Hinterradantrieb weniger Probleme beim F21

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von oggirot, 02.04.2015.

  1. #1 oggirot, 02.04.2015
    oggirot

    oggirot 1er-Interessent(in)

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    Hallo

    ich hatte einen 1er Bj 2009 vorheriges Modell. Dieser war im Winter eine Katastrophe -auch mit neuen Winterrädern-, deswegen bin ich derzeit Audifahrer. Der neue F21 LCI ist einfach ein Traum den würde cih mir gerne bestellen.....
    Jetzt meine Frage; ist beim neuen die Gewichtsverteilung etwas anders so dass dieser mehr Antrieb auf den Hinterrädern hat und somit besser halt, oder immer noch so wie der alte??

    danke
    lg
     
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  3. Foerg

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    Ich hatte weder beim alten noch beim neuen jemals Probleme mit dem Winter.

    Kauf dir dann doch den Xdrive.....
     
  4. #3 CrackerJack, 02.04.2015
    CrackerJack

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    Mein Kollege hatte auch Probleme im Winter, mit dem "neuen" (vor-LCI) nicht mehr
     
  5. #4 dr.schuh, 02.04.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

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    Bin kürzlich auf nem Parkplatz mit Schneematsch und Eis hängen geblieben und musste mich anschieben lassen. Wer öfter in den Winterurlaub fährt, sollte evtl. xDrive nehmen...
     
  6. #5 oggirot, 02.04.2015
    oggirot

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    Tja, xdrive wirds nicht. Na mal sehen was noch kommt es wird sicher einige hier geben die das alte Modell hatten und jetzt das neue haben....
     
  7. deftl

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    keine Probleme beim e....f20 keine direkten Erfahrungen bisher, da kein Schnee, beides Automaten.

    einmal eis und 30cm Neuschnee auf Parkplatz, da musste ich schaufeln, vordrrad aber auch....

    einmal auf A7 mit eis und matsch und sommerrädern (neue) auch noch hochgekommen an Steigung, aber das war ungeplant, sowohl die fahrt wie der Schnee, sonst hätte ich die fahrt nicht unternommen (der neue war schon da...)

    https://www.youtube.com/watch?v=aBumU6k7GYk
     
  8. #7 F2116iM, 02.04.2015
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    Frage ist das Einsatzgebiet.

    Anfahren an Steigung trotz 30kg Gewicht auf Hinterachse. ....No way
     
  9. #8 oggirot, 02.04.2015
    oggirot

    oggirot 1er-Interessent(in)

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    das Einsatzgebiet...es geht darum hin und wieder im Winter auf Schnee zu fahren, auch anfahren ist ein Muss.....aber so wie du schreibst klingt das nicht gut.
    Und mit 15km/h dahin zu schleichen ist auch unspannend.....da würde sich dann doch vielleicht das Warten auf den neuen X1 lohnen (Vorderradantrieb)....

    Immer diese Entscheidungen
     
  10. #9 Beamer1, 02.04.2015
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    Mal abgesehen davon dass ich noch nie Probleme im Winter hatte mit meinem 1er, müssten ja deiner Argumentation zur Folge alle Fahrzeuge mit Heckantrieb (und das sind einige) zum Verkehrshindernis mutieren im Winter. Das ist jedoch definitiv nicht der Fall. Die Wahl des (richtigen) Reifens spielt hierbei jedoch eine große Rolle.
     
  11. #10 dr.schuh, 02.04.2015
    dr.schuh

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    Ja, ich. ;-) Mit beiden schon hängen geblieben. Mit dem 120d an ner frisch verschneiten Steigung, mit dem F20 eben auf dem Parkplatz.
     
  12. #11 oggirot, 03.04.2015
    oggirot

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    danke für Info!
    das wird wohl ein gewisses Restrisiko bleiben......optisch ist der F21 LCI einfach der Hammer.......
     
  13. _SR_

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    Sowohl der alte als auch der neue 1er haben ca. 50/50 als Gewichtsverteilung...das geht kaum besser.

    Wie schon geschrieben: Es steht und fällt mit den Reifen. Front oder Allrad bedeutet nicht, das man automatisch schneller fahren kann...das ist eine ziemlich dumme Einstellung, denn beim Bremsen sind alle gleich.

    Grüße
    Sven
     
  14. #13 F2116iM, 03.04.2015
    F2116iM

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    Es geht beim Problem nicht ums fahren sondern ums anfahren an sich.
    4 Schneetage in NRW Bergisches Land und 3 mal steckengeblieben (ein Supergau Tag für alle dabei) Ob x-drive sich dafür lohnt ist eine andere Frage. Sonst ist 1er ein Traum zu mir bekannten VAG Autos
     
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  16. #14 Schorschi85, 03.04.2015
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    Ich hatte 4 Jahre einen 123d E81...jeden Winter im Skiurlaub. Im Jahr somit inkl. in der Heimat ca. 2-4 Wochen Wintertage mit richtig Schnee im Jahr. Kein einziges mal stecken geblieben. Ich habe mir daher auch den M135i ohne xDrive bestellt. Hier gilt das gleiche: Gute Reifen...besserer Grip. Hirn einschalten beim Fahren insbesondere im Winter hilft am besten! :)
     
  17. 740i

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    Was ist der richtige Winterreifen für den 1er? Hatte 4 Jahre lang den Goodyear Ultragrip Performance in 225 45 17 NRFT. War im Schnee gar nicht so übel. Diesen Winter im Schwarzwald, Parkplatz mit festgefahrenem Schnee an einem leichten Hang. Musste kurz anhalten. Anfahren ging dann nicht mehr. Die Hintermänner mussten mich anschieben, dann ging es gerade eben so. Hatte da 1 Jahr alte Nokian 225 40 18 NRFT drauf. Alle anderen Autos hatten da keine Probleme.
    Mich hat auch mal einer gefragt wegen 1er und Hinterradantrieb und Problemen. Ich antwortete: Schuhmacher und Vettel sind so und so oft Weltmeister mit Hinterradantrieb geworden. So schlecht kann das dann wohl nicht sein.:wink:
    Gruß Peter
     
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