Hinterachsübersetzungen 120d 163 PS ab Werk

Diskutiere Hinterachsübersetzungen 120d 163 PS ab Werk im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, würde mir gerne einen 120d kaufen vor dem Facelift, also den mit 163 PS. Ich habe über Google immer wieder zwei verschiedene...

  1. #1 ChrisE36, 30.10.2009
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    Hallo,

    würde mir gerne einen 120d kaufen vor dem Facelift, also den mit 163 PS.
    Ich habe über Google immer wieder zwei verschiedene Hinterachsübersetzungen gefunden, zum einen 1:2,47 und 1:2,56. Das Facelift nach 2007 mit 177 PS hat immer letztere. Wie kann ich feststellen, welchen Differential verbaut ist? Da ich gerne das kürzere gerne hätte.

    Grüße
    Christian
     
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  3. #2 BMWlover, 30.10.2009
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    Hi,
    Das ist Baujahrabhängig. Ab Modelljahr 2006 wurde das 2,56er eingebaut.

    Wobei der Unterschied sehr klein sein drüfte :wink:
     
  4. #3 ChrisE36, 31.10.2009
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    Hallo,
    vielen Dank.
    Hab im Internet gegoogelt, da findet man auf den Treffseiten vom Prospekt 9/06 die Übersetzung 2,56 für das Modelljahr 2006, allerdings in eienm Datenblatt von 4/06 ist dann mal wieder 2,47 aufgeführt. Wie kann man genau feststellen, welches Diff verbaut ist? Bei VW sind die Getriebecodes im Kooferaum zu finden. Kann man das beim BMW auch und welche Bezeichnungen haben dann das 2,47 und das 2,56?
    Ich denke die mußten die Übersetzung etwas kürzer machen um in der Elastizität dem A3 hinterher zu kommen.

    Grüße Christian
     
  5. #4 Turbo-Fix, 31.10.2009
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    dann würde ich aber eher eine Software Optimierung machen lassen, damit das Drehmoment früher anliegt, anstatt Geld in den Umbau, der Hinterachse zu stecken :D
     
  6. #5 andi969, 31.10.2009
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    Dem A3 kommst du sowieso hinterher! Egal mit welcher Übersetzung!Hab vorher nen A3 2.0 TDI gefahren und der hätte mit meinem 120d FL mit Chip zwar mithalten können, aber nur mit Müh und Not! :wink:
     
  7. RWFG

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    Aber nicht bei 80-120 im 6. Gang im 120 D VFL!
    Der erste mit der längeren Übersetzung war da schon einen Tick zu lang, und langsamer als ein A3 2.0 TDI in der Elastizität im höchsten Gang.
    Beschleunigung ist was anderers, da war er dem 140PS Audi überlegen, wenn auch der 170 PSler ebenbürtig war.

    Ich meine, dass mit der serienmäßigen Partikelfiltereinführung mit MJ 2006 die kürzere HA kam.


    Hmmm, ein 120d FL MIT Chip gegen einen serienmäßigen TDI ist...unfair, oder? :wink:
     
  8. #7 andi969, 31.10.2009
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    nö, Ich meinte mein A3 140 PS TDI war gechippt auf 170 PS. Der FL ist orig.! ;) Hab mich da vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt, sorry.

    In der Elastizität, hmm, ja, aber dann schalt ich halt runter. Obwohl, wenn der TDI untertourig fährt laaaaange braucht bis der Turbobums einsetzt. Da bin ich mit dem FL schon weg! :) Weiß aber nicht wie das bei VFL aussieht, da hatte ich nie nen direkten Vergleich.

    Hatte aber letztens einen Vergleich mit nem neuen Honda Civic 2.2i-CTDi S-Type. Der ging wirklich gut. Erst oben hinaus kam ich an Ihn ran. Der hat zwar "nur" 140 PS aber dennoch 350NM Drehmoment.

    mfg
     
  9. RWFG

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    Ach so, ja das mit dem Chip hatte ich leider falsch verstanden.
     
  10. #9 Turbo-Fix, 31.10.2009
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    die Elastizität im hohen Gang, leidet natürlich durch die längere Übersetzung, aber ohne diese keine hohe V-Max, da schalte ich doch lieber :wink:
     
  11. #10 andi969, 31.10.2009
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    100% Zustimmung!!! :D
     
  12. RWFG

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    Der 120d VFL war aber bei Tacho 240 abgeriegelt, die längere Übersetzung bringt also nix.
    Wie beim 118d, der schneller könnte, aber auch nicht darf. Da ist der 6. Gang auch sehr lang übersetzt, bringt durch die Abriegelung - außer Spritreduktion - keine Vorteile. Schneller wird der dadurch auch nicht! :weisheit:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 31.10.2009
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    da kommt ein gechippter 140PS 2.0TDI aber net hin.....
     
  14. RWFG

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    Na ja, wird langsam OT - es geht doch hier um die HA-Übersetzung des 120d VFL, also länger vs. etwas kürzer. Die beiden Autos wollte ich vergleichen, und darauf bezogen sich meine Anmerkungen!

    Einen TDI sollten wir hier aus der Diskussion heraushalten, ist schließlich ein anderer Motor, und gehört nicht unbedingt in den Thread.
     
  15. #14 andi969, 31.10.2009
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    stimmt!

    Bei meinem Sportback war bei 215-220 Schluss! War allerdings auch ein Quattro.
     
  16. #15 oktavius, 06.11.2012
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    Wenn ich das Hinterachs Differential vom 120d Vfl in den FL einbaue, resultiert doch eine höhere Endgeschwindigkeit?

    also von 2,56 auf 2,47
    Getriebe- und Geschwindigkeitsberechnung fr BMW M Fahrzeuge

    Serie 4150UPM Drehzhlbegrenzer im 6. Gang
    228km/h
    PP Kit 4300UPM Drehzahlbegrenzer im 6. Gang
    236km/h

    mit dem 2,47 hieße es

    Serie 4150UPM Drehzhlbegrenzer im 6. Gang
    236km/h
    PP Kit 4300UPM Drehzahlbegrenzer im 6. Gang
    245km/h

    theoretisch gibt vom 330d sogar eins mit 2,35 als Übersetzung.
    Serie 4150UPM Drehzhlbegrenzer im 6. Gang
    248km/h
    PP Kit 4300UPM Drehzahlbegrenzer im 6. Gang
    257km/h


    Darf man das Umbauen?
    Passt das?
    Handel ich mir irgendwelche Nachteile ein?
     
  17. #16 BreakThrough, 07.11.2012
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    Meiner ist nicht gechippt, dreht im 6. aber definitiv über 4150UPM
     
  18. GTR

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    vFL oder FL
     
  19. #18 BreakThrough, 07.11.2012
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  21. #19 oktavius, 07.11.2012
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    ich gehe von eine VL Schalter aus, einer graden Strecke, ohne Rückenwind, nicht bergab und alles andere.
    VL Schalter haben alle eine Drehzahlbegrenzer bei 4150 +-50 UPM.
    Und ich meine die digitale UPM vom Boardcomputer (Geheimmenü), nicht was der Zeiger vorgaukelt.
     
  22. GTR

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    Jo... der Begrenzer is mir auch schon aufgefallen.

    WIe kommt man in dieses Geheimmenü?
     
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