[E82] Hochtöniges Schleifgeräusch N55

Diskutiere Hochtöniges Schleifgeräusch N55 im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo 1er Community Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem 1er Coupe. Zuerst mal zu den Eckdaten: E82 BJ 12/2011 135i N55 Handschalter...

1. Dony

Dony 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Community

Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem 1er Coupe.

Zuerst mal zu den Eckdaten:

E82 BJ 12/2011
    135i N55 Handschalter mit ca. 115tkm
    Alles Original bis auf Stage 1 Leistungssteigerung von MHD

Problem:

Vor ca. einem Monat beim Einpark versuch nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt ist ein hochtöniges schleifendes Geräusch aufgetreten. Ich habe beim laufenden Motor in den Motorraum geschaut aber konnte nichts unpassendes erkennen (kenne mich nicht sehr gut aus - aber es hat nichts problematisches heraus gestochen).

Somit hab ich erstmal den Motor ausgemacht und nach ca. 15 sekunden wieder angemacht und das Geräusch war weg.

Am nächsten Tag nach ca. der gleichen Strecke ist das Geräusch wieder aufgetaucht und diesmal habe ich es auch mit dem Handy aufgenommen:

--------------

Nach paar suchen im Web habe ich bemerkt das mein Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer sichtlich unrund lief und habe vermutet das das Geräusch damit zusammen hängt.

Ich habe somit den Schwingungsdämpfer (11237576675) + Keilriemen (11287628653) online bestellt und bis zur Montage vor zwei tagen das Auto sehr vorsichtig gefahren. Das Geräusch ist in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten.

Gestern Abend ist es nun wieder passiert und es lag anscheinend nicht am Schwingungsdämpfer...

Was ich feststellen konnte:
    • Wenn das Geräusch einmal anfängt, bleibt es bis zum abschalten des Motors. Nach einem Neustart ist das Geräusch weg bzw. kommt nach einiger Zeit wieder.
    • Ich denke das das Geräusch immer nur dann aufgetreten ist als wenn Motor bereits warm gelaufen war
    Für mich klingt es fast so als ob es vom Keilriemen kommt oder von einem Ventilator der erst anspringt wenn der Motor warm gelaufen ist, aber ich kann es nicht mit Sicherheit zuordnen...

Ich bin ratlos und würde um eure Ideen und Tipps bitten.

Danke!

2. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Den Keilriemen hattest du schon auch getauscht, oder? (Ich frage, weil du nur schreibst, dass es "anscheinend nicht am Schwingungsdämpfer" lag.)

Hattest du hierfür so ein komplettes Set bestellt mit Umlenkrolle usw. (Beispiel)?

Hört sich für mich ja auch eher so an, als würde es vom Keilriemen kommen (oder eben von einem der zugehörigen Teile), aber merkwürdig ist natürlich schon, dass es dann auch erst mal wieder verschwindet nach dem Neustart.

Hast du mal geguckt, ob sich der Elektrolüfter immer dreht oder zumindest genau dann, wenn das Geräusch auftritt? Evtl. dann auch einfach mal testweise kurz die Sicherung davon ziehen? Dann kannst du den wenigstens schon mal ausschließen.

Schau außerdem mal hier das Video:

Das hört sich doch auch so ähnlich an, nur noch etwas hochfrequenter. Unten in den Kommentaren schreibt er, dass es der Riemenspanner war. In der Videobeschreibung steht auch, dass das Geräusch nicht immer auftrat.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin gespannt, was es letztendlich ist (Updates wären nett). Viel Erfolg!

3. Dony

Dony 1er-Interessent(in)

Hallo test0r,

ja, den Keilriemen habe ich gleich mit dem Schwingungsdämpfer mit erneuert (kein Set).

Ich habe bisher nicht auf den Lüfter geachtet - wenn das Geräusch das nächste mal auftritt werde ich einen Blick darauf werfen (die Idee mit der Sicherung ist sehr gut - müsste mal suchen wo & welcher genau das ist).

Das Video klingt tatsächlich ziemlich ähnlich - hast du eine Idee wie ich das Problem falls es tatsächlich vom Riemenspanner kommt auch mit Sicherheit zuordnen kann?

Danke dir für deine Hilfe!

4. test0r

test0r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Okay, also besteht tatsächlich eine gute Chance, dass es der Riemenspanner ist.
    Genau, einfach mal auf dem bzw. den Zettelchen schauen, welche das ist. Hier mal ein Beispiel von einem 120d. Würde stark darauf tippen, dass es das Symbol mit der Nr. 88 ist (bei dir ist die Nr. bestimmt anders). Theoretisch könntest du auch den Stecker vorne am Lüfter ziehen, aber wenn das so ist wie bei meinem, dann ist das recht fummelig, da ranzukommen...
    Leider nicht, sorry. Sehe da nur als einzige Möglichkeit, das Ding auf Verdacht zu tauschen. Wenn es dann weg ist, dann weißt du es... :) Bin halt leider nur ein Hobby-Schrauber ;)

5. Dony

Dony 1er-Interessent(in)

Kurzes Update:

Es scheint mit 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit der Lüfter zu sein.

Seit meinem letzten Posting ist das Geräusch jedoch nicht mehr aufgetreten und ich konnte den Versuch mit der Sicherung nicht durchführen um sicher zu gehen. (Bei BMW direkt kostet der Lüfter ungefähr 520€)

Auf jeden Fall dreht sich mein Lüfter wieder wenn er sollte und das obwohl ich nichts unternommen habe - obwohl es nicht sehr rund läuft und ein wenig hin und her hinkt.

Werde das Auto mal so weiter fahren bis das Problem wieder mal auftritt natürlich immer mit einem Auge auf der Temperaturanzeige.

Thema:

Hochtöniges Schleifgeräusch N55

Die Seite wird geladen...

Hochtöniges Schleifgeräusch N55 - Ähnliche Themen

1. N55 M135i Valvetronic Fehler

N55 M135i Valvetronic Fehler: Hi Leute, es gibt natürlich genug Threads zu diesen Probleme aber ich habe nichts gefunden was mir helfen könnte. leider habe ich mal wieder ein...
  2. Schleifgeräusch beim Lenken

Schleifgeräusch beim Lenken: Hallo, Habe folgendes Problem. Nach dem wechsel des Lenkgetriebes am meinem 118d 2008er durch einen bekannten Werkstattmeisters war alles...
  3. PP Y-Pipe E82 135i N55

PP Y-Pipe E82 135i N55: Hallo, bin auf der Suche nach einer PP Y-Pipe als Ergänzung zum PP Endschalldämpfer für meinen E82 135i N55. Bitte alles anbieten - Vielen Dank...
  4. BMW Hochtöner Lautsprecher Harman Kardon 1er F20 F21 3er F30 F31 4er F32 F33 F36

BMW Hochtöner Lautsprecher Harman Kardon 1er F20 F21 3er F30 F31 4er F32 F33 F36: [IMG] EUR 29,00 End Date: 24. Feb. 11:01 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Schleifgeräusch im Motorraum 120d BJ 2015

Schleifgeräusch im Motorraum 120d BJ 2015: Hallo, Ich habe einen 1er 120d Bj 2015 ca 50.00 Km. Bei warmen Motor ist ein leises Schleifgeräusch zu hören. Beim Gas geben wird das Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden