hintere bremse wechseln !!!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Lutzzz, 01.02.2011.

  1. Lutzzz

    Lutzzz 1er-Fahrer(in)

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    hi
    wollte mal fragen ob man hinten die scheiben und belege selber wechseln kann oder ob man spezial werkzeug brauch ??

    und was für bremsen könnt ihr mir empfehlen ???
    mfg lutzzz
     
  2. AdMan

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  3. JPU

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    Moin,
    die Bremsen kannst du hinten locker selber wechseln. Das ist ne sache von ner knappen Stunde, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.
     
  4. #3 Mozoliciu, 25.02.2011
    Mozoliciu

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    Hi
    geh in eine Mitwerkstatt und mach es da..
    da hast du immer einen Ansprechpartner / Mechaniker . der dir helfen kann wenn du nicht weiter kommst .. und hast dort a. ne Hebebühne und b. Werkzeug.
     
  5. #4 1er Manni, 25.02.2011
    1er Manni

    1er Manni 1er-Fahrer(in)

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    Man sollte vielleicht auch etwas Plan von der ganzen Sache haben,finds garnet lustig wenn jemand an seiner Bremse fummelt und net weiß was er da macht.:roll:
     
  6. #5 BMWUA, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Das hatten wir doch vor Kurzem hier schon mal.


    Auch hier am Besten einen Tag vorher Caramba-Rostlöser sehr vorsichtig
    in die Radschraubenlöcher geben. Aber nur soviel, dass es zw. Nabe und
    Topf einsickert. Nicht einfach reinsprühen in die Radschraubenlöcher. Dahinter
    ist die Bremse und dann hättest Du eine gut geölte -> 0-Bremskraft

    Wenn sich die Bremsscheiben/-töpfe weiterhin schwer lösen lassen, dann:
    Rad ab, die kleine Sicherungsschraube (6mm Innensechskant)
    entfernen, Rad montieren und
    - zur Not - auch mal die Radschrauben (mit montiertem Rad)
    ein paar mm lösen (nicht mehr als 1/4 Umdrehung!), den Wagen
    1m anrollen und schlagartig die Hand-/Fussbremse betätigen.
    Hierdurch wird dann die Scheibe gegen die Nabe leicht verdreht
    bis der Topf durch die Radschrauben wieder blockiert ist.
    Hierdurch löst Du ohne Hammerschläge die Zusammenrostung
    von Scheibe/Topf und Nabe. Ist aber ein Hausmittel und bedarf
    einer gewissen Vorsicht, weil das Rad eben nicht fest montiert ist.
    Also bloss nicht damit durch die Gegend fahren!!!!!

    Dann aufbocken,
    Handbremsverriegelung ->
    Du musst die Feder unter dem Handbremsgriff
    zurückdrücken, bis der Hacken, der dann hervorkommt, einrastet.
    Damit ist die Bremse frei.

    Räder abmontieren,
    Bremssattel abnehmen
    Bremsscheiben abnehmen.

    (und alles auf eigene Gefahr und ohne Gewähr)
     
  7. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Soweit richtig,aber evtl. die Bremsbacken noch weiter mit der Einstellschraube zurückdrehen.
    Etwa bei elf uhr durch ein gewinde von Radschraube mit ner Taschenlampe leuchten,
    da sieht man die Einstellschraube Pos.3
    Ich bin allerdings vom Buch "Jetzt helf ich mir selbst" fehlgeleitet worden,da stand bei ACHT UHR wäre die Schraube :eusa_clap:
    Da ist ja auch nen Schraubenkopf zu sehen wenn man reinleuchtet,allerdings sind das die Spannstifte Pos.4
    Hatte mir dadurch eine Nut vom Haltering Pos.6 versaut, welcher bei BMW gewechselt werden mußte,weil die Radnabe dazu abgezogen werden muß :roll:
    Da wurde mir gleich noch geraten die Handbremsbacken mit wechsel zu lassen,da diese Risse am Belag aufwiesen :fire_red:
    Problem ist halt das sich ein Belag oder ein Stück davon lösen kann und sich unter den anderen Belag verklemmt !
    Dadurch kann das Rad blockieren :shock:
    Also Handbremsbacken genau kontrollieren und evtl. gleich mit wechseln.
     
  8. AdMan

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