Hochtöner bei Alpineset Einbau eingedrückt

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Jon3s, 25.09.2011.

1. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Hi,
    ich bin gerade dabei das Alpineset nachzurüsten. Nach einigen Schwierigkeiten bin ich fast am Ende angelangt.
    Tja und dann passiert es:
    Beim Entfernen der Schutzhülle für die Hochtöner habe ich die Membran eingedrückt weil dieses sch*** Teil richtig schwer runter ging.

Ich habe nun schon den Tesa- und Staubsaugertrick probiert - leider ohne Erfolg. Es bleibt eine (kleine) Delle.

Nun stellen sich folgende Fragen: In wieweit verschlechtert sich der Klang durch diese Macke? Sollte ich gleich neue bestellen? Oder habt ihr noch einen anderen Trick um die Delle herauszubekommen?

MfG

Jones

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ich zitiere einmal Herrn Nubert von Lautsprecher Nubert:

"ein Erfahrungswert ist, dass kleine "Falten" (< 1 cm Länge) in den Gewebe-Kalotten keine hörbaren Auswirkungen haben.
    Bei Metall-Kalotten hat jede sichtbare Verformung (oder kleine Delle) dramatische Auswirkungen!"

Bei dem Alpine-Hochtöner handelt es sich um eine Metall-Kalotte, weshalb der Staubsauger und Tesa-Trick generell wenig helfen.

Ich glaube du solltest den Hochtöner lieber ersetzen!

4. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Danke für das hilfreiche Zitat! :daumen:

Allerdings bin ich mit dem Tesatrick doch noch etwas weiter gekommen. Nun sind nur noch 2 kleine Sicken zu sehen. Daher habe ich den Hochtöner verbaut um ihn zu testen.

Als alles angeschlossen war und ich das erste mal Probe hören konnte, war ich total begeistert von dem tollen Klang. Die extreme Verbesserung des Seriensystems für den geringen Preis ist schon erstaunlich.

Dann habe ich genau an dem "defekten" Hochtöner gelauscht und immer wieder mit dem Funktionierendem verglichen. Ich konnte keinen Unterschied heraushören. Vielleicht ändert sich das auch noch wenn sich die erste Euphorie gelegt hat. :)

Ich lasse ihn jetzt vorerst verbaut aber schaue mich trotzdem mal nach einem günstigen Ersatz um.

Viele Grüße

Jonas

5. #4 dreamsounds, 25.09.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Solltest Du trotzdem tauschen wollen hast Du eh' ein Problem, da es die Dinger nicht einzeln gibt.

Grüße Mike

6. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Und wie viel muss ich für 2 vergleichbare Hochtöner bezahlen?

7. #6 Lechfelder, 26.09.2011
    Lechfelder

Lechfelder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Jones,

die Hochtöner gibt es im BMW-ET Katalog schon:

65136964012 Hochtonlautsprecher Hifi

Preis um die 36 EUR/Stück.

Gruss
    Klaus

8. #7 dreamsounds, 26.09.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Sind aber nicht die des Alpine. In wie weit da etwas anderes von der Abstimmung passt kann ich leider nicht sagen.

Grüße Mike

9. #8 Jon3s, 26.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Schwierig.
    Am Besten ich nehme welche aus dem Zubehörmarkt. Welche da allerdings vergleichbar oder sogar besser sind als die Originalen von Alpine, weiß ich nicht.

Kann mir dazu Jemand helfen?

@dreamsounds:

Ich habe mir gerade deine Homepage angeschaut. Die Hochtöner scheinen den Preisen nach "etwas" hochwertiger zu sein als die Alpine!? :)

10. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Die Hochtöner aus dem Hifi-Paket sollten schon vergleichbar sein von der Qualität.

Die Hifi-Hochtöner haben eine Gewebemembran, die Alpine eine Metallmembran.
    Der Unterschied dürfte daher deutlich hörbar sein.
    Im Allgemeinen klingen Metallmembranen bei HTs "spitzer" und "schärfer", Gewebemembranen "wärmer". Ist eine Geschmackssache.
    Mir persönlich gefallen die Exact HX 20 T4 (siehe Mikes shop) vom Klangbild sehr, die sind aber eine andere Preisklasse.

Um etwas vergleichbares vom Klang wie die Alpine zu haben suche nach Metallkalotte HTs für ca. 50 Euro das Paar.
    Da würden mir spontan nur die Hifonics TS-6.2T Titan Hochtöner einfallen.
    Ansonsten sind die BMW Hifi von der Qualität wie gesagt vergleichbar.

Ansonsten würde ich dir fast empfehlen mal nach guten gebrauchten bei Ebay zu schauen, die man dann auch für 50 Euro kriegen würde.

11. #10 ancientLEGEND, 28.09.2011
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Schonmal bei Alpine oder BMW nachgefragt, ob es da was nach zu kaufen gibt, bzw. etwas was passen könnte?

Alpine - Germany

12. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Stimmt die Alpine Hochtöner klingen ziemlich spitz. Ich bevorzuge eigentlich eine weichere Variante.
    Meint ihr ich kann nur die Hochtöner vom Hifisystem beim :) bestellen? Oder sollte ich mir lieber direkt Bessere gönnen?

13. #12 Lechfelder, 28.09.2011
    Lechfelder

Lechfelder 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Klaus
    Hallo Jones,

macht das wirklich Sinn? Nach Deinen Angaben hast Du keinen Unterschied zwischen den beiden Hochtönern gehört. Warum dann noch austauschen? Aus optischen Gründen?

Gruss
    Klaus

14. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Naja ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe auch erst vergessen den rechten Mitteltonlautsprecher anzuschließen und dachte "wow was für ein Klang". :D
    Aus optischen Gründen sicherlich nicht. Ich glaube ich warte zunächst noch etwas und höre mir die Anlage noch länger an.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    der große WOW-Effekt beim Alpine-Set tritt hauptsächlich dadurch auf, dass man zum ersten mal richtige Höhen hört.
    Der Unterschied zwischen gar keine Hochtöner und Metallkalotte Hochtöner ist sehr deutlich.
    Dazu sind die Bässe noch ein bisschen kräftiger.
    Insgesamt für den Preis sicherlich gut und vom Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach ja auch das Beste was BMW anbietet.
    Aber für einen warmen Klang mit wirklich klaren Höhen sollte man zu anderen Hochtönern greifen.
    Wenn dir nun aber kein Unterschied zwischen den Seiten auffällt und du mit dem Sound zufrieden bist, dann lass es erstmal so!

17. Jon3s

Jon3s 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2007
    Vorname:
    Jonas
    Ok. Dann lasse ich sie erstmal drin und verbaue nächstes Jahr evt. bessere Hochtöner.

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema: Hochtöner bei Alpineset Einbau eingedrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hochtöner beim einbau eingedrückt

,
  2. Lautsprecher hochtöner angefasst

Die Seite wird geladen...

Hochtöner bei Alpineset Einbau eingedrückt - Ähnliche Themen

1. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  2. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  3. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  4. Einbau DP Diesel NACH Kfo

Einbau DP Diesel NACH Kfo: Hallo Leute, Ich wollte mir eventuell demnächst eine Downpipe in mein Auto bauen lassen (Diesel). Das Problem ist nur dass mein Fahrzeug bereits...
  5. Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic

Raum HH: Hilfe bei Einbau BMW Navigation Portable HD Traffic: Wer kann gegen einen Obolus das BMW Navigation Portable HD Traffic bei einem F20 einbauen? Komme aus dem Stadtteil Finkenwerder. Der :) will €150;...