[E82] Hochtöniges Schleifgeräusch N55

Diskutiere Hochtöniges Schleifgeräusch N55 im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo 1er Community Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem 1er Coupe. Zuerst mal zu den Eckdaten: E82 BJ 12/2011 135i N55 Handschalter...

1. Dony

Dony 1er-Interessent(in)

Hallo 1er Community

Ich habe seit ca. 1 Monat Probleme mit meinem 1er Coupe.

Zuerst mal zu den Eckdaten:

E82 BJ 12/2011
    135i N55 Handschalter mit ca. 115tkm
    Alles Original bis auf Stage 1 Leistungssteigerung von MHD

Problem:

Vor ca. einem Monat beim Einpark versuch nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt ist ein hochtöniges schleifendes Geräusch aufgetreten. Ich habe beim laufenden Motor in den Motorraum geschaut aber konnte nichts unpassendes erkennen (kenne mich nicht sehr gut aus - aber es hat nichts problematisches heraus gestochen).

Somit hab ich erstmal den Motor ausgemacht und nach ca. 15 sekunden wieder angemacht und das Geräusch war weg.

Am nächsten Tag nach ca. der gleichen Strecke ist das Geräusch wieder aufgetaucht und diesmal habe ich es auch mit dem Handy aufgenommen:

--------------

Nach paar suchen im Web habe ich bemerkt das mein Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer sichtlich unrund lief und habe vermutet das das Geräusch damit zusammen hängt.

Ich habe somit den Schwingungsdämpfer (11237576675) + Keilriemen (11287628653) online bestellt und bis zur Montage vor zwei tagen das Auto sehr vorsichtig gefahren. Das Geräusch ist in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten.

Gestern Abend ist es nun wieder passiert und es lag anscheinend nicht am Schwingungsdämpfer...

Was ich feststellen konnte:
    • Wenn das Geräusch einmal anfängt, bleibt es bis zum abschalten des Motors. Nach einem Neustart ist das Geräusch weg bzw. kommt nach einiger Zeit wieder.
    • Ich denke das das Geräusch immer nur dann aufgetreten ist als wenn Motor bereits warm gelaufen war