Hinterachsträger Durchgerostet

Diskutiere Hinterachsträger Durchgerostet im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Huhu :) Musste heute leider feststellen, das mein Hinterachsträger von meinem e87 Bj. 2004 durchgerostet ist & schon anfängt zu reißen... habe...

  1. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Huhu :)

    Musste heute leider feststellen, das mein Hinterachsträger von meinem e87 Bj. 2004 durchgerostet ist & schon anfängt zu reißen... habe schon öfters gelesen das die VfL Modelle grade am Achsträger gerne & schnell rosten :(

    Nun stellt sich die Frage - kann ich den Achsträger des Fl/LCI Modells 1:1 tauschen? Die gibt es gebraucht in gutem Zustand für wenig Geld, zumal ich an eine komplette Hinterachse mit wenig Km & keinem Rost rankommen könnte, würde mir diverse Umbauarbeiten sparen.

    Desweiteren würde ich den Achsträger gerne selber tauschen - Zugriff auf eine Hebebühne habe ich. Brauche ich noch was an Spezialwerkzeug? Zwecks Dämpf
     
  2. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Ist die komplette Hinterachse von nem E81 oder E87FL 120dA? Und trotzdem passt es nicht ganz 1:1, denn dein Differential ist mit 3,07 Übersetzt, während der 120dA FL 3,15 hat. Wenn du aber mit der geringfügig kürzere Übersetzung leben kannst, sollte es relativ unkompliziert gehen.

    Achsträger selbst gibt es von BMW als Ersatzteil für den E8x (und E9x übrigens) nurnoch 2 Varianten, und zwar den für Benziner, und den andere für Diesel. Wobei der E87 118dA vFL und E87 120dA vFL komischerweise den vom Benziner haben.
     
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  3. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Huhu,

    Achse hätte ich soweit komplett zur Verfügung, müsste nur mein Differential mit übernehmen - wenn das passt ?

    Ansonsten stammt die Achse aus einem 120dA e81 Bj 2008
     
  4. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    Nicht ohne weiteres, die Antriebsachsen von vFL haben Lochkreis 80, die vom FL Lochkreis 86.
     
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  5. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Dann wohl Antriebswellen noch aus dem jetzigen mitnehmen, wars das?
     
  6. Sacher

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    Ja, glaube das wars. Schrauben und Muttern besser neue nehmen.
     
  7. J0hnny

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    Schrauben & Muttern habe ich da. Wie sieht das generell aus zwecks ausbauen der Hinterachse? Wird das groß kompliziert weil irgendwas spezielles gebraucht wird?
     
  8. Sacher

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    Gar nicht wild. Brauchst Getriebeheber und Drehmomentschlüssel. Sonst normales Werkstatt-Werkzeug.
     
  9. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Gut, habe ich ebenfalls alles da, Federspanner etc. brauche ich also nicht.

    Was für Teile sollte man gleich neu machen ? Dann muss ich da nicht noch ein zweites Mal ran.
     
  10. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Habe aktuell einen Achsträger in Aussicht, passt der mit der Teilenummer 33316783715?
     
  11. Sacher

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    nein
     
  12. J0hnny

    J0hnny 1er-Fahrer(in)

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    Könnte auch noch einen bekommen mit der Teilenummer 33316783714 laut Leebmann
     
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