[F20] HK Audio Anlage nachrüsten

Diskutiere HK Audio Anlage nachrüsten im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung...

  1. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde gerne wissen ob es prinzipiell möglich ist das HK Audio System nachzurüsten? Der 120d ist Baujahr 2013 und hat an Ausstattung eigentlich schon sehr viel nur bei der Anlage wurde leider gespart.

    Wäre eine Nachrüstung möglich sofern man die Teile gebraucht bei eBay oder neu bekommt?

    Welche Teile werden benötigt? Können die vorhandenen Kabel benutzt werden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 fridolin, 26.04.2017
    fridolin

    fridolin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    münchen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

    ich habe es nachrüsten lassen - 2 tage arbeit - fast alle kabel nachziehen bzw. bearbeiten - mit material und codieren 1400.-

    super klang - noch keinen kilometer bereut


    gruß aus muc
     
    moccabeamer und Skyline7D gefällt das.
  3. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du es machen lassen? Das ich das Navi Professional hab ändert wahrscheinlich nix an der Tatsache das die Kabel neu gezogen werden müssen oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 fridolin, 27.04.2017
    fridolin

    fridolin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    münchen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hallo,

    ich habe auch das prof. drinnen.

    es hat eine firma aus rosenheim erledigt. da trauen sich auch nicht so viele ran. war nicht plug and play.
    stecker waren nicht kompatibel. stromkabel mussten gelegt werden etc.

    die haben erst mal das ganze auto innen entkernt und dann ging es los.

    gruß aus muc
     
  5. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Also fûr das Geld bekommst du wesentlich besseres als das H&K System. Eton B100W + 2x Sub 195Neo + Eton DSP Endstufe mit Kabeln biste da bei 1285€ und du kannst es selber einbauen.

    Lautsprecher vorne sind Plug&Play die Subs auch, einzig die Kabel von der Endstufe im Kofferraum unter die Sitze muss man legen.

    Günstiger und trotzdem guter Sound
     
  6. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos. Was hab ich aktuell überhaupt für ne Anlage verbaut? Ich hab mal in den Kofferraum geschaut und da diesen Riesen harman Becker Klotz gefunden. Ist das dann die ganz normale Standard Anlage?

    Zu dem System was Rash86 vorgeschlagen hat. Wie werden die Kabel am besten unter Fahrer und Beifahrersitz verlegt? Muss da der Teppich für raus? Und wie sieht das vorne aus? Wo kommen die Hochtöner hin?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Wo sitzt der denn ? Also wenn du eine Endstufe schon drinne hast, dann hast du wohl keine Standardlautspecher drinne. Hast du Hochtöner in den Spiegeldreiecken ?

    Ansonsten helfen auch die Worte Eton, BMW auf Youtube für ein bisschen Aufklärung. Ansonsten gint es hier schon viele Beiträge zum Hifi Upgrade.

    Schau doch bitte mal mit deiner VIN nach welche Austattung du hast.
     
  8. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Der Verstärker sitzt hinten im Kofferraum ich hab mal ein Foto angehangen. Ich hab aber leider keine Hochtöner im Spiegeldreieck und anscheinend auch keinen Lautsprecher im Armaturenbrett :/

    Ok werd ich mir mal anschauen.

    Wo kann ich das denn nachschauen? Gibts da spezielle Seiten oder gibt das nur direkt bei BMW? IMG_0222.jpg IMG_0223.jpg IMG_0224.jpg IMG_0225.jpg IMG_0226.jpg
     
  9. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S2TB Sport-Automatik Getriebe
    S2VL Variable Sportlenkung
    S4AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S4AE Armauflage vorne verschiebbar
    S4DL AKZENTLEISTEN SCHWARZ HOCHGLAENZEND
    S5AC Fernlichtassistent
    S5DA Deaktivierung Airbag Beifahrer
    S5DC Kopfstützen im Fond klappbar
    S6AA BMW TeleServices
    S6AB Steuerung Teleservices
    S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil
    S6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
    S6NR BMW APPS
    S6VA CIC-Zusteuerung
    S6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    P7AC BMW SPORT LINE
    P7VA FAHRKOMFORT PAKET
    P7VB COMFORT PAKET
    P7VD SICHT PAKET
    P7VE ADAPTIVES XENON-LICHT PAKET
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
    S8TH SPEED LIMIT INFO
    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S403 Glasdach elektrisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S481 Sportsitz
    S493 Ablagenpaket
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548 Kilometertacho
    S563 Lichtpaket
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S614 Internet
    S615 Erweiterte BMW Online Information
    S616 BMW Online
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S704 M Sportfahrwerk
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    S931 Winter- statt Sommerreifen ab Werk

    also scheint in der tat die ganz normale 0815 Anlage zu sein :/ mist
     
  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    das ist kein verstärker... das ist die combox.. ( Telefonsteuergerät), der Verstärker sitzt hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum.....
     
    moccabeamer gefällt das.
  11. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ups :D ja gut dann hab ich wohl nichts verbaut. Würde das denn mit den eton System alles so klappen mit der Verkabelung? Und wo wird der Verstärker verstaut wo und wie die Kabel verlegt? Brauch ich dann auch nen neuen Plastikrahmen in der Tür damit ich die Hochtöner untergebracht bekomme?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Ja Eton System geht bei Standardlautsprechern recht easy. Du brauchst die neuen Spiegeldreiecke, dann das Eton B100W, 2 x die Subwoofer unterm Sitz die 195 Neo und eine Endstufe deiner Wahl.

    Die Endstufe kann inndas Seitenfwch dort wo z.B die H&K Emdstufe hinkommt. Hinter Sitzbank lässjt sich recht einfach ausbauen, dann noch die Türeinstiegsleisten abklipsen und du kannst den Teppich zur Seite klappen.
     
  13. sk2017

    sk2017 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade nochmal unter dem Sitz geschaut. Also das Gitte wo der Sub normal drunter sitzen müsste habe ich. Heißt das dann automatisch das da auch einer drunter sitzt oder die Kabel eventuell doch schon vorbereitet sind? Kann ich das irgendwie rausfinden ohne den Sitz auszubauen? Weiterhin würde mich interessieren wo denn der normale Verstärker vom Hifi System sitzen müsste wenn er vorhanden wäre.
     
  14. #14 fridolin, 01.05.2017
    fridolin

    fridolin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    münchen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    @sk2017

    1. du hast kein HK drinnen weil sonst in den spiegeldreiecken die lautsprecher wären

    2. nach meiner erfahrung ist nichts vorverkabelt

    3. die nachrüstung ist ein großer aufwand

    gruß aus muc
     
  15. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Quark, die Nachrüstung ist kein mega Aufwand. Erstens, kannst die die Eton 195 Neo problemlos Plug&Play tauschen unter den Sitzen, die Kabel sind dort, umstecken und fertig. Wie man die Türen macht, dazu gibt es genügend Videos aus Youtube.

    Ein gewisser Car Hifi Laden aus Bünde bietet z.B vorgefertigte Kabelsätze für die Eton Endstufen, ein Anruf und die bestätigen dir das Plug&Play.

    Sitze ausbauen geht auch recht einfach, siehe Youtube. Eine Anleitung wie manch anderer User hier die Kabel nach vorne gezogen hat findest du per Google und landest hier im Forum auf dem
    entsprechenden Beitrag. Die Frage wird ja nicht zum ersten mal gestellt.
     
    SSchneider gefällt das.
  16. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Schau dir die Youtube Videos an dann kriegst du einen Eindruck wie man die Türen macht. Dort müssen keine Kabel gezogen werden. die Hochtöner werden per Frequenzweiche an den Mitteltöner angeschlossen.
     
  17. #17 dreamsounds, 02.05.2017
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Moijn.
    Für das Geld würde ich auf jeden Fall etwas BMW-fremdes verbauen. Aber SK2107 – an Deiner Stelle nicht selbst. Wenn es schon bei den Fragen der Teile (Combox) Probleme gibt, wie wird das dann wenn Du alles zerlegen sollst. Also lieber machen lassen.

    Grüße Mike
     
  18. #18 gunmetal, 03.05.2017
    gunmetal

    gunmetal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    15
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich möchte mein Hifi Professional System gerne entweder gegen ein harman/kardon oder ein anderes gleichwertiges oder besseres Soundsystem austauschen, habe also das gleiche vor.


    Werden die Eton B100W (Mitteltöner + Hochtöner) dann vorne und hinten eingebaut?
    Das wären dann 4x Eton B100W.
    Die Subs austauschen, ok.
    Was ist mit den restlichen noch fehlenden 3 Lautsprechern gegenüber dem harman/kardon System (13 Lautsprecher) ?

    cu
     
  19. #19 fridolin, 03.05.2017
    fridolin

    fridolin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    münchen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    hallo,

    12 lsp !!! - der centerspeaker im armaturenbrett fehlt bei der nachrüstung

    gruß aus muc
     
  20. Rash86

    Rash86 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Nimm einfach das Eton System und les dich hier ein bisschen ein. Bei Eton baust du gar nix weiter um, die Türen, Subs und Endstufe reichen völlig, diese 100 Leutsprecher von H&K hats gar nicht nötig.
     
Thema: HK Audio Anlage nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. F20 harman kardon nachrüsten

    ,
  2. bmw f20 harman kardon nachrüsten

    ,
  3. bmw f20 soundsystem nachrüsten

    ,
  4. f20 soundsystem nachrüsten,
  5. bmw f20 hifi nachrüsten,
  6. harman kardon sound nachrüsten bmw f20,
  7. bmw 2er harmann kardon anlage navhrusten,
  8. harman kardon nachrüsten bmw f20,
  9. F20 facelift audio,
  10. f20 hifi nachrüsten,
  11. f20 harman kardon lautsprecher einbauen,
  12. bmw 1 harman kardon Nachrüsten,
  13. bmw f20 hifi upgrade,
  14. 1er f20 hk Anlage verbessern,
  15. bmw f21 harman kardon nachrüsten,
  16. f20 audio system aufrüsten,
  17. hk anlage bmw,
  18. f20 lautsprecher nachrüsten,
  19. 1er bmw harman kardon nachrüsten,
  20. bmw f20 audio system professional,
  21. bmw Harman kardon nachrüsten,
  22. bmw f20 harman kardon plug and play,
  23. bmw 1er soundsystem nachrüsten,
  24. bmw f20 soundsystem aufrüsten,
  25. hifi system nachrüsten f20
Die Seite wird geladen...

HK Audio Anlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. E82 Teile für M-Paket Nachrüstung

    E82 Teile für M-Paket Nachrüstung: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem E82 das M-Paket nachrüsten. Innen hatte er ab Werk schon die M-Ausstattung, das Exterieur ist aber...
  2. Bluetooth Audio Adapter kA-2 BMW 1 E8x 3 E9x 5/6 E6x X5 E7x X1 E84 Mini R55-R61

    Bluetooth Audio Adapter kA-2 BMW 1 E8x 3 E9x 5/6 E6x X5 E7x X1 E84 Mini R55-R61: [IMG] EUR 179,00 End Date: 09. Apr. 18:10 Buy It Now for only: US EUR 179,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. 7 "Touchscreen Android GPS Navigation Auto Stereo Audio Radio Player Bluetooth

    7 "Touchscreen Android GPS Navigation Auto Stereo Audio Radio Player Bluetooth: [IMG] EUR 161,89 End Date: 10. Apr. 09:50 Buy It Now for only: US EUR 161,89 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten

    Navi nachrüstung // Teile zum CIC nachrüsten: Moin Moin, bin im Grunde auf der Suche nach allem was ich für die CIC Nachrüstung brauche! aktuelle nur Radio Professionell und BMW mobil navi
  5. Navi nachrüsten CIC ?

    Navi nachrüsten CIC ?: Guten Morgen, ursprünglich war mein Gedanke in meinen e82 ein Android Bildschirm Nachzurüsten allerdings bin ich aktuell eher davon angetan das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden