Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden?

Diskutiere Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, habe einen 118dFL mit Automatik (BJ‘07). Nachdem ich im Sommer einen Motorschaden (Injektionsdüse) hatte (angeblich Mangelware verbaut...

  1. #1 xmasterphilx, 12.11.2008
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe einen 118dFL mit Automatik (BJ‘07). Nachdem ich im Sommer einen Motorschaden (Injektionsdüse) hatte (angeblich Mangelware verbaut gewesen), habe ich nun das Gefühl Motor zieht nicht mehr so gut und der Verbrauch ist auch mind. 0,5l/100km höher, Vmax nach Tacho ist auch geringer 215 zu 230km vorher, hat einer vielleicht ne Idee?

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Hä? Hast Du jetzt einen neuen Motor oder einen neuen Injektor bekommen?
     
  4. #3 xmasterphilx, 13.11.2008
    xmasterphilx

    xmasterphilx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Injektionsdüse natürlich, vor allem meinten die Techniker ich hab noch 7 die kaputt gehen können, sehr ermutigend :(
     
  5. #4 Christoph, 13.11.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Nach Tausch der Injektoren muss die Einspritzung neu kalibriert werden, eventuell wurde das vergessen.
     
  6. #5 Legoteil, 13.11.2008
    Legoteil

    Legoteil 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    230 laut Tacho mit einem 118d?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 BMW-Ben, 13.11.2008
    BMW-Ben

    BMW-Ben Guest

    Das habe ich schon mit nem 116i FL geschafft. Da sollte das mit nem 118d möglich sein!
     
  9. #7 thehoern, 13.11.2008
    thehoern

    thehoern 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    also wo ein 118d 7 Injektoren haben soll, würde ich gerne mal wissen. Ich denke, dein Problem hing mit den sogenannten Spannpratzen zusammen, die dafür sorgen, dass der Injektor im Zylinderkopf Halt findet.

    Ich halte es für möglich, dass die Injektoren falsch angepasst wurden. Aufgrund der sehr geringen Einspritzmenge (zwischen 1 und 60 Kubikmillimeter) können selbst geringe Fertigungstoleranzen einen unrunden Motorlauf hervorrufen. Darum trägt jeder Injektor einen sogenannten IMA-CODE (=InjektorMengenAusgleich). Dieser muss bei der Montag im Steurgerät eingegeben werden und führt so zu einer höheren Einspritzgenauigkeit. Falls da ein falscher Wert eingegeben wurde, kann das evtl. zu den geschilderten Problemen führen.
    Einen höheren Krafststoffverbrauch kann man aber zur Zeit bei Kurzstreckenbetrieb auch auf die niedrigen Außentemperaturen zurückführen.
    Ein Höchstgeschwindigkeit von 215 km/ h ist etwas zu gering, mit Winterreifen sollte er auf etwa 220 laut Tacho kommen.
    Im Geheimmenü (siehe Forum) lässt sich übrigens auch selbst der Fehlerspeicher auslesen. Das ist zwar nicht bei Montagefehlern der Fall, man kann die Fehlersuche damit allerdings erheblich erleichtern.
     
Thema:

Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden?

Die Seite wird geladen...

Höherer Spritverbrauch nach Motorschaden? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Höhe Serienfahrwerk

    Höhe Serienfahrwerk: Hallo, kann mir jemand den Kotflügel-Radmitte-Abstand eines F20 / F21 mit Serienfahrwerk nennen ?
  2. Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo

    Verhalten auf der Nässe bei hohem Tempo: Ich öffne hier einen Thread, um das Verhalten von den M135i/M140i xDrive/sDrive auf unbegrenzten Abschnitte unterm Regen/Nässe zu besprechen. Was...
  3. Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio

    Hoher Benzinverbrauch 135i E88 Cabrio: Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 135i Cabrio (29500 km, Jahrgang 13). Jedoch finde ich den Benzinverbrauch doch beachtlich. Mein...
  4. Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf

    Beauty auf hohem Niveau - Endrohr, Bremstopf: Moin, da wäscht man seinen 1er, poliert ihn, macht alles, damit er wieder sauber ist, aber das Auspuffendrohr ist schwarz wie Hulle und der Dreck...
  5. Motorschaden

    Motorschaden: Hallo zusammen, mein Name ist Florian und ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal meinen Dampf ablassen muss und mal die Meinung anderer BMW...