Hitze Motorraum

Diskutiere Hitze Motorraum im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; wenns euch ein VERBRENNUNGSmotor zu heiss ist könnt ihr ja gern auf Elektromobilität umswitchen der Motor wird garantiert nicht so heiss :-)

  1. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.102
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenns euch ein VERBRENNUNGSmotor zu heiss ist könnt ihr ja gern auf Elektromobilität umswitchen der Motor wird garantiert nicht so heiss :-)
     
  2. #22 Sixpack66, 16.09.2021
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.826
    Zustimmungen:
    2.840
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Der Motor weniger, dafür hat die Leistungselektronik beim Fahren und Laden erhöhte Zuwendung nötig.
     
  3. #23 doesntmatter, 25.09.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019

    Gummi gibt es durchaus für weit über 100 °C, Silikon afaik sogar über 500 °C, und Kunststoffe leiden auch nur unter Wärme, wenn sie direkt schmelzen, oder wenn es eine Mischung mit sich verflüchtenden Weichmachern war. Aber letztere sollte man im Auto schon wegen dem Alterungsverhalten nicht einsetzen. Das mit der Beeinflussung der Lüftung passt aber gut zu dem, was mich diesen Sommer bei meinem 118i genervt hat: Schon nach kurzen Fahrstrecken bei niedrigen Temperaturen 5-10 Minuten Stadtverkehr reichen locker), aber auch mittlerem Tempo nach längerer Fahrt (von Autobahn auf Landstraße/70 runter) ist die "kalte" Luft aus der Lüftung spürbar wärmer als die Umgebungsluft. Ich würde schätzen auch bei fahrendem Auto locker 2-4 Grad. Das hat bei den Temperaturen dieses Jahr ziemlich oft den Unterschied gemacht zwischen "Klima muss an" oder "man kommt mit frischer Luft aus". Da der Ladelufkühler sowieso quer drin liegt, hätte BMW auch einfach den Luftfilterkasten auf die "heiße" Seite des Motorraums packen können und die Luftzufuhr für den Innenraum auf die kalte...
     
    CeterumCenseo gefällt das.
  4. #24 NoSilentRunning, 29.09.2021
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    131
    Mein fahrerseitiger Kotflügel wird gleich warm wie der beifahrerseitige. Ich würde die starke Erwärmung eher den Bremsen zuschreiben, da diese auch eine direkte Wärmeleitung (Federbein) in die betroffene Region haben.
     
Thema:

Hitze Motorraum

Die Seite wird geladen...

Hitze Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln beim stand und hitze in mittelkonsole

    Ruckeln beim stand und hitze in mittelkonsole: Hallo Forum Mitglieder ich hab mit mein 1er ein paar kleine Probleme ahja ich fahr ein 135i Bj 2009 mit n54 Motor 45000km ich hab dass Auto vor...
  2. Hitze an den Kotflügelspitzen

    Hitze an den Kotflügelspitzen: Servus meine BMW Kollegen, ich habe schon ein bisschen gestöbert aber nix dazu gefunden. Das der Motor bekanntlich warm bzw heiß wird ist schon...
  3. [E88] Navi-Monitor Bildstörungen bei Hitze

    Navi-Monitor Bildstörungen bei Hitze: Hi Leute, hat jmd von euch ne Idee ob es bei dem Navi-Monitor aufgrund von hoher Wärme zu Bildstörungen kommt? Ist es möglich das eine der...
  4. [E87] Turbo/Motor verliert Sporadisch/bei Hitze seine Leistung

    Turbo/Motor verliert Sporadisch/bei Hitze seine Leistung: Hallo, habe bei meinem 120d VfL letzten Sonntag bei ca. 25 grad beobachtet, wie er nach jedem schalten quasi kurz überhaupt keine Leistung mehr...
  5. Hitze im Fussraum rechts

    Hitze im Fussraum rechts: Hitze normal?? :oops: Bei meinen ersten Fahren mit dem neuen 1er ist mir aufgefallen, dass es im Fussraum rechts an der Seite im Bereich...