[E8x] Höherer Ölstand nach Vollgasfahrt?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Phil92, 19.07.2014.

  1. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Guten Morgen.

    Seit 2 Wochen ist mein Ölstand laut BC auf 1/4 voll.
    Gestern Abend nach ca 1-2km Vollgas auf der Autobahn hab ich den Ölstand nochmal kontrolliert und siehe da, die Anzeige zeigte Halbvoll an.
    Hat jemand schonmal was ähnliches festgestellt? Oder wartet ihr immer darauf, dass er nen Liter haben will und kontrolliert ziwschendurch garnicht?


    Schönen Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_93, 19.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Hallo!
    Also direkt nach Vollgasfahrten war mein Ölstand noch nicht höher, aber oft die Zeit nachdem ich nachgefüllt habe. Sprich ich fülle nach und erst ein paar Hundert Kilometer später steigt dann auch der Ölstand nochmal an.
    Ist aber eigentlich alles nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste ;)
     
  4. Phil92

    Phil92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Schloß Holte
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Philipp
    Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich mir ja keine Gedanken machen. :winkewinke:
     
  5. #4 Adrian130, 19.07.2014
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    hab ich auch schon beobachtet.. jedoch genau umgekehrt!
    wenn ich vollgas-fahrten mache sinkt er um 1/4 nach en paar metern normaler fahrweise zeigt er wieder voll an..

    k.a. warum?!

    jemand ne logische erklärung?
     
  6. #5 misteran, 19.07.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die digitale Ölmessung ist nicht sehr genau.
     
  7. #6 Dani_93, 19.07.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Vielleicht ist der vorzeitig gesunkene Ölstand dann auch so eine Prognose wie bei der Tanknadel, die bei Vollgas auch schneller sinkt und bei sparsamer Fahrt anschließend wieder etwas mehr Tankinhalt anzeigt.
     
  8. #7 macerna, 21.07.2014
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Grüßt euch!

    Gleiches habe ich auch bermerkt.

    Vollgas und im Anschluss zeigt er einen Balken mehr an, als vorher.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Reinhold, 21.07.2014
    Reinhold

    Reinhold 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Reinhold
    Ähm, wenn ihr direkt danach schaut, ist das doch klar, Öl nimmt bei Temperaturerhöhung zu. Diese Volumenänderung beträgt ca. 3,5 % bei einer Temperatursteigerung um 50° C.

    Mfg
     
  11. #9 macerna, 21.07.2014
    macerna

    macerna 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    25
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Ja sauber, dann haben wir es doch :)
     
Thema:

Höherer Ölstand nach Vollgasfahrt?

Die Seite wird geladen...

Höherer Ölstand nach Vollgasfahrt? - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

    Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  3. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

    Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  4. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

    Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...
  5. [E87] Alltags Fahrwerk 118D hohe Laufleistung

    Alltags Fahrwerk 118D hohe Laufleistung: Guten Tag, Ausganssituation Auto : E87 118D BJ 2004 (166ps), Styling 269, R18/225 180.000km Laufleistung . Vermutlich sind sämtliche...