Hochtöner nachrüsten ?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von RoadStar111, 20.01.2010.

1. #1 RoadStar111, 20.01.2010
    RoadStar111

RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich habe bei das Navi Business mit Radio Business mit den Standardlautsprecher drin. Demzufolge habe ich keine Hochtöner in den Spiegelecken.

Habe mir jetzt überlegt, dort ein paar Hochtöner nachzurüsten, für das Alpine System bin ich im Moment noch zu geizig.

Ist das ein großer Aufwand ?
    Liegen schon Kabel für die Hochtöner oder muss ich die selber ziehen ?
    Muss ich die ganze Türverkleidung abmachen oder geht das einfacher ?
    Und würden die Hochtöner überhaupt eine Verbesserung bringen ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hummel256, 20.01.2010
    hummel256

hummel256 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das habe ich auch vor und die Teile zwischenzeitlich bestellt. Ich tausche die Mitteltöner und rüste die Hochtöner nach. Kabel sind an den Hochtönern, da muss man nichts zusätzlich ziehen. Allerdings muss man die Türverkleidung abbauen, um das Hochtöner-Kabel am Mitteltöner anschließen zu können.

Sofern du die passenden Spiegeldreiecke noch nicht hast, benötigst du die noch zusätzlich. Die 5-Türer haben die aber in der Regel.

Bei mir hat sich spannenderweise mein Händler geweigert, die auch einzubauen. Wäre von BMW nicht vorgesehen und was anderes als offizielle Nachrüst-Sätze verbaut er nicht. :shock:
    Spannend, wie die Leute am Umsatz vorbeigehen. Für den Alpine-Einbau hat er dann auch mal gleich 3-3,5 Stunden (=300-350 EUR) aufgerufen. Mein leichtes Grinsen und der Hinweis, dass in der EBA nur 2,5 Stunden stehen, wurde nicht weiter kommentiert. Naja, ich werd mein Auto dann demnächst wohl doch nicht dorthin zum Service geben. Scheint alles etwas schwierig zu sein dort. :wink:

Wenn ich die neuen Lautsprecher dann selbst eingebaut habe, schreib ich hier noch was zum Klang.

4. #3 dreamsounds, 20.01.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Von einem reinen zuschalten eines Hochtöners zu den Breitbändern würde ich abraten. Das passt nicht zusammen und es müsste eine passende Weiche konstruiert werden. Da musst Du etwas komplettes machen.

Grüße Mike

5. as944

as944 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)

Wenn Du die original Hochtöner vom HIFI-SYSTEM nimmst,sind die Kabel und Weiche schon dabei, nur einstecken und fertig.

Wirst begeistert sein, lohnt sich!!!!

6. #5 RoadStar111, 20.01.2010
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich verstehe das jetzt so, daß die Kabel sich schon an den Hochtönern befinden, vorausgesetzt das ich die vom Hifi-System nehme, was ich eigentlich auch vor hatte.
    Und die werden an die vorhandenen Mitteltöner in der Tür angeschlossen, riiiischtiiiiisch ??

Klingt ja wirklich nicht schwer. Nur das mit den Türverkleidungen schreckt mich ein bißchen ab, weil ich keinerlei Erfahrung hab. Erstaunlicherweise habe ich bisher nämlich kein Geknarze im Auto.

Die Spiegeldreiecke habe ich bereits drin, ist ein 5T VFL.

@dreamsounds: Geht das jetzt Plug&Play wie as944 schreibt oder nicht ?
    Ich erwarte natürlich keine Wunder, aber eine Verbesserung zum jetzigen Klang erhoffe ich mir natürlich schon.

7. #6 mcflow, 20.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2010
    mcflow

mcflow 1er-Guru

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Kannst auch mal hier nachlesen, letzter Beitrag.
    Ist relativ einfach. Klick

9. #8 hummel256, 20.01.2010
    hummel256

hummel256 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hast du denn zwischenzeitlich auch die Mitteltöner verbaut? Wie sind deine Erfahrungen damit?

10. #9 dreamsounds, 21.01.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    @RoadStar.
    Das was 944 schreibt habe ich noch nicht probiert. Wenn es beim läuft und er damit zufrieden ist – OK. Ich persönlich bin von dem Original-Gedöns nicht begeistert und von solchen Bastelaktionen schon gar nicht. Aber das kommt immer auf den eigenen Anspuch und die finanziellen Möglichkeiten an.

Grüße Mike

11. #10 RoadStar111, 21.01.2010
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Von Bastelaktionen halte ich grundsätzlich auch nicht viel. Wobei hier Originalzubehör verwendet wurde, was ich nicht als Bastelaktion bezeichnen würde.

Das es natürlich wesentlich bessere Lösungen gibt, ist eh klar. Aber das ist halt die kostengünstigste Lösung mit geringem Aufwand.

Ich sehe gerade, daß du selbstständig bist und eine Firma in Mannheim hast. Vielleicht hast du ja ein gutes Angebot für mich inkl. Einbau, daß ich nicht ausschlagen kann. Ich brauche nicht das Non-Plus-Ultra, aber an einem guten Preis/Leistungsverhältnis wäre ich nicht abgeneigt.

Komme zwar aus der Nähe von Köln, aber meine ganze Verwandschaft wohnt in Mann'em :icon_smile:

12. #11 betty73, 21.01.2010
    betty73

betty73 Guest

Servus!

ich habe bei mir HT´s nachgerüstet und kann es jedem (der keine Serienmäßig hat) empfehlen :daumen:
    Die MT´s haben eine Ausgang für HT´s, daran werden nur die HT´s (brauchen eine Frequenzweiche) angeklemmt und fertig.
    Für wenig Geld bekommt man da eine deutliche Klangsteigerung (auch wenns natürlich kein HighEnd ist!).

Grüße

Marco

13. #12 matzedue, 21.01.2010
    matzedue

matzedue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d

Wo kann man denn die original Hochtöner gut und günstig bekommen...?

14. #13 dreamsounds, 21.01.2010
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Ich denke die Original-HT's bekommst Du wahrscheinlich nur beim Freundlichen, oder im Autionshaus gebraucht.

@RoadStar111
    Mit Basteln habe ich mehr die Zusammenstellung als das Material gemeint.

Grüße Mike

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 matzedue, 21.01.2010
    matzedue

matzedue 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Gibt es denn noch andere empfehlenswerte HTs inkl. Frequenzweiche?

17. #15 RoadStar111, 21.01.2010
    RoadStar111

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Das ist genau das, was ich hören wollte :icon_smile:
    Ich würde auch mit dem Alpine-System liebäugeln, aber ich hab halt keine Lust im Moment 600€ inkl. Einbau auszugeben, da ich auch noch neue Sommerfelgen brauche.

Thema:

Hochtöner nachrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Hochtöner nachrüsten ? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  3. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  4. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...
  5. F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten

F20 Navi Business Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, habe in meinem F20 (Bj.: 05/2012) ein Navi Business System verbaut + PDC hinten. Ich würde gerne die originale Rückfahrkamera...