendes Problem: "motorschaden Pleuel raus" kurz davor wurde Steuerkette erneuert.
  2. [E87] Hoher Spritverbrauch ?

    Hoher Spritverbrauch ?: Guten Morgen Irgendwie macht mir mein 118i Automatik Baujahr 2011 mit 74000km sorgen. Und zwar finde ich das er Zuviel verbraucht. Ich fahre ca....
  3. [E88] extremer Spritverbrauch

    extremer Spritverbrauch: Moin, ich habe ein relativ großes bzw teures Problem. Ich fahre einen e88 135i n54 und wollte mal ne frage ins Forum stellen. Ich fahre derzeit...
  4. [E81] Neu gekaufter BMW 116i eventueller Motorschaden!

    Neu gekaufter BMW 116i eventueller Motorschaden!: Hey Leute! dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Problem ist folgendes: Vor ca. 3 Wochen...
  5. Extrem hoher Verbrauch

    Extrem hoher Verbrauch: Hi, Zu mir, mein Arbeitsweg ist eigentlich nur 9km gradeaus, mit 2 Ampeln und nur 50 oder 70 km/h, also hatte ich damals bei normaler Fahrweise...