Hintere Scheiben fahren komplett runter?

Diskutiere Hintere Scheiben fahren komplett runter? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi, für mich ein überraschendes Phänomen. Als ich mein Auto heute in der Sonne geparkt habe und per FB die Scheiben zum Lüften runter gefahren...

  1. #1 Morphous, 06.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    für mich ein überraschendes Phänomen. Als ich mein Auto heute in der Sonne geparkt habe und per FB die Scheiben zum Lüften runter gefahren habe fiel auf, dass die hinteren Scheiben komplett mit versenkt wurden. An sich kein Problem aber, was passiert wenn im Fond später Kinder sitzen und an den FH „spielen“. War das denn früher nicht so, dass die Scheiben (Hinten) nur bis max. auf 1/3 heruntergefahren werden konnten? Steht wahrscheinlich wieder im „schlauen Buch“…gebe zu… habe ich noch nicht danach gesucht. Ist das bei Euch auch der fall?
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.516
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    gehen ganz runter.....

    kann man die hinteren nicht verriegeln, also die heber hinten blockieren?! glaube schon...

    oder andere Option: ist die kindersicherung der türe aktiv, bleibt das fenster zu? müsste man mal ausprobieren....

    gruss
     
  3. #3 Pascal93, 06.05.2013
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Ja gehen auch bei mir ganz runter... finde ich auch ganz gut so da bei mir (noch) keine Kinder mitfahren :wink:

    Zur Not kann man ja die hinteren Scheiben komplett sperren.

    lG
    Pascal
     
  4. #4 Morphous, 07.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    scheint also normal zu sein.
    Ja blockieren geht wohl. Das mit der Kindersicherung werde noch ausprobieren.


    Danke Euch!:winkewinke:
     
  5. #5 Andromedar, 07.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Das Problem der nicht komplett versenkbaren hinteren Scheiben sind doch reine Designprobleme: die hinteren Radausschnitte in Verbindung mit großflächigen Heckscheiben bei 4- und 5-Türer. Gerade Audis leiden unter diesem Problem. Ist ein Designproblem. Bei BMW zum Beispiel gibt's ja hinten den Hofmeisterknick. Davor wird die Hintere Seitenscheibe immer noch durch eine separate "Führung" designtechnisch unterbrochen. Daher ist die Seitenscheibe kürzer und passt komplett in die Türe. Ein typisches BMW Designmerkmal. Bei Audi passt die große Seitenscheibe nicht komplett in die hintere Türe, da diese ja auch durch den Radausschnitt keinen Platz mehr bis nach unten bietet

    Von einem Verbot habe ich noch nie etwas gehört.
     
  6. #6 ADizzle, 07.05.2013
    ADizzle

    ADizzle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Die Scheiben kann der Fahrer hinten definitiv blockieren (wieso sollte denn da sonst die 5. Taste sein, nur Deko?) also ist hier kein Sicherheitsproblem gegeben.
    Die Kindersicherung der Türen ist eine reine mechanische Blockierung des Türgriffs und wird sicherlich nicht elektronisch abgefragt.
     
  7. #7 Morphous, 09.05.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

    Sehr anschaulich erklärt!
    Daran habe ich nicht wirklich gedacht und nun ist die Funktionsweise auch mir verständlich.
    Ja, die Kindersicherung an der Türe ist rein mechanisch, somit von Euch richtig beschrieben und nicht elektronisch überwacht. Ich dachte zuerst, bei dem Vorgänger wäre das anders gewesen und eventuell an irgendeine Sicherheitsvorschrift gekoppelt. Jetzt ist mir die Sache nun eindeutig klar.

    Danke nochmals!:blumen:
     
Thema:

Hintere Scheiben fahren komplett runter?

Die Seite wird geladen...

Hintere Scheiben fahren komplett runter? - Ähnliche Themen

  1. Leitungen bis zum Fahrer legen

    Leitungen bis zum Fahrer legen: Hallo, ich überlege meine Low Sitze ohne Sitzheizung auf High Sitze umzurüsten. Dafür müsste ich einige Leitung legen, vor allem vom FEM und...
  2. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...
  3. Rücklichter hinten spinnen rum

    Rücklichter hinten spinnen rum: Hallo zusammen, ich habe bei meinem 1er die Rücklichter zum TFL hinzugefügt. Nach einigen Monaten spinnen die Rücklichter jetzt rum: Beim öffnen...
  4. [Verkauft] BMW M-Sportlenkrad Spange komplett mit Schaltwippen

    BMW M-Sportlenkrad Spange komplett mit Schaltwippen: Verkaufe hier meine BMW M Sportlenkrad Verkleidung komplett mit Spange vorne Verkleidung hinten und den Schaltwippen für Automatikfahrzeuge. Das...
  5. Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen

    Seitenscheibe Hinten E81 ausbauen: Moin Leute. Suchfunktion ergab hier leider KEINEN Erflog, daher hier nun die Frage bzw. Anliegen: Bei meinem 116i Bj. 2009 ist leider ein Stück...