Hintere Scheiben fahren komplett runter?

Diskutiere Hintere Scheiben fahren komplett runter? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hi, für mich ein überraschendes Phänomen. Als ich mein Auto heute in der Sonne geparkt habe und per FB die Scheiben zum Lüften runter gefahren...

1. #1 Morphous, 06.05.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    für mich ein überraschendes Phänomen. Als ich mein Auto heute in der Sonne geparkt habe und per FB die Scheiben zum Lüften runter gefahren habe fiel auf, dass die hinteren Scheiben komplett mit versenkt wurden. An sich kein Problem aber, was passiert wenn im Fond später Kinder sitzen und an den FH „spielen“. War das denn früher nicht so, dass die Scheiben (Hinten) nur bis max. auf 1/3 heruntergefahren werden konnten? Steht wahrscheinlich wieder im „schlauen Buch“…gebe zu… habe ich noch nicht danach gesucht. Ist das bei Euch auch der fall?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    gehen ganz runter.....

kann man die hinteren nicht verriegeln, also die heber hinten blockieren?! glaube schon...

oder andere Option: ist die kindersicherung der türe aktiv, bleibt das fenster zu? müsste man mal ausprobieren....

gruss

4. #3 Pascal93, 06.05.2013
    Pascal93

Pascal93 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Ja gehen auch bei mir ganz runter... finde ich auch ganz gut so da bei mir (noch) keine Kinder mitfahren :wink:

Zur Not kann man ja die hinteren Scheiben komplett sperren.

lG
    Pascal

5. #4 Morphous, 07.05.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    scheint also normal zu sein.
    Ja blockieren geht wohl. Das mit der Kindersicherung werde noch ausprobieren.

Danke Euch!:winkewinke:

6. #5 Andromedar, 07.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2013
    Andromedar

Andromedar Guest

Das Problem der nicht komplett versenkbaren hinteren Scheiben sind doch reine Designprobleme: die hinteren Radausschnitte in Verbindung mit großflächigen Heckscheiben bei 4- und 5-Türer. Gerade Audis leiden unter diesem Problem. Ist ein Designproblem. Bei BMW zum Beispiel gibt's ja hinten den Hofmeisterknick. Davor wird die Hintere Seitenscheibe immer noch durch eine separate "Führung" designtechnisch unterbrochen. Daher ist die Seitenscheibe kürzer und passt komplett in die Türe. Ein typisches BMW Designmerkmal. Bei Audi passt die große Seitenscheibe nicht komplett in die hintere Türe, da diese ja auch durch den Radausschnitt keinen Platz mehr bis nach unten bietet

Von einem Verbot habe ich noch nie etwas gehört.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ADizzle, 07.05.2013
    ADizzle

ADizzle 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Andy
    Die Scheiben kann der Fahrer hinten definitiv blockieren (wieso sollte denn da sonst die 5. Taste sein, nur Deko?) also ist hier kein Sicherheitsproblem gegeben.
    Die Kindersicherung der Türen ist eine reine mechanische Blockierung des Türgriffs und wird sicherlich nicht elektronisch abgefragt.

9. #7 Morphous, 09.05.2013
    Morphous

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012

Sehr anschaulich erklärt!
    Daran habe ich nicht wirklich gedacht und nun ist die Funktionsweise auch mir verständlich.
    Ja, die Kindersicherung an der Türe ist rein mechanisch, somit von Euch richtig beschrieben und nicht elektronisch überwacht. Ich dachte zuerst, bei dem Vorgänger wäre das anders gewesen und eventuell an irgendeine Sicherheitsvorschrift gekoppelt. Jetzt ist mir die Sache nun eindeutig klar.

Danke nochmals!:blumen:

Thema:

Hintere Scheiben fahren komplett runter?

Die Seite wird geladen...

Hintere Scheiben fahren komplett runter? - Ähnliche Themen

1. [E81] Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen

Elektr. Sicherheitssysteme komplett ausgefallen: Servus, Ich hatte letztens (während eines ADAC Fahrsicherheitstraings) einen kleinen Auffahrunfall ... ist total dumm gelaufen, aber zum Glück...
  2. [E82] Lederausstattung komplett

Lederausstattung komplett: Habe eine Lederausstattung in Boston schwarz Vordere normale Sitze mit Sitzheizung und Airbags klappbar Hintere Bank klappbar 4 Seitenteile inkl....
  3. [E8x] Performance Bremse auf E92 M3 Scheiben Adapter

Performance Bremse auf E92 M3 Scheiben Adapter: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus! Ich biete euch hier von meinem ehemaligen 1er einen Satz Adapter für die E8x Performance...
  4. Radhausschale hinten?

Radhausschale hinten?: Hallo Leute, mein vorbesitzer war leider so schlau eine zu große Reifengröße hinten drauf zu ziehen und hat dann gekonnt das schleifen ignoriert....
  5. Innenraum Lampe hinten

Innenraum Lampe hinten: Ich habe vor die einfache Lampe(ohne leselampe) hinten zu tauschen Kann mir jemand sagen ob die Lampe passt (stecker und Halterung) kann im Netz...