Hintere Bremsscheiben werden nicht mehr blank

Diskutiere Hintere Bremsscheiben werden nicht mehr blank im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, ich habe meinen 123d seit knapp 5 Monaten. In der letzten Zeit musste ich jedoch feststellen, dass die hinteren Bremsscheiben nicht mehr...

  1. Gebbi

    Gebbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meinen 123d seit knapp 5 Monaten. In der letzten Zeit musste ich jedoch feststellen, dass die hinteren Bremsscheiben nicht mehr richtig blank werden - ich bin auch schon mal auf der Autobahn bei ca. 230 mehr oder weniger voll auf die Bremse getreten, hat aber nix gebracht.
    Ich fahre ca. 650-700km/Woche, der Großteil davon ist Autobahn (ca. 130 km/h).
    Gibts da ne Möglichkeit, die Bremsscheiben wieder blank zu bekommen? Mit welchem Bremsverhalten bekommt man am meisten Bremswirkung an der Hinterachse?
    Besteht evtl. die Möglichkeit, dass mit der Bremswirkung an der Hinterachse etwas nicht in Ordnung ist?

    Gruß
    Gebbi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Nach ATU o.ä. fahren und für 5 Eur auf dem Bremsenprüfstand fahren.

    Aber dort niemals wechseln lassen, wenn was beanstandet wird. Besser von einer Freien oder BMW bestätigen lassen.

    Bremsen langsam schleifen lassen. Gang dabei raus. Und ganz langsam runterbremsen.
     
  4. #3 wutknut, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo
    Die Scheiben sollten nach einer normalen Bremsung blitzsauber sein.
    Willst du sagen... Du hast nach einer Bremsung Flugrost auf der Scheibe?
    Wenn ja...ab zum BMW Händler...aber hurtig....ich kann mir das kaum vorstellen...ohne Fehlermeldung.
    Bitte nicht zu ATU fahren ...sondern zu deinem Händler.
    Dafür braucht man keinen Bremsenprüfstand für 5 Euro...der Wagen ist doch noch in der Garantie.
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 26.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.903
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    was verstehst du unter blank? noch Rost oder noch bläulich?
     
  6. #5 spitzel, 26.01.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    wie wäre es mit bildern?
    was hilft? bremsscheibe abdrehn, bremsscheibe wechseln, bremsanlage (kolben auf freigängigkeit checken)
    also bei der km leistung sollte nichts an der anlage sein
    ab zum freundlichen wenn noch garantie
    atu ist no go!
     
  7. m

    m 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Hatte das mal bei meinem Mini.
    Hinten auf einer Seite ist die Scheibe überhaupt nicht mehr Blank geworden. Hab damals alles probiert (Vollbremsungen, Handbremse (wirkt beim Mini auf die Scheibe, beim BMW gibts da eine extra Trommel)).

    Ist zwar ein ganz anderes Auto aber im endefekt hat BMW die Scheibe und den Bremssattel auf Kulanz getauscht ( Auto 3 Jahre alt).
    Ich bin zwar ein halbes Jahr damit herumgefahren und habe sogar TÜV bekommen, aber beim Service hat BMW es dann doch getauscht.

    Markus
     
  8. #7 joern1977, 26.01.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    unterschreibunterschreibunterschreib


    alteteileumlackiert
     
  9. Gebbi

    Gebbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal danke für die Ratschläge; ich habe jetzt mal einen Termin bei meinem BMW-Händler gemacht. Kann man bei solchen Sachen eigentlich zu jedem beliebigen BMW-Händler gehen oder sollte (muss?) man zu dem gehen, wo man das Auto gekauft hat?
    Bilder kann ich leider erst am Wochenende nachreichen (Handy-Cam zu schlecht :?).
    btw: Auto ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat etwas über 16.000 km auf dem Buckel.

    Grüße
    Gebbi
     
  10. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Natürlich ist Unger ein No go. Solange die mit keinem Werkzeug ans Auto dran gehen, kann man dort den Service aber imho nutzen. Alles andere hatte ich ja auch ausgeschlossen!!!!! Und zu dem richtigen geraten!
     
  11. butch

    butch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    du kannst normal zu jeden beliebigen BMW Händler gehn, die Neuwagengarantie gilt bei jedem Händler.
     
  12. Gebbi

    Gebbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe nun die Bilder in mein Fotoalbum geladen.
    Besonders möchte ich auf die "Bremse HR" hinweisen, wo sich am äußeren Rand ein etwas breiterer Rost-Streifen gebildet hat.
    Bei der "Bremse HL" ist das gesamte Tragbild meiner Meinung nach nicht besonders toll.
    Zum Vergleich habe ich auch Bilder von den vorderen Bremsscheiben hochgeladen.
     
  13. #12 Adn120d, 03.02.2010
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Sieht echt komisch aus...
    Haben die hinteren Bremszylinder keinen Druck?
    Bin nur Laie,aber die hinteren Bremsscheiben könnten Brüder sein,so ähnlich wie die sind:lol:
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spitzel, 03.02.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    fand denn nun ein besuch beim händler statt? ist auf jedenfall ein mangel. bei meinem alten hatte ich ein ähnliches bild und kam fast nicht durch den tüv. hab dann alles gewechselt und gut war es. aber so heftig sollte es normal nicht sein.
    ab zum freundlichen, über garantie abwickeln und auf den bremsenprüfstand fahren um die bremse hinten zu checken.

    hab meine auch mal begutachtet. sehn hinten nicht wirklich gut aus. immer so kleine rostpunkte auf der scheibe wie so masern. vorn aber schön blank. täglich autobahn.
     
  16. Gebbi

    Gebbi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Samstag nen Termin zum Nachschauen, dann weiss ich mehr.
    Bei dem Wetter habe ich keine Lust, unter dem Auto rumzuliegen, um zu sehen, wie die hinteren Bremsscheiben innen aussehen - wenn da alles in Ordnung wäre, dann müsste die Schwimmeinrichtung irgend einen Defekt haben.
    Mal sehen, was da rauskommt...
     
Thema: Hintere Bremsscheiben werden nicht mehr blank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben nicht blank

    ,
  2. bremsscheiben hinten nicht blank

    ,
  3. bremsscheiben werden nicht blank

Die Seite wird geladen...

Hintere Bremsscheiben werden nicht mehr blank - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr

    Kofferraumbeleuchtung geht nicht mehr: Servus zusammen, seit einigen Tagen geht das Licht im Kofferraum meines E88 nicht mehr. Die Birne an sich habe ich als Fehler ausgeschlossen, da...
  2. Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut

    Bremsscheiben durch Felgenreiniger versaut: Hallo, ich habe Ende Dezember mir einen F20 118d aus August 2016 zugelegt. Das Problem ist dass der Händler vor der Übergabe den Wagen natürlich...
  3. Kein Magerbetrieb mehr

    Kein Magerbetrieb mehr: Hallo zusammen, ich habe nun mehrere Stunden im Inet und in den üblichen BMW Tools gesucht und finde keine möglichkeit meinen 118i (n43) wieder...
  4. [E8x] E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA

    E81, E87 neue Textar Bremsscheiben HA: Hallo zusammen, leider passen die Bremsscheiben vom E81 und E87 nicht auf E82 und E88 (zumindest beim 118d und 120d). Daher habe ich einen Satz...
  5. Radhausschale hinten?

    Radhausschale hinten?: Hallo Leute, mein vorbesitzer war leider so schlau eine zu große Reifengröße hinten drauf zu ziehen und hat dann gekonnt das schleifen ignoriert....